Zum Inhalt springen

Zusammenbau der 955er Kupplung


speety

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hier weiß sicherlich jemand, in welcher Reihenfolge von innen nach aussen die diversen Scheiben der Kupplung beim 120 PS 955er Motor reinkommen.

Nur zur informellen Sicherheit, denn das WHB schreibt nichts dazu.

Danke

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier weiß sicherlich jemand, in welcher Reihenfolge von innen nach aussen die diversen Scheiben der Kupplung beim 120 PS 955er Motor reinkommen.

Gibt eine Reibscheibe mehr als Stahllamellen, also mit Reibscheibe anfangen, dann abwechselnd, am Ende wieder Reibscheibe.

Bei den originalen Triumph Sätzen sind zwei Reibscheiben dunkler (und ich gklaube etwas dicker?!) das sind die erste und die letzte Scheibe - sollte aber auch eher Wurst sein!

Unter die erste Reibscheibe kommt noch eine Tellerfeder und eine Scheibe. Antirupfscheibe ganz innen, danach Tellerfeder mit dem gewölbten Rand nach außen (vorne) - so isses zumindest bei der T509!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sind zwei Reibscheiben dicker. - das sind die erste und die letzte Scheibe - sollte aber auch eher Wurst sein!

Unter die erste Reibscheibe kommt noch eine Tellerfeder und eine Scheibe. Antirupfscheibe ganz innen, danach Tellerfeder mit dem gewölbten Rand nach außen

Genau so isses und so hab ichs auch montiert.

Problem ist, dass sich die Geschichte sehr hart schalten lässt.

1. Gang geht schwer rein

Leergang ist fast nicht zu finden

1. auf 2. Gang sehr hart

weiter hoch gehts dann (schalte ja eh meistens ohne Kupplung)

runter wieder hart

Die verstärkten Federn hab ich wieder durch die originalen ersetzt, weils mit den verstärkten noch schlechter zu schalten geht.

Einstellschrauben durchprobiert, sind am Anschlag

Muss ich die Kupplung erst mal ordentlich einfahren, oder was könnte die Ursache sein?

Servus + Danke

Franz

Bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Problem ist, dass sich die Geschichte sehr hart schalten lässt.

1. Gang geht schwer rein

Leergang ist fast nicht zu finden

1. auf 2. Gang sehr hart

weiter hoch gehts dann (schalte ja eh meistens ohne Kupplung)

runter wieder hart

Problem gelöst.

Scheint an den (neuen) Zubehör-Reibscheiben vom HeinGerippe gelegen zu haben. Nachdem diverse Montageversuche in unterschielichen Konstellationen nicht zur Besserung beitrugen, habe ich die Stahlscheiben einer anderen Kupplung eingebaut. Half auch nichts.

Schlussendlich habe ich dann das komplette Scheibenpaket meines abgerauchten "alten" Motors in den Vielschraubenmotor transplantiert.

Und siehe da, sie läuft wieder.

Testfahrt gestern abend und heute morgen mit Bravour bestanden

Schaltung flutscht butterweich (im Triumph-Sinne)

Obwohl die Reibscheiben der alten einen anderen Innendurchmesser haben (wie die beiden äußeren der neuen). Aussenmaß ist identisch. Statt 10 Scheiben besteht die alte Kupplung nur aus 9 Scheiben, die jedoch alle gleich dick sind. Im Gegensatz zur neuen Ausführung, bei der ja die beiden Endscheiben dicker sind als der Rest.

Stahlscheiben, Federn etc. haben identische Teilenummern.

Servus

Franz

Bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist das die Dicke des Gesamtpaketes stimmen, welche Zubehörscheiben hattest Du den gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....welche Zubehörscheiben hattest Du den gekauft....

Hausmarke, weil sie sofort verfügbar waren und ich sie dringendst brauchte

JA. Ich weiss .....................

man ist ja gottseidank lernfähig

mal sehen, wenn ich sie zurückbringe :boxing:

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hausmarke, mal sehen, wenn ich sie zurückbringe :boxing:

Rückgabe funktionierte reibungslos. Ohne weitere Nachfrage.

"Tut mir leid, dass sie nicht passten. Hier hast Du Dein Geld zurück."

War mir fast zu einfach. Hatte mir schon allerhand Argumente zurecht gelegt.

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...