Zum Inhalt springen

LiFePo funktionieren nicht....


crazy horse

Empfohlene Beiträge

Die drei Relais, die zwischen Batterie und Kühlwasserausgleichsbehälter liegen.

Ist das Mittlere, wenn ich es richtig im Kopf habe....einfach bei Zündung aus rausziehen und ausprobieren.

Sonst ist es das rechte.

Bearbeitet von Hubraumzwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch was zur Leistungsfähigkeit des alten Akkus.

Beim fünften Starten der SMV habe ich noch zusätzlich die Griffheizung auf volle Pulle gestellt.

Und trotzdem hat der Akku die SMV sofort gestartet. :top::pro:

Bei all denen bei den er die Kiste nicht starten kann, ist der Akku nicht OK.

Über die eingeschaltete Beleuchtung lacht der Akku, wenn er OK ist. :jowlskiss:

Wer hat denn alles Probleme.

Ich fang mal an.

1. Tomm, Akku startet weder SMV noch Triple, ist einfach zu schlapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

1. Tomm, Akku startet weder SMV noch Triple, ist einfach zu schlapp.

2. Käpt'n schwarz habe auch die ANR26650M1A funktioniert so la la

Habe die Ralf mal eingeschickt, er sagt die wäre in Ordnung :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Dicke ist mit der LiFePo nach 5 Monaten Stehzeit sofort angesprungen, allerdings lag die LiFePo vorher in der warmen Stube. Jetzt nach einer Woche Stehzeit hat sie es nicht mehr geschafft. Bei 13°C fröstelt die LiFePo noch. Meine jute alte Batterie ohne Aufladen kein Problem.

Wat mach ich nun. Kommt die LiFePo halt ab jetzt immer mit ins Bett!

Bearbeitet von Angelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr macht mir Freude, mein Moped steht jetzt mit dem Akku seit einer Woche in der kalten Garage :cry:

Und Heute soll sie ran!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim fünften Starten der SMV habe ich noch zusätzlich die Griffheizung auf volle Pulle gestellt.

Und trotzdem hat der Akku die SMV sofort gestartet. :top::pro:

Über die eingeschaltete Beleuchtung lacht der Akku, wenn er OK ist.

Ob Heizgriffe oder Licht nimmt sich aber nicht viel - außer dass das Licht eher mehr Leistung zieht :wink: (Heizgriffe m.W. 48W/Paar; Licht 50W einer auf Abblemndlicht, wenn du also beide geschaltet hast sind das 100 mit zusätzlicher Lichthupe (dann brennt Fernlicht zusätzlich!) nochmal 2 x 55W, also zusammen 210W, das macht knapp 20 zusätzliche Ampère - aber auch die sollte der Akku noch können - naja, nicht bei Tiefsttemperaturen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Teil so nicht zu gebrauchen.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist das es bei manchen zu funktionieren scheint und wie bei mir bei manchen nicht. Da ist die Serienstreuung aber sehr groß.

Werde morgen mal beim Modelbaufuchs anrufen und nach fragen was man machen kann.

Also so sehe ich das auch. Funktioniert das Teil nicht, ist es nicht zu gebrauchen.

Ich kann meine noch nicht Probieren. Eingebaut ist sie schon aber ich hab kein Kühlwasser drinn. Hoffe es klappt bis nachste Woche. Dann ist die Batterie 1 1/2 wochen drinn. mal sehen ob er es dann schaft sie zu Starten.

Was wird der Modelbaufuchs schon machen? Er macht so nen checker ran und sagt das da alles passt. Laut meinem ist der Akku auch OK. Und was dann? 120 Eur Batterie nur für die warmen Sommertage?

Ist schon Komisch das manche gehen und manche nicht.

Mfg Mario

Bearbeitet von italofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde

nachdem ich schon letzte Woche umbauen wollte aber dann doch lieber gefahren bin

hab ichs gestern um gebaut

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=gallery&module=images&img=12931

und die Nacht durchkühlen lassen:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=gallery&module=images&section=viewimage&img=12932

War jetzt doch nach den postings etwas gespannt.

Heute dann der Startversuch:

für gaanz Wissbegierige dann hier als DivX-Video ladbar

http://rapidshare.com/files/455391122/LiFePoStart.divx

Rabeng-an, null Problemo.

der kleine Hüstler zu Anfang im Video ist der einarmigen Bedienung geschuldet.

Musste, da ja nur Einarmig, mit dem Knie die Kupplung ziehen....

TRIUMPHaler Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich schon letzte Woche umbauen wollte aber dann doch lieber gefahren bin

hab ichs gestern um gebaut

Rabeng-an, null Problemo

Naja, du hast ja auch ein Mopped (=<1000cm³) - bei den 'satten Liter Schüsseln' scheint das was anderes zu sein!

Kann es sein, dass der Anlasser oder die Anlasserübersetzung bei den 1050 irgendwie anders ist als bei den 955gern?

Ich glaube eher nicht an eine so große Serienstreuung unter den Akkus, eher an einen Unterschied zwischen den Moppeds und da nicht von einem Motorrda zum anderen, sondern eher einem Modell zum anderen!

Wenn ich jetzt richtig aufgepasst habe, dann haben die alten 955iger eher kein Problem sondern eher die 1050er was m.E. nicht nur dem 10% grösseren Hubraum zuzuschreiben ist - hat sich da sonst was geändert? (Kabeldurchmesser, Verkabelung, Relais...)

Korrigiert mich wenn ich mich irre aber wer hat denn Probleme:

crazy horse, tomm... - alle 1050 - hat mal einer den Anlassstrom gemessen?

(naja, gut tomm mit dem 'alten LiFePo - Pack ist eher ein Gegenargument! - war ja nur so ne Idee!)

MaT5ol (der morgen auch mit LiFePos und 'Mopped' unterwegs sein wird!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleichen Probleme. Das Argument dass es an der 1050er liegt hat Tomm ja schon wiederlegt.

Startstrom habe ich keinen gemessen, hab da leider keine Möglichkeit zu.

Aber auch bei ist es so dass der Akku, je mehr er im Vorfeld belastet wurde, den Motor sauber durchzieht. Das es am Öl liegt kann man dadurch auch schon auschliessen, bei den paar Umdrehungen ändert sich da sicher nichts.

Evtl gebe ich den Akku mal einem Modellbaufuzzi bei mir in der Firma zum entladen/laden mit. Vielleicht hilft es ja.

Gruss. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal getestet. War jetzt eine Woche drin, bei ca. 10° Umgebungstemperatur - gäd ned :angry:. Fremdgestartet, nur bei mir den Berg rauf gefahren, oben versucht - gäd :smile:

Zum tanken, wieder starten - gäd :laugh:

Bin auf Morgen früh gespannt, jetzt steht das Baby nämlich wieder im 10°-Kühlschrank.

Gruß, Schmidei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine springt morgens auch nicht an. Tagsüber dann Null Probleme. Muß halt 50 Meter schieben und dann kann ich sie anrollen lassen. So richtig klasse find ich das ganze aber nicht für den Preis.

Viele Grüße, Cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern mehrmals versucht den Modellbaufuchs zu erreichen. Leider ohne erfolg, da er auch nicht zurück ruft.

Werde es am Montag noch mal versuchen.

Dieses Jahr ist bei meinen Zweirädern der Wurm drin.

Die SMV sifft irgendwo zwischen den Zylinder Öl raus. Nicht viel aber muss abgedichtet werden.

Die Garantie ist natürlich seit drei Wochen abgelaufen. :angry::angry:

Mal sehen wie Kulant Aprilia ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht:

Mein Akku trägt auch die Bezeichnung 4S2P ANR26650M1A.

Zum Kaltstartverhalten kann ich noch nichts berichten (heute waren es hier 15 Grad)

Der Akku reisst den Anlasser bei meinem 1050er-Motor aber (jedenfalls bei dieser Temperatur) deutlich schneller durch, als die Autobatterie aus meinem Citroen.

Damit hatte ich den ersten Startversuch nach der Winterpause erledigt. Mit der kleinen Fiamm und einer weiteren (18Ah-Fiamm) Batterie hatte sich zunächst gar nichts getan.

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist Heute früh so gerade eben angesprungen, den ganzen Tag dann völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ersten Test.

Garagentemp. ca. 8-10°C.

1. Startversuch : 4 Kurbelwellenumdrehungen - Klack

2. Startversuch : 2 KWU -Klack

3. Startversuch : Klack :angry:

Frust!!!:sad:

Alte Bakterie wieder rein - wrummmmm!:rolleyes:

Dann erstmal 3h die Sonne genutzt.....!

...und nun?? Will das schöne leichte Teil behalten, aber es sollte es schon tuen! Hab ich grad Geld verbrannt????:sick:

Wie lange laßt ihr das Licht brennen, bevor's angeblich funzt..?

Muss ich das Teil jetzt wieder laden?

Hab aber nur den Optimate4 ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Problemen mit diesen Akkus kommt mir folgender ketzerische Gedanke:

Wären die Triples ab Werk mit den LiFePo ausgerüstet, dann würden hier alle auf Bleiakkus umrüsten. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ersten Test.

Garagentemp. ca. 8-10°C.

1. Startversuch : 4 Kurbelwellenumdrehungen - Klack

2. Startversuch : 2 KWU -Klack

3. Startversuch : Klack :angry:

Frust!!!:sad:

Alte Bakterie wieder rein - wrummmmm!:rolleyes:

Dann erstmal 3h die Sonne genutzt.....!

...und nun?? Will das schöne leichte Teil behalten, aber es sollte es schon tuen! Hab ich grad Geld verbrannt????:sick:

Wie lange laßt ihr das Licht brennen, bevor's angeblich funzt..?

Muss ich das Teil jetzt wieder laden?

Hab aber nur den Optimate4 ....

Servus,

ich hab beim ersten mal einfach fremdgestartet und bin dann gefahren. Nun ist er wieder voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab beim ersten mal einfach fremdgestartet und bin dann gefahren. Nun ist er wieder voll.

So werd ich das dann auch mal machen...!

Nur datt lößt m.E. das generelle Problem leider nicht!

Bin mal gespannt, ob die LiFePo den neu aufgebauten 1075'er Z1000MK2 Motor rockt...?:whistle::rolleyes:

Eigentlich wollt ich mir für den Egli-Aufbau das große Baktierienfach im Rahmendreieck sparen

und dafür die LiFePo irgendwo verstecken.... datt überleg ich mir jetzt lieber nochma!!!:whistle::skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die F800 meiner Frau mit dem Bleiakku gestartet und die Bremsen getest. Dann die 20°C LiFePo rein und es ging. Auch auf einer Schwarzwaldtour mit mehreren Stops keine Probleme. Mal schauen, ob es noch geht, wenn jetzt die Batterie mit in der kalten Scheune steht. Vielleicht nehme ich auch den alten Bleiakku noch, um das Motorrad zur Not noch fremdstarten zu können.

Gruß Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal gestern getestet.

Die Lady mit eingebauten LiFePo's stand ca. 2 Wochen in der ca. 12°C warmen/kalten Garage.

1. Versuch ca. 2-3 KWU (Kurbelellenumdrehungen)

2. Versuch dito

3. Versuch dito

4. Versuch dito

5. Versuch dito, aber schon schnellere KWU's

6. Versuch die Lady sprang

sollte das immer so sein ist mir egal, solange die LiFePo's irgend wie den Dienst tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

6. Versuch die Lady sprang

sollte das immer so sein ist mir egal, solange die LiFePo's irgend wie den Dienst tun

....wär's mir auch - wenn sie's denn überhaupt machen würde!!

Werde näxte Woche nochmal fremdstarten, dann 1-2h fahren.

Dann am näxten Tag nochmal try and error...!:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

hat es denn schon einer mit den Batterien aus Tschechien probiert?

ok - nichts für die Ultra-Leichtbau-Freaks (Angabe 1.2Kg und größer) aber dafür deutlich günstiger - fertig konfektioniert (oder hab ich da was übersehen?) und 7ah

Hier der Link und dann zu LiFePO4 with PCM

...alles was aus dem Modellbaubereich kommt ist vollkommen überteuert - ich mein, so als Alternative...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...