Zum Inhalt springen

Wenn der Lichtmaschinen-Stator (mal wieder) verkohlt ist...


Professor

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

ne sterbende Lima eher nicht, aber die Ecu saugt auch was im Stillstand.

East die Sicherung ist die Nr 2 vermute ich, das ist die vom Hauptstromkreis und das die durch ist erklärt der defekte Laderegler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Ecu saugt auch was im Stillstand.

Das ist richtig. Nach 2-3 Monaten sollte man was Strom nachschiessen, wenn man die Batterie nicht abklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Sag mal Jochen, kennst Du eine Möglichkeit wke man den Rotor prüfen kann? Ich kenen den ein oder anderen Fall wo ein Defekter Rotor Probleme gemacht hat, kann mikch nur nicht mehr erinnern was genau da Ursache und Wirkung war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

das kann dann schon die Ursache für ne "leere" Batterie sein. Ist mir aber auch schon passiert, meist bei der Daytona, die steht etwas Stiefmütterlich im Eck.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Jochen, kennst Du eine Möglichkeit wke man den Rotor prüfen kann? Ich kenen den ein oder anderen Fall wo ein Defekter Rotor Probleme gemacht hat, kann mikch nur nicht mehr erinnern was genau da Ursache und Wirkung war

Wieviel Luftspalt ist zwischen Rotor und Stator? Habe noch nie ne offene Lima vor mir liegen gehabt :biggrin:

Mein "Baby" Saferun:

http://www.richter-ct.com/de/mnk-saferun

Ursprünglich als Drehmomentmessgerät geplant, hat sich das inzwischen dermassen weiterentwickelt, dass man da alles sieht. Drehmoment, Leistung/Fördermenge wenn die Dichte bekannt ist. Drohender Kupplungsabriss, drohende oder stattgefundene Kavitation, beginnende Lagerschäden usw. Benötigt nur ein paar Windungen einer Spule als Sensor (Folienleiterplatte). Damit könnte jeden einzelnen Magneten beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abklemmen hab ich diesen Winter schlicht verpennt. Und steht nun doch 4 Monate.

Schon mal was von einem frischhalte Gerät gehört ,das schliest man ende der Saison an die Batterie an und im Frühjahr wider ab

so muss mann nicht mehr an die doofe Batterie denken und gut ist Herr Schmidei . :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne sterbende Lima eher nicht, aber die Ecu saugt auch was im Stillstand.

East die Sicherung ist die Nr 2 vermute ich, das ist die vom Hauptstromkreis und das die durch ist erklärt der defekte Laderegler

Aha, gut Wir werden sehen, wenn der neue Regler da ist messen Wir halt nochmal alles durch ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abklemmen hab ich diesen Winter schlicht verpennt. Und steht nun doch 4 Monate.

Schon mal was von einem frischhalte Gerät gehört ,das schliest man ende der Saison an die Batterie an und im Frühjahr wider ab

so muss mann nicht mehr an die doofe Batterie denken und gut ist Herr Schmidei . :biggrin:

Das ist aber nix für LiFePo's. Einfach nicht so dämlich sein wie ich und abklemmen, gut ist's. Oder wär's gewesen. Na mal schauen, später weis ich's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sind es ja auch die Steckverbindungen am Regler. Kontakt und Korrosion Probleme??

Davon wird ein Regler aber nicht dermaßen gegrillt! :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sind es ja auch die Steckverbindungen am Regler. Kontakt und Korrosion Probleme??

Davon wird ein Regler aber nicht dermaßen gegrillt! :disapproval:

Wovon dann? Ist übrigens das erste mal das ich so ein Schadensbild habe ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Regler wird durch Verlustleistung gegrillt. Wenn die Stecker aber kaum noch Strom durchlassen, weil sie 'rumoxidieren, woher soll am Regler Verlustleistung anfallen? :skeptic: Obwohl, wenn der Stecker in Richtung Batterie Schrott ist, dann könnte es sein. Könnte, aber... hmmm, nö, eher....

...mein Tip geht auch eher in Richtung "der mußte zu viel leisten"... (das bekloppte Pferd erwähnte es)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Prof.

Wenn der Strom der Lima nicht zum Regler oder Batterie kommt, wo soll er dann hin, außer in der Lima verbraten zu werden?

Sind die Kontakte Korrodiert, dann kommt der Saft nicht zur Batt. Ergo wird der Stator geschmurgelt.

Zuerst ist bei mir Damals der Stecker zwischen Lima und Regler geschmolzen. Zu hohe Übergangswiderstände. Danach ist der Stator durchgebrannt und hat den Regler mit hops genommen. Oder der Regler ist hops gegangen und hat dem Stator dann keinen Strom mehr abgenommen. Dadurch brannte dann die Wicklung durch.

Es muss alles passen, damit der Stator im Normal gewickeltem Zustand, mit Normalem Kurzschluss Regler ca. 40.000 km hält. Stecker sind bei mir später alle raus geflogen. Alle Leitungen hab ich mit Wasserdichten Stoßverbindern gemacht. Dazu den Compu Fire Regler und alles war Top.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aus eigener Erfahrung hab ich auch wenig Vertrauen in das ganze Steckergedöns bei leistungsbetonten Anwendungen. Die Crimps werden schlechter über die Jahre, die Kontakte von Stecker zu Stecker auch. Und dann hat da aber noch keiner (der Vorbesitzer natürlich :gash: ) rumgepfuscht.

Wenn ich heute mit meiner Lima oder meinem Regler wieder Ärger hätte, würd ich die defekten Bauteile ersetzen, und ALLE Steckverbindungen prüfen bzw. sogar ersetzen (sind ja eh nur zwei, der Dreifachstecker links oberhalb des Zylinderkopfs, und der Vierfachstecker zwischen Regler und Batterie).

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein kleiner Zwischenbericht von mir, der ich dachte ebenfalls Probleme mit dem Stator zu haben:

Ich bin mittlerweile knapp 1000km gefahren dies Jahr, und die problemlos.

Außer dem Aus- und Einbau des Stators habe ich an der Elektrik nichts gemacht, jedoch habe ich mir einen neuen Radiator geleistet.

Die Betriebstemperatur habe ich so um gute 10° gesenkt, und ebenfalls die Aufwärmzeiten verlängert. Ich denke, dass der regelmäßige Gebrauch des Lüfters, auch nach dem Abstellen der Maschine, meine alte Batterie in die Knie gezwungen hat, zumal es eine kleinere war, mit 9Ah statt der vorgesehenen 12Ah.

Außerdem hatte ich über TuneECU die Starttemperatur des Lüfters auf 103 statt 110°C gestellt, was den Lüfter häufiger und länger laufen ließ.

Ich denke, dass diese Problemlösung für die meisten unter euch irrelevant ist, aber ich dachte, ich schreib's mal rein, da Lösungen leider zu selten gepostet werden.

 

Schönen Sonntag noch, ich fahr erst mal 'ne Runde

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radiator? Das is doch ne Heizung :confused: Kann dir grad nicht folgen. Deine "Betriebstemperatur" liegt dann also gemäß Anzeige bei ca. 72°C?

Der Lüfter geht bei der 595N original immer bei 103°C an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Temperatur lag bei etwa 93 Grad im Normalbetrieb und jetzt bei 82. Deswegen sprang der Lüfter häufiger an, also an jeder Ampel. Ich denke dass hatte meine Elektrikprobleme verursacht.

Jetzt geht das Ding so gut wie nimmer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80-82° ist normal. Aber was meinste mit Radiator? Den Kühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...