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Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 11.04.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. schmidei

    Niederrhein Connection

    Ja, so ne langsame Karre hatte ich auch mal......
    7 Punkte
  2. Joe Ka

    Gabel T509 Bj 99

    Nur für besonders Interessierte .. das Wirkungsprinzip ist tatsächlich etwas anders: Die Kraft, mit der man eine Feder zusammendrücken muss ergibt sich aus F = D * D.h. eine Feder hat eine bestimmte Härte, die Federkonstante D, je höher die ist, um so mehr Kraft braucht es .. und bedeutet einfach nur "je weiter ich sie zusammendrücke, um so schwerer geht es" Wie hart eine Feder ist ergibt sich also aus der Federkonstante. Die Formel für diese ist (Grafikquelle: Wikipedia) Hier die Variablen: G = Schubmodul, die Ergibt sich aus dem verwendeten Draht, also das ist die Materialkonstante Drahtdurchmesser mittlerer Federdurchmesser federnde Windungen Die Feder hat durchgängig das gleiche Material, im Normalfall durchgängig den gleichen Drahtdurchmesser (weil den zu ändern in der Produktion mehrerer Federn viel zu umständlich wäre im Vergleich zu dem was man wirklich macht) und der mittlere Federdurchmesser bleibt auch gleich, diese drei sind bei einer Feder quasi fest. Es geht also nur um die Anzahl der federnden Windungen, und hier liegt der Trick: Eine simple zweistufig progressiv gewickelte Feder hat einen enger und einen weiter gewickelten Teil. Wenn sich die Feder jetzt zusammenschiebt wird sie auf der komplette Länge gleichmäßig zusammen geschoben, egal ob weit oder eng gewickelt. AABER: der eng gewickelte Teil geht früher auf Block! -> der enge Teil der Feder ist dann quasi keine Feder mehr, sondern nur noch der weit gewickelte Teil ... dieser weiter gewickelte Teil ist dann quasi die übrig gebliebene Feder, und zwar eine mit weniger Windungen, wodurch sie härter wird. Vielleicht hilft es zur praktischen Vorstellung: Wieviel Windungen der Feder können arbeiten? -> Je mehr, desto weicher ist die Feder. -> Eng gewickelt auf Block = weniger Windungen, die noch arbeiten können = höhere Federkonstante = härtere Feder (Für die, die per Mathe verstehen: die Anzahl der Windungen steht im Teiler, je kleiner der Teiler um so höher das Ergebnis) Bei einer raffinierter progressiv gewickelten Feder kann man dann nicht nur zwischen "gleichmäßig eng" und "gleichmäßig weit" unterscheiden, sondern ab einem bestimmten Punkt graduell die Abstände mit jeder weiteren Windung verringern, so hat man dann nicht nur zwei Federraten, sondern wenn man die Feder ab einem bestimmten Punkt weiter zusammendrückt wird sie ständig Stück für Stück härter - bis die irgendwann komplett auf Block ist und ganz hart ist, wie jede lineare Feder auch :D Die Idee einer progressiven Feder liegt also schon darin, erst mal leicht zu reagieren, aber nicht durchzuschlagen. So kann man ein breiteres Spektrum an Gewichtsklassen abdecken, aber eigentlich ists ein bisschen ein hack. Ich denke in der Praxis verringert man damit seinen effektiv genutzten Federweg, weil man (als Maschine + Fahrer) für den ersten genutzten Teil zu schwer und/oder für den letzten genutzten Teil zu leicht ist. Sie sackt also immer relativ schnell auf ihre 30%, bewegt sich aber dann nicht richtig durch den Federweg. Und wenn der Federweg nicht richtig genutzt wird, wirds automatisch unkomfortabel. Das mit den progressiv gewickelten Wilbersfedern ist meiner Meinung nach eher um viel zu weiche Japaner aus den 90ern etc. für die breite westliche Masse besser ungefähr hin zu bekommen, daher auch ihr guter Ruf ("sind sportlicher!" - "sind komfortabler!" - "nichts schlägt mehr durch!" - "sind sicherer!" - "sind immer besser!") Prinzipiell macht eine lineare Feder mehr Sinn - aber die muss halt dann auch wirklich zum Fahrergewicht passen. Da hast dann deinen richtigen Durchhang und kannst deinen Federweg nutzen .. dann brauchts noch ein möglichst geringes Losbrechmoment (hier kann HKS Gleitverbesserer etwas helfen), dann lässt sich auch die Dämfpung richtig einstellen. Luftpolster kann man etwas anpassen, aber da musst halt auch erst rausfinden, ob dein Problem eher ist ... ... dass deine Feder zu hart ist und du deswegen deinen Federweg nicht bis relativ weit runter ausnutzt ... oder dass deine progressive Feder eher zu weich ist und du deswegen ständig unten in der Progression hängst, genauer an dem Punkt, an dem die Feder härter wird, wodurch du wieder das Problem hast, dass du deinen Federweg nicht ausnutzt, nur halt weiter unten im Federweg, ausgeglichen durch erhöhte Vorspannung xD Als Indiz kann man schauen wieviel Vorspannung es braucht bis der statische und dynamische Durchhang passt - wenn es da sehr wenig braucht kann man das Luftpolster etwas vergrößern = die Gesamtfederkraft der Gabel steigt nicht so schnell an und man nutzt den Weg etwas besser aus (aber nicht so weit vergrößern, dass man wieder zu früh unten am Progressionspunkt ankommt) - wenn man da sehr viel braucht kann man das Polster etwas verkleinern um etwas aus der Federprogression raus zu kommen, dann wird sie quasi früher gleichmäßiger hart, so bekommt man vielleicht etwas effektiv genutzten Federweg. Mal so als Anhaltspunkt .. bei mir mit meinen 65kg Körpergewicht haben die originalen Federn recht gut gepasst. Darüber kompensiert man dann früher oder später mehr und mehr durch Federprogression, Luftpolsterprogression und erhöhter Federvorspannung.
    5 Punkte
  3. Charly1960

    Hauptbremszylinder & Bremssattel Alternative

    Hallo! Sollte hier noch jemand auf diesen alten Thread gestossen sein....habe eben an meiner T509 von 1999 einen Nissin Hpt.bremszyl. 1/2 Zoll einer Kawasaki ZX6R aus Bj. 1995 - 1997 verbaut - 100% passgenau und spürbare Verbesserung um kleines Geld der mauen Hinterradbremse! LG.! Kawasaki ZX6R ZX600F Ninja Baujahr 1995 - 1997
    5 Punkte
  4. Recall Campaign - Engine Timing Most of us are aware of the current recall affecting the 1200. It was understood early on that the recall was to address engine timing to prevent an overheat of the fan motor. The overheat is a result of the proximity of the fan motor to exhaust headers. It was thought that engine timing was going to be retarded to reduce engine temps, thus reducing power. This turns out to NOT be the case. I made several posts myself about an expected power loss. It turns out the updated map advances timing. Attached are images of ignition timing for 2nd gear. The first image shows the changes in the updated map (31540) and the second image is the original map (31176). Most cells show several degrees of advance. This makes sense in hindsight. Advancing timing increases engine temperature but reduces exhaust temperature which was Triumph's goal. Timing was advanced in 2nd and 3rd and to a lesser degree 4th. 1st and 6th were untouched. In addition to the timing changes, throttle curves were remapped to be more aggressive and a bit of fuel was added to the L tables. All in all this should be a positive improvement to performance. Rückruf-Kampagne - Timing des Motors Die meisten von uns wissen, dass der aktuelle Rückruf die 1200 betrifft. Schon früh wurde verstanden, dass der Rückruf dazu diente, das Motortiming zu behandeln, um eine Überhitzung des Ventilatormotor Die Überhitze ist eine Folge der Nähe des Ventilatormotors zu den Auspuffkörpern. Man dachte, dass das Timing des Motors verzögern würde, um die Motortemperaturen zu reduzieren und so die Leistung zu verringern. Das stellt sich heraus, dass es NICHT der Fall ist. Ich habe selbst mehrere Beiträge über einen erwarteten Stromverlust gemacht. Es stellt sich heraus, dass die aktualisierte Karte das Timing verbessert. Anbei Bilder von Zündzeitung für den 2. Gang. Das erste Bild zeigt die Änderungen in der aktualisierten Karte (31540) und das zweite Bild ist die Originalkarte (31176). Die meisten Zellen weisen mehrere Grad des Fortschritts auf. Im Nachhinein macht das Sinn. Das Vorwärts Timing erhöht die Motortemperatur, reduziert aber die Abgastemperatur, was Triumphs Ziel war. Das Timing wurde in der 2. und 3. und in einem geringeren Grad 4. vorgezogen. 1. und 6. waren unberührt. Neben den Zeitwechsel wurden Drosselkurven umgedreht, um aggressiver zu sein und ein bisschen Treibstoff in die L-Tabelle zugesetzt. Alles in allem sollte dies eine positive Leistungssteigerung sein.
    3 Punkte
  5. schmidei

    Einschlafende und schmerzende Hände

    Wurde ja schon alles Relevante gesagt. Ich hab mir vor Jahrzehnten mal die Hand gebrochen (also genauer, neun mal) und im Alter, wenn ich längere Touren gemacht habe, immer mehr Probleme bekommen. Jetzt habe ich "Bärenpranken" ( Die Bärenpranke® • DIOPATI® ). Hilft mir sehr.
    3 Punkte
  6. East

    Niederrhein Connection

    Ich bin so langsam, das die Fliegen die von hinten anfliegen an meiner Felge aufschlagen
    3 Punkte
  7. Freddy83

    Ich sag dann auch mal Servus.

    Hallo Zusammen, @Kackbratz: Ich gebe dir völlig Recht die BrüLüLü ist echt nervig für die ganze Region. Zum Glück bin ich mit meinem Hobel schnell Richtung HSK abgebogen und habe somit nichts damit zu tun. @Randy Andy: leider hat mich meine Regierung eindringlich darum gebeten mich von einem Moped zu trennen. Darum habe ich mich gegen die TL entschieden und somit hat sie seit Anfang des Jahres einen neuen Besitzer. Naja wie heißt es so schön happy Wife happy Life... @Highlander556: Leider war ich gestern mit Holzspalten und stapeln beschäftigt. Und ich verstehe gar nicht, wieso man für die nächsten Jahre versucht um Lüdenscheid einen riesen Bogen zu machen. Ich habe aber mal ein paar Fotos von den Maschinchen angefügt. Die Fotos von der Speedy sind noch mit dem Mivv ESD. Ich habe ja mittlerweile auf BOS umgerüstet.
    3 Punkte
  8. Atlan

    Niederrhein Connection

    Vermutlich immer nur den schnellsten Weg von einer Lokalität zur nächsten
    3 Punkte
  9. deedee

    Niederrhein Connection

    Nein, wir fahren natürlich kein Motorrad, sondern gehen nur essen
    3 Punkte
  10. East

    Niederrhein Connection

    Möchte auch nochmal Danke an alle sagen, die dieses Wochenende so schön mit gestaltet haben
    3 Punkte
  11. Highlander556

    Niederrhein Connection

    Genkeltalsperre Gruß Jürgen
    3 Punkte
  12. Highlander556

    Niederrhein Connection

    Wilde Wiese Gruß Jürgen
    3 Punkte
  13. Hacki24

    Fahrerfußrasten T509 u.595: Tieferlegung?

    Ich habe jetzt auch beide Platten bekommen ! ist ne tolle Sache. ich habe die seitenverkehrt montiert weil ich tiefer kommen wollte . alles gut jetzt !
    2 Punkte
  14. Joe Ka

    Gabel T509 Bj 99

    https://racetech.com/product-search/ Dort gibts ein Tool, mit dem man die benötigte Federhärte berechnen kann. Tatsächlich sehr simpel .. Motorrad auswählen .. dann auf Calculate Spring rate und Anwendungszweck & Fahrergewicht eintragen, schon wird einem das Ergebnis präsentiert (in kg/mm .. x10 rechnen und es sind N/mm) Original sinds 7,7er Federn (bevor die enge Wicklung auf Block geht), das passt wie gesagt zu 60-65 kg Körpergewicht (ohne Ausrüstung).
    2 Punkte
  15. Hacki24

    Gabel T509 Bj 99

    Dann frage ich wohl besser bei MAN nach Federn für mich 😂
    2 Punkte
  16. Jetzt schreibt noch einer, seine Maschine sterbe ab wenn er runterschaltet und bremst. Das ist das Problem bei facebook: jeder schreibt noch irgendwas rein und sehr bald weiss niemand mehr, was überhaupt das Thema ist.
    2 Punkte
  17. joe8353

    Einschlafende und schmerzende Hände

    Hi, erstmal: schön dass Du hier bist, wir versuchen Dein Problem zu verstehen und einzukreisen. Manchmal wirken Nachfragen wie persönliche Angriffe, m.E. sollen das aber keine Angriffe sein Leider schreibst Du nicht ob Du besondere Voraussetzungen hast (sehr groß, sehr klein, kurze Arme, keine Ahnung). Ich selber bin mit knapp über einsneunzig recht groß und schwer geraten *hust*, daher kenne ich das ein oder andere Problem von "normalgroßen Menschen" wie mir selbst Mein Impuls war übrigens auch: lasse Schmerzen durch einen Arzt abklären (ist nicht böse gemeint). Hast Du nur beim Moppedfahren Schmerzen? Lenker, Sitzposition und Fußrasten sind ja durchaus beeinflussbarr, dazu würde ich gerne Deine Ergonomie besser verstehen. Gerhard
    2 Punkte
  18. Das ist einer, der's nicht mitbekommen hat. Das war Teil des letzten Updates schon. Gruss Amerigo
    2 Punkte
  19. Zioux

    Einschlafende und schmerzende Hände

    Moin, wurde ja schon fast alles gesagt. Ich würde das Mopped noch mal checken lassen, anderer Fahrer, anderer Händler. Was mir beim Enduro fahren hilft, ist ein Power-Ball Ist jetzt nichts für einschlafende Hände, stärkt aber die Hände und Unterarme und beugt dem Arm-Pump vor. Ist ggf. auch etwas für Dich.
    2 Punkte
  20. deedee

    Niederrhein Connection

    bei mir waren es 406 Kilometer in 8 Stunden
    2 Punkte
  21. speedybln

    SC Project CR-T Dual Erfahrungen

    Ich habe den Endtopf jetzt auch montiert und finde den Klang recht gut. Nich grell, sondern satt! Anbei zwei Fotos, wie er an einer weißen RR aussieht.
    2 Punkte
  22. deedee

    Niederrhein Connection

    Was war es wieder schön und lecker mit Euch
    2 Punkte
  23. deedee

    Niederrhein Connection

    Was für ein schönes Ründchen. meine Herren, es war mir ein Fest
    2 Punkte
  24. Larsman_666

    Schaltereinheit links abbauen

    Haben wir schon mal auf ein Bier zusammen gesessen? Freundlich geht auch
    2 Punkte
  25. maggo

    Lenker kürzen erlaubt?

    Nur vorher checken, dass genug gerades Stück Lenker für Griffe, Armaturen und Kupplung/Bremse übrig ist. Beim Magura MX2 ist das z.B. schon im ungekürzten Zustand sehr knapp.
    2 Punkte
  26. schmidei

    Radmutter Sicherung hinten mit Kabelbinder

    Und das von Dir? Ich bin fast ein klein wenig enttäuscht.
    2 Punkte
  27. Da läuft ja mein 2zylinder ruhiger Gruß Jürgen
    2 Punkte
  28. Speedy 1200

    Moin aus Flensburg

    Hallo zusammen, ich bin Arndt aus der nähe von Flensburg und fahre eine Speed Twin 1200 in Jet Black (2021) und eine Speed Triple 1200 RS in Matt Baja Orange (2023). Die Speed Twin ist einfach zu geil um sie wegzugeben. Nach einiger Überzeugungsarbeit zu Hause kam dann die Speed Triple 1200 in dieser endgeilen Farbe dazu. Hab erst ein paar hundert KM auf der Speedy gemacht, aber die wahren schon super. Bis der Quickshifter seinen Dienst aufgab und jetzt auch noch der Rückruf per Post kam. Hab demnächst einen Termin in HH. Die Händlerversorgung hier im "echten" Norden ist Katastrophe bei Triumph. Zu Wahl stehen HH; Lübeck oder Kolding in DK für Garantiearbeiten die man nicht bezahlen muss. Also jedes mal ne kleine Tagestour. So das wars erstmal, Bilder folgen.
    2 Punkte
  29. Dulle1971

    Kühlerventilator läuft nicht

    Danke noch mal für eure Hilfe. Ich habe es jetzt herausgefunden. Es ist tatsächlich das Relais. Gruß und ein schönes Wochenende
    2 Punkte
  30. Professor

    Osram LED H4 für 1050 NJ

    Ganz so "steck und spiel" ist das nun doch nicht gewesen. Obwohl ich mir Deine Bilder und die Anleitung genau (*)) angesehen habe, hat es etwas gedauert, bis ich gecheckt habe, daß man die eigentliche Leuchte vom Sockel mittels eines Bajonett-Verschlusses trennen, den Sockel einsetzen, mit der Klammer im Lampeneinsatz fixieren, die Gummitülle drüber gnären und dann erst die Leuchte wieder in den Sockel einführen und -rasten muß. Und dann hat es noch etwas gedauert, bis ich die nun deutlich längeren Kabel dazu überreden konnte, neben dem Lampeneinsatz in dem Lampengehäuse Platz zu finden. *) Scheinbar habe ich mir die Bilder doch nicht so genau angesehen.... Aber nun ist es vollbracht (meine lieben Nachbarn mögen meine derben Flüche verzeihen! ) und das Ergebnis ist wirklich toll:
    2 Punkte
  31. businesskasper

    Silent Ritzel

    Kann man machen, muss man aber nicht. Ich hab keinen Unterschied gehört, war allerdings auch auf einer RSV4. Wenn man das mal zu Ende denkt, das kann eigentlich auch nicht funktionieren. Dämpfen kann das ja nur, wenn die Kette auf dem Gummiring aufliegt, bevor sie auf dem Ritzel aufliegt. Wenn das aber passiert, können die Rollen aber nicht mehr vollfläuch im Ritzel liegen. Das würde also zu verstärkter Haifischzahnbildung führen. Liegt die Kette nicht auf dem Gummi auf, dann dämpft da halt nix. Und bedienste den Lautstärkeregler rechts am Lenker, hörste die Kette sowieso nicht mehr.
    2 Punkte
  32. Joe Ka

    Gabel T509 Bj 99

    edit: Ich habe deinen zweiten Text grade nochmal gelesen und ich glaube ich habe dich in der Antwort gerade falsch verstanden. Ich dachte du denkst, es bewegt sich zuerst nur der enge Teil und erst wenn der auf Block ist der weite Teil. (Wegen deinem Kugelschreiberbeispiel) Aber evtl. tust du das ja nicht? -> Ja, und zwar biede Teilbereiche gleichzeitig. Meinen wir das gleiche, formulieren es nur unterschiedlich? Entscheidend ist, dass man die beiden Wicklungen nicht voneinander trennen kann, die werden als Gesamtsystem belastet und deswegen reagieren auch beide Teile darauf, deswegen haben sie auch eine Gesamtfederrate. Und die Gesamtfederrate ändert sich (wenn man "nur" zwei unterschiedliche Wicklungsabstände hat) schlagartig, sobald der enge Teil auf Block geht. Weil dann die Menge an verbiegbarem Draht schlagartig weniger wird.
    1 Punkt
  33. Hacki24

    Gabel T509 Bj 99

    Weil Franz danach ins Krankenhaus ging . Jetzt ist die Wartezeit auf einen Termin fast ins Unendliche gegangen.
    1 Punkt
  34. Triple/one

    (Temporär) elektrisches Problem beim Starten

    Das ist leider Normal, das nichts Angezeigt wird, wenn der Regler nicht mehr die Batterie lädt. Der Motor geht während der fahrt plötzlich aus, wenn die Batterie Unterspannung hat. Wie pepona schreibt, einen Voltmeter verbauen und dann sieht man wenn die Batterie Unterspannung hat. Gruß
    1 Punkt
  35. Lieschen

    Einschlafende und schmerzende Hände

    @x-up ich hoffe wirklich dass ich eine Lösung finde, denn sie macht mir wirklich großen Spaß... im Vergleich zur Z750 🤭 Ich hab sie beim Händler gesehen, probegefahren und mich gleich verliebt 🫣😅 War so ein Emotionskauf und deshalb womöglich auch eventulle Problemchen bei der Probefahrt einfach übersehen 😬 und ja ich denk ich probier erstmal die Erhöhung und dann mal schauen. Ich komm wohl leider wirklich nicht ums selber testen rum. Ich würd die gute Dame nämlich gern ein paar Jahre an meiner Seite haben 😉 Ich komme aus dem Süden Österreichs 😊
    1 Punkt
  36. (2) Triumph Speed Triple 1200 RS | Facebook
    1 Punkt
  37. lucky34

    Einschlafende und schmerzende Hände

    Kackbratze meinte bestimmt die fehlenden Lenkergewichte bei Lenkerendenspiegel. Sollen feine Vibrationen in den Lenkerenden minimieren. Habe erst gedacht, du fährst eine Harley und hast dich ins Triumphforum verirrt. Kann das mit deiner Beschreibung überhaupt nicht nachvollziehen, da ich das Speedy Aggregat sehr geschmeidig und elastisch empfinde. Habe schon Tagesetappen von mehreren hundert km (400-600Km )zurück gelegt, ohne irgendwelche Probleme. Würde eher davon ausgehen, das Du ein technisches Problem hast.
    1 Punkt
  38. BlauRSKlaus

    NMS Treffen im Odenwald 9. bis 12. Mai 2024

    Hallo NMS Freunde Das NMS Treffen startet am 9. bis 12. Mai in 64760 Oberzent Olfen. Gasthof Zum Spälterwald Spälterwaldstrasse 4 Für Zimmernachfragen bitte direkt im Gasthof nachfragen und buchen. e mail: spaelterwald@t-online.de Tel: 06068 2535 Gruß BlauRSKlaus
    1 Punkt
  39. Triplemania

    Einschlafende und schmerzende Hände

    Ich würde als erstes jemand anderen mit dem Moped fahren lassen, der selbst Erfahrung mit dem Modell hat: wenn der die Vibartionen nicht auffällig findet, hast Du ein Problem. Sonst kann man danach suchen, ob und ggf. was an deinem Moped ggf. faul ist. Leichte Vibrationen im Lenker sind sicher vorhanden, aber nichts, was die Hände taub werden lässt. "Moosgummi" hilft sicher nicht, ggf. aber (andere) Lenkerenden, um die Resonanzen im Lenker zu verstimmen (zu verlagern). Wenn deine ganze Körperhaltung auf dem Moped nicht passt, kommst Du um ein ausführliches Probieren nicht herum. Ich habe seinerzeit an meiner 955er x verschiedene Lenker ausprobiert (Breite/Höhe/Kröpfung) und bin am Ende bei (hohen) Stummellenkern gelandet. Die passen für mich mit Abstand am besten. "Nur der Versuch macht kluch"
    1 Punkt
  40. Kneesliding

    Fazit 1200 RS

    Ist auch ein "Fazit" Lag an der Stecker.....
    1 Punkt
  41. KAT 62

    Lenker kürzen erlaubt?

    Hab ich noch nie erlebt.
    1 Punkt
  42. Tins

    Schaltereinheit links abbauen

    Bin erst am Sonntag wieder zuhause, dann schaue ich ob ich die stl noch habe
    1 Punkt
  43. businesskasper

    Werkstatthandbücher/Reparaturanleitungen oder ähnliches?

    Die Nummer hat mir übrigens mein Freundlicher gelöst. Der hat eine Zusammenstellung relevanter Kapitel gemacht und dem Azubi gesagt "Druck das"
    1 Punkt
  44. Kneesliding

    Fazit 1200 RS

    Sitze gerade beim Freundlichen.... Eigentlich die aktuelle Rückruf Aktion.. Auf dem Weg ist der Schalt automat ausgefallen, und ich warte noch bis die einen Fehlermeldung finden, bzw auslesen. Nur gefragt ob ich die Kabelbinder an der Stecker selbst dran gebastelt habe... Lach
    1 Punkt
  45. ...ich wollt´s nicht schreiben....
    1 Punkt
  46. Falls sie's tun, bitte schreib das nicht hier rein :-)
    1 Punkt
  47. Harri675

    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Speedy RR😉

    Moin! Das ist MEIN PERSÖNLICHES Fazit, nicht mehr und nicht weniger...😉 Ich bin die S1000RR 48000Tkm gefahren, kann also durchaus vergleichen😉. Ich bin auch GSXR 1000 K5 gefahren.... und andere Sportler. Ein Supersportler ist die Speedy RR auch laut Triumph nicht, für MICH ist es der beste Tourensportler von Triumph, mit der Betonung auf Sportler..... Und nochmal: ich kaufe Motorräder aus einer Bauchentscheidung heraus, da bestimmen Optik und Technik die Kaufentscheidung, nicht die Performance ( OK, beim Topspeed könnte mehr gehen😇)... Reifen: ich bin Alltagsfahrer, Regen, niedrige Temperaturen oder sogar beides zusammen sind meine Herausforderung, danach wähle ich die für mich besten Reifen aus.... Welcher Reifen auf der Renne die beste Performance bietet, ist mir da schlicht egal.... Und zum Schluß: ein jeder wie er mag...💐🍀.... Vielleicht schreibt ihr ja mal EURE persönlichen Review's ??? Gruß Harri
    1 Punkt
  48. Speedy1968

    Fazit 1200 RS

    Ich bin jetzt etwas über 1 Jahr und knapp 5000 km mit diesem schönen Motorrad gefahren. Habe die neue RS lieben und auch ein wenig hassen gelernt, dazu später mehr. Ich war Anfangs skeptisch als ich die da im Juli 21 beim Dealer stehen sehen habe, wirkt kleiner und zarter gegenüber dem Vorgänger, eben wie ne Streety. Auch die Optik war erst nicht mein Fall, aber je länger ich sie mir anschaute, machte es irgendwann Klick. Kurze Probefahrt wg Sitzposition und dann war klar das ich mir eine kaufe. Hatte mir damals auch den Testbericht in der Motorrad über die 1200 RS durchgelesen und bin dann im April 22 von der 1050 RS umgestiegen. Paar Tage vorher kamen schon die Extras aus dem Triumph und Evotech Teile Shop, konnte somit gleich nach Kauf mit den Änderungen loslegen, was eine Freude. Motor, Fahrwerk, Bremse alles auf höchstem Niveau. Kann man alles nachlesen wie auch den Test der RR. Ich nutze die RS nur als Funbike auf der Landstrasse und da ist die Power des Motors im Sportmodus schon heftig, zum Glück gibt es ja ein paar Helferlein und man kann sie auch normal fahren. Klar kann man die RS da in den Grenzbereich bringen, doch mit den möglichen Gefahren dann lieber nicht. Da sollte dann die Rennstrecke für gewisse Spielereien herhalten. Meine kurzes Fazit, Motor ist der Wahnsinn, was da ab 7000 noch geht, Zitat Motorrad, es zündet dann der Nachbrenner, Fahrwerk super stabil, Bremse perfekt dosierbar, klasse Motorsound und das irre Ansauggeräusch bei starker Beschleunigung, Getriebe/Schaltung mit dem TSA ist gut aber nicht butterweich. Mit dem SC CR T auch den Sound der Abgase dumpfer und etwas lauter gemacht. Verarbeitung im Vergleich zum Vorgänger auf gleichem Niveau. Leider wurde ja an ein paar Details gespart, wie Lenkerklemmung ohne schönen Schriftzug, Kettenführung am Kettenrad nur Kunstoff, keine Carbonblenden L und R. Was mich richtig nerft ist halt die Elektronik/Software die war und ist wohl bis jetzt noch nicht bugfrei, sage nur Oeldruck. Fehler Kraftübertragung, nur Notlauf letztes und dieses Jahr waren auch durch fehlerhafte Software und Sensor ausgelöst worden. Hatte nach einem Jahr Markteinführung gehofft, dass da so die Kinderkrankheiten ausgemerzt seien, war leider nicht so. Natürlich ist es Fahrtechnisch die beste Speedy von allen meinen vier Vorgängern aber das kann ich von der Elektronik nicht behaupten. Werde diese Saison noch fahren und mir ab Herbst/Winter Gedanken machen ob die RS bleibt oder abgebe, vielleicht ein Farbwechsel auf Orange oder doch mal ne Duc. Bin aktuell wieder 1000 km nach dem letzten Werstattbesuch gefahren, die Speedy schnurrt wieder fein. Habe wieder Spaß mit dem Bike, hoffe es ist jetzt mal Ruhe und mein Vertrauen in die RS kommt zurück. Wünsche allen noch eine schöne Saison mit dem Moped! Gruß
    1 Punkt
  49. schmidei

    Gabel undicht: Werkstatt oder Selbermachen

    Kaffeekasse???!!! Eloxat entfernen, den ganzen Scheiß reinigen und neu eloxieren. Klar, wenn die ein Rotes Kreuz auf´m Dach haben vielleicht, ansonsten wird´s schwierig.
    1 Punkt
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