Zum Inhalt springen

Schon mal jemand Gedanken über Airboxumbau gemacht?


michlmachl

Empfohlene Beiträge

wollte mal wissen ob sich schon mal jemand Gedanken über den Umbau der Airbox (ab 2011) gemacht hat.

Ich hatte ja unzählige Boxen für die NJ515er umgebaut bzw. Trichter anfertigen lassen.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=62393

Da ich jetzt die R fahre und ohnehin abstimmen muss werde ich die meiner Meinung nach ziemlich schlecht designte Airbox mal modifizieren.

Das Ding ist ja noch zerklüfteter als die alten Boxen. Ok, dafür ist die Batterie nach vorne gewandert.

Wenn jemand schon umgebaut hat wäre ich euren Erfahrungen interessiert.

Ich habe Ende August einen Abstimmtermin. Werde spätestens dann die Leistungsdaten posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interressant. Und dann teil uns bitte mit was du gemacht hast, mit wieviel Aufwand :weightlifting:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

in anbetracht des im Forum angesprochenen Motorschadens würde ich damit erst mal warten. Wäre nicht schön wenn es Probleme gäbe und dann die Garantie erloschen ist. Das gleiche gilt für eine Prüfstandsabstimmung innerhalb der Garantiezeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Airbox der 2011 überhaupt öffnen ohne zu sägen? ... ich klaub die ist verschweißt bzw. geklebt...

Und wie machen die beim Service dann den LuFi rein und raus :questionmark:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftfilter steht senkrecht in der Box. Oben sind dann paar Schrauben die man rausdreht. Der Luftfilter wird dann zusammen mit nem schmalen Rahmen rausgezogen.

Hier sieht mans recht deutlich: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100056825-2-2&block_03=610300

Bearbeitet von K-Lo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ist wie bei den alten 955er, da war das ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie schon umgebaut. Du muss sie aufsägen da kaltgeschweißt. Werde erst nach der Abstimmung einen Abschlussbericht posten. Wird leider aber erst Ende nächsten Monat dazukommen. Die Modifikation dauert 2 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in anbetracht des im Forum angesprochenen Motorschadens würde ich damit erst mal warten. Wäre nicht schön wenn es Probleme gäbe und dann die Garantie erloschen ist. Das gleiche gilt für eine Prüfstandsabstimmung innerhalb der Garantiezeit....

Hi Matthias. Ja das ganze macht natürlich nur Sinn wenn man sich eine zusätzliche Bix organisiert und gegebenenfalls wieder zurückrüsten kann. Meine Originalbox liegt im Regal. Bei der Gelegenheit möchte ich eine Frage bzgl. einem Gerücht loswerden. Angeblich kann Triumph bei den neuen Moppeds feststellen ob eine modifizierte Map gefahren wurde auch wenn man beispielsweise nach einem Motorschaden die Originale Map wieder draufgespielt. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Mein Händler weiß nichts davon - ist aber erst seit heuer neben Kawa auch Triumph Händler. Dem fehlt definitiv noch die jahrelange Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi michlmachl

wie sieht es mit deiner umbaugeschichte aus, bist du schon weiter gekommen??

welche größe mußen die 3 trichter haben?

gibt doch mal weitere infos!

m.f.g. peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

nichts los hier, keiner was zu schreiben,info, bilder oder so??? schade.

würde gerne wissen welche trichtergröße man haben muß, durchmesser und länge u.s.w.

los leute, brauche infos

gruß peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michlmachl war das letzte MAl am 18.09.2012 aktiv, wie Du durch "überfahren" seines Nicknames mit der Maus (wie bei jedem anderen Member) sehen kannst. Er hat deine erste und zweite Nachfrage also noch gar nicht gelesen. :whistle:

Wenn es bei Dir so eilig ist, kannst Du ihm aber auch eine PN schreiben, vielleicht lässt er sich die auf einen Emailaccount weiter leiten :flowers:

Im Übrigen scheint das bei vielen hier so wie schon vor 30 Jahren in den seligen Zweitaktzeiten zu sein:

Wer was weiss behält es am liebsten für sich, oder jedenfalls im kleinen Kreis. Infos werden dann ausgetauscht, wenn der andere auch welche zu bieten hat.

Das kann man gut finden, oder auch nicht. Nicht nur ich habe aber auch den Eindruck, dass einige Informationen aus dem Forum - da öffentlich einsehbar - eben auch von Gewerbetreibenden ausserhalb des Forums genutzt und "vermarktet" werden. Darauf hätte ich gar keine Lust.

Was ich in meiner (durch meine Arbeit bezahlten) Freizeit herausfinde, stelle ich gern im T5net zur Verfügung - aber nicht an unbekannte Dritte für deren Broterwerb.

Betrachte es vielleicht auch mal unter diesem Aspekt

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in meiner (durch meine Arbeit bezahlten) Freizeit herausfinde, stelle ich gern im T5net zur Verfügung - aber nicht an unbekannte Dritte für deren Broterwerb.

Warum denn nicht? Allzuviel werden die dadurch nicht verdienen wenn es hier öffentlich zugänglich ist und wenn...? - so what??!! :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michlmachl war das letzte MAl am 18.09.2012 aktiv, wie Du durch "überfahren" seines Nicknames mit der Maus (wie bei jedem anderen Member) sehen kannst. Er hat deine erste und zweite Nachfrage also noch gar nicht gelesen. :whistle:

Wenn es bei Dir so eilig ist, kannst Du ihm aber auch eine PN schreiben, vielleicht lässt er sich die auf einen Emailaccount weiter leiten :flowers:

Im Übrigen scheint das bei vielen hier so wie schon vor 30 Jahren in den seligen Zweitaktzeiten zu sein:

Wer was weiss behält es am liebsten für sich, oder jedenfalls im kleinen Kreis. Infos werden dann ausgetauscht, wenn der andere auch welche zu bieten hat.

Das kann man gut finden, oder auch nicht. Nicht nur ich habe aber auch den Eindruck, dass einige Informationen aus dem Forum - da öffentlich einsehbar - eben auch von Gewerbetreibenden ausserhalb des Forums genutzt und "vermarktet" werden. Darauf hätte ich gar keine Lust.

Was ich in meiner (durch meine Arbeit bezahlten) Freizeit herausfinde, stelle ich gern im T5net zur Verfügung - aber nicht an unbekannte Dritte für deren Broterwerb.

Betrachte es vielleicht auch mal unter diesem Aspekt

:flowers:

hi

die frage war ja auch nur an personen gerichtet die gerne und ohne zwang über ihre schraubererlebnisse berichten möchten!!!!!

alle die sich dadurch bereichern möchten, sollten bitte nicht weiter lesen!!

also, vieleicht gibt es user hier die auch!! mit der airbox sich beschäftigen und infos haben.

das würde mich doch sehr intressieren und freuen.

m.f.g. peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun schreib den michlmachl doch direkt an. :laugh:

(Namen anklicken, "Persönliche Nachricht" anklicken, Betreff angeben, Nachrichtext eingeben und abschicken)

Der war immer noch nicht wieder online :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen, ich hatte die letzen Wochen unheimlich viel zu tun, da ich auch noch einem Job nachgehen muss. Ich bin gerade dabei das Thema ein wenig aufzubereiten. Die Info´s die der "Ägypter-Peter" haben wollte hat er schon bekommen.

Was die Box bringt habe ich ja schon gepostet. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=74450&st=20

Bearbeitet von michlmachl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mein Bericht, den ich vor einiger Zeit versprochen hatte. Es sind eigentlich 2 Themen in einem Dokument, weil sie irgendwie zusammengehören. Zumindest sehe ich das so.

Umbau des Standard Blei Akkus auf 12 Zellen LiFePo04 Akku Airbox Umbau und Leistungsdaten.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Moin

Hat jemadn eine neue Airbix zum Umbauen beim Michl gehabt?

Waren an der neuen an den hinteren Befestigungspunkten schon die M6 Gewindebuchsen drin?

An meiner neuen fehlen die Gewinde.

Aus der Origiinalen bekommt man die auch nicht raus.

Also woher nehmen. Hab leider keinen Teilekatalog zur Hand, um zu sehen, ob man die bei T einzeln bekommt.

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon-Airbox könnte so aussehen :taz:

Könnte so aussehen... - ist aber für ne nicht aufgeladene Version Quatsch da viel zu klein und abgesehen davon dass ganz hübsch... - wer will denn >500€ für ne Airbox zahlen??! :skeptic:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön die Box. Aber wie schon geschrieben die Kosten müssen im Rahmen bleiben.

Unsere Umbauten sind aus meiner Sicht ein guter Kompromiss mit messbarer Verbesserung.

Bei der 2011er sieht die Sache ohnehin schon wieder anders aus. Da sich das Design geändert hat.

Bearbeitet von michlmachl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...