Zum Inhalt springen

Motorradtransport und Transfer von Berlin Richtung Sardinien


DerMajo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Dieses Jahr wollen meine Freundin und ich wiedereinmal unseren Jahresurlaub (ca. 2 Wochen Länge) mit dem Motorrad verbringen. Wir kommen aus Berlin und sind zum Bsp. letztes Jahr in einer Dreitagestour an den Gardasee. Das schöne daran war, dass wir den Urlaub in 1 Woche Österreich und 1 Woche Gardasee gesplittet hatten. Da war das noch relativ entspannt, durch den längeren Aufenthalt in Österreich.

Unser diesjähriges Ziel ist Sardinien und eine Viertagestour würden wir gern vermeiden.

Nun hab ich das We etwas recherchiert und nicht viele Möglichkeiten gefunden. Wir wollen gern mit unseren Motorrädern in eine Region kommen, von der aus wir gemütlich in einem Tag auf Sardinien übersetzen können.

Ein günstige Alternative ist folgende: Bike in a Box. Deren Website ist allerdings schon so uralt, dass ich da erstmal anrufen muss um zu sehen ob die noch existieren. Die Preistabelle sieht aber sehr vielversprechend aus, ist aber auch noch von 2007 :gnash:

Andere Reiseveranstalter bieten auch Touren an, bei denen man nur noch den Flug dazubuchen muss. Allerdings finde ich die Preise dabei sehr utopisch. Ohne Flug waren da ca. 1400 Euro pro Person fällig (inkl. deutschem Guide, Unterkünfte, Frühstück, Abendbrot und Transfer von Flughafen). Zumal ich kein Guide will, gern einheimisch essen gehe und auch kein Hotel brauch.

Dann gibt es noch den DB-Autozug, der bekanntlich sehr abgespeckt wurde. Mit der deutschen Bahn kommt man quasi nur noch von Hamburg nach München. Würde uns ca. 1 1/2 Tage Anreise sparen und pro Person ca. 500 Euro kosten. Also auch nicht das gelbe vom Ei.

Dann hab ich noch einen alternativen Autozug gefunden. Der würde bis Verona fahren und wäre noch bezahlbar. Manko hierbei ist allerdings, dass er nur von Düsseldorf aus startet.

Nun bin ich leicht frustriert weil ich keine anderen Möglichkeiten mehr finde. Hat von euch evtl. jemand eine Idee.

Kurz gesagt suchen wir folgendes:

- Motorradtransport von Berlin nach Italien (min. ein Motorrad und eine Z750 :gash: )

- Personen- und Gepäcktransfer zu den Motorrädern (min. zwei Personen)

Vielen Dank im Vorraus!

Majo

PS: Ich besitze kein Auto und leider den "neuen" Führerschein. Somit fällt zum Bsp. ein Selbsttransport via Anhäger auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: [...] leider den "neuen" Führerschein. Somit fällt zum Bsp. ein Selbsttransport via Anhäger auch raus.

Das ist zum Glück falsch. Du darfst Gespanne bis 3,5t fahren. Das wurde geändert.

Maßgeblich entscheident ist das was in den Papieren als Gesamtmasse angegeben ist. (Also (Kombi-)PKW Leer+Zuladung = ~2t ----> Anhänger maximal 1,5t Gesamtgewicht)

So ein ungebremster Moppedanhänger für zwei Motorräder hat meistens ein zGG von 750kg. Passt also bei dir.

Mit dem Anhängerführerschein (BE) darf man bis zu 7t im Gespann bewegen, wobei max. 3,5t Fahrzeug + 3,5t Anhänger. (und nicht zbs. 5t + 2t)

Also um ein fahren ohne Fahrerlaubnis zu vermeiden müssen die Papiere stimmen.

Gibt natürlich noch die Einschränkungen von jedem PKW mit Anhängerkupplung. Dort dürfte ich mit meinem BE an meinen ~2t PKW auch einen 3,5t Anhänger anhängen, solange der Anhänger mit Leergewicht und Beladung nicht schwerer ist, als die Papiere in des ziehenden PKW erlauben. (PKW Papiere erlauben nur gebremste 1,2t zu ziehen. Der angehängte 3,5t Anhänger wiegt schon alleine 800kg, daher darf ich in den Anhänger nur noch 400kg zuladen.)

Du hingegen ohne BE würdest schon mit leerem Anhänger ohne gültige Fahrerlaubnis rumfahren. (2+3,5 > 3,5t der Fahrerlaubnis B)

Evtl. hilft dir das dabei doch evtl Auto und Hänger zu mieten/zu organisieren. Schafft im Urlaub auch eine bessere Flexibilität :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins hast noch vergessen: Mit dem B-Schein darf die zul. Masse des Anhängers nich höher sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Berlin Genua sind über BAB ca,. 1.200km. Jetzt ein Mix aus Autobahn wo die Landschaft blöd und an Städten vorbei, der Rest Landstraße. Ist in zwei Tagen gut zu schaffen. In Genua auf die Fähre nach Sardinen.

Wäre ne Alternative und eine Überlegung wert meine ich. So schlecht ist die Landschaft dazwischen nicht.

Autozug würde nicht in Frage kommen, wenn ich erst nach Hamburg oder Düsseldorf von Berlin aus müsste. Ist ja völlig sinnfrei.

Nur so ein Gedanke.

Hast die Möglichkeit einen Transporten zu leihen?

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Möglichkeit über EuropCar einen Sprinter zu mieten und den in Italien bei einer EuropCar Station abzugeben. Die hatten auf den Harleydays dafür Reklame gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben das gleiche Problem. Von Berlin nach Sardinien im Mai. Und haben auch nicht wirklich Lust die Anreise mit so einem Mammutritt zu starten.

Wir konnten das über einen Freund lösen, der uns seinen Transproter zur Verfügung stellt. Anyway. Vielleicht 2 Tips, die ich vorher im Visir hatte.

1. www.roadroom.de...nette Jungs, die zu bezahlbaren Preisen Pick up's durchführen. Alles sehr transparent auf der Website gestaltet. Je mehr buchen umso günstiger. Lohnt sich auf jeden Fall ein Blick darauf zu werfen. Die schmeissen dich z. B. auch irgendwo passend raus, weil sie nach frankreich / Spanien abbiegen

2. autoreisezuege.org

dort wird textbasierend alle Reisezüge innerhalb Europa aufgelistet. Da wäre z. B. eine Möglichkeit ab Wien bis Genua./ Verona.

Durch Tchechei nach Wien ca. 650 km. Ist schon mal ein Ritt, aber ja doch zu schaffen.

na ja, kannst ja mal schauen. Viel Erfolg bei der Planung

cu Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bikertransit.com/deutsch/startseite/-/10,10,152005,liste9.html

ist vielleicht auch eine Alterantive,

weiß allerdings net ob die mit deinem Schein fahren darfst , kenn mich da net aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßgeblich entscheident ist das was in den Papieren als Gesamtmasse angegeben ist. (Also (Kombi-)PKW Leer+Zuladung = ~2t ----> Anhänger maximal 1,5t Gesamtgewicht)

Das ist zum Glück falsch. Du darfst Gespanne bis 3,5t fahren. Das wurde geändert.

So ein ungebremster Moppedanhänger für zwei Motorräder hat meistens ein zGG von 750kg. Passt also bei dir.

Mit dem Anhängerführerschein (BE) darf man bis zu 7t im Gespann bewegen, wobei max. 3,5t Fahrzeug + 3,5t Anhänger. (und nicht zbs. 5t + 2t)

Also um ein fahren ohne Fahrerlaubnis zu vermeiden müssen die Papiere stimmen.

Gibt natürlich noch die Einschränkungen von jedem PKW mit Anhängerkupplung. Dort dürfte ich mit meinem BE an meinen ~2t PKW auch einen 3,5t Anhänger anhängen, solange der Anhänger mit Leergewicht und Beladung nicht schwerer ist, als die Papiere in des ziehenden PKW erlauben. (PKW Papiere erlauben nur gebremste 1,2t zu ziehen. Der angehängte 3,5t Anhänger wiegt schon alleine 800kg, daher darf ich in den Anhänger nur noch 400kg zuladen.)

Du hingegen ohne BE würdest schon mit leerem Anhänger ohne gültige Fahrerlaubnis rumfahren. (2+3,5 > 3,5t der Fahrerlaubnis B)

Sehr interessant. Da kommt vermutlich nur ausleihen in Frage und da wird es bestimmt schnell teuer. Was ich mir sonst überlegt hatte ist ein Transporter zu mieten. Aber erstens für das Ausland und zweitens für den Reiseweg (hin und zurück) werden das auch enorme Kosten :gnash:

Berlin Genua sind über BAB ca,. 1.200km. Jetzt ein Mix aus Autobahn wo die Landschaft blöd und an Städten vorbei, der Rest Landstraße. Ist in zwei Tagen gut zu schaffen. In Genua auf die Fähre nach Sardinen.

Wäre ne Alternative und eine Überlegung wert meine ich. So schlecht ist die Landschaft dazwischen nicht.

Autozug würde nicht in Frage kommen, wenn ich erst nach Hamburg oder Düsseldorf von Berlin aus müsste. Ist ja völlig sinnfrei.

Nur so ein Gedanke.

Naja, wie ich schon schrieb, würden wir zu Not auch runter fahren. Allerdings in vier Tagen und nicht in zwei. Es soll immerhin noch Urlaub sein. Meine Etappen wäre dann wie folgt. Berlin -> Weiden (wohnt mein Dad) -> Kufstein (Bekannte vermiete Zimmer) -> Riva del Garda (einfach weils dort so cool war) -> Livorno. Damit macht man sich nicht kaputt und kommt recht entspannt an. Davon ist Berlin nach Weiden die einzige Strecke auf der BAB. Sonst würd ich BAB einfach vermeiden. 1200 km auf der Autobahn und ich kann in Sardinien gleich einen neuen Reifen aufziehen lassen.

Es gibt auch die Möglichkeit über EuropCar einen Sprinter zu mieten und den in Italien bei einer EuropCar Station abzugeben. Die hatten auf den Harleydays dafür Reklame gemacht.

Sehr nice. Danke, da werd ich gleich mal schauen, wie das genau funktioniert und was das kostet :top:

wir haben das gleiche Problem. Von Berlin nach Sardinien im Mai. Und haben auch nicht wirklich Lust die Anreise mit so einem Mammutritt zu starten.

Wir konnten das über einen Freund lösen, der uns seinen Transproter zur Verfügung stellt. Anyway. Vielleicht 2 Tips, die ich vorher im Visir hatte.

1. www.roadroom.de...nette Jungs, die zu bezahlbaren Preisen Pick up's durchführen. Alles sehr transparent auf der Website gestaltet. Je mehr buchen umso günstiger. Lohnt sich auf jeden Fall ein Blick darauf zu werfen. Die schmeissen dich z. B. auch irgendwo passend raus, weil sie nach frankreich / Spanien abbiegen

2. autoreisezuege.org

dort wird textbasierend alle Reisezüge innerhalb Europa aufgelistet. Da wäre z. B. eine Möglichkeit ab Wien bis Genua./ Verona.

Durch Tchechei nach Wien ca. 650 km. Ist schon mal ein Ritt, aber ja doch zu schaffen.

Ja, dass mit dem Mammutritt würden wir gediegen auf mehrere Tage aufteilen. Aber das geht halt von der Zeit flöten, die man schön auf Sardinien "chillen" könnte :innocent: Auf die Websites werd ich auch mal lunschen. Ein Kumpel mit Transporter haben wir leider nur einen, der den aber täglich für die Arbeit braucht :whimper:

Das mit dem Autoreisezügen schau ich mir auch mal an. Hmpf, bevor die DB das eingeschränkt hat, war das so unkompliziert.

http://bikertransit.com/deutsch/startseite/-/10,10,152005,liste9.html

ist vielleicht auch eine Alterantive,

weiß allerdings net ob die mit deinem Schein fahren darfst , kenn mich da net aus .

Ouh, Nice. Hab auf die Schnelle auch nicht gefunden, unter welchen Voraussetzungen man die Transporter fahren darf. Schau ich mir auch mal genauer an. Hab grad nicht gesehen, wo die Verleihstationen sind. Aber wird sicher alles auf der Website zu finden sein :top:

Bearbeitet von DerMajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikertransit hat gerade auf meine Anfrage geantwortet. Leider ist es ihnen nicht möglich uns ein Fahrzeug in Berlin zur Verfügung zu stellen. War mir allerdings schon im Vorraus klar (hab die Vermietstationen auf deren Website gefunden). Aber fragen kostet ja nix. Btw.: Meine Frage nach der Führerscheinklasse wurde ignoriert :innocent:

Was EuropCar angeht, hab ich nur eine Biketransport gefunden, den ich allerdings dann über die gesamte Zeitspanne mieten müsste, da es nicht möglich war (zumindest nicht über die Website) hier ein Auto zu mieten und in Italien wieder abzugeben. Kosten würde das für eine MB Vito-Größe ca. 990-1060 Euro inklusive 4500 km für 14-16 Tage. Aber diese OneWay-Tarife erfrag ich nochmal genauer.

Bike in a Box hab ich mal angeschrieben ob die überhaupt noch aktiv sind. Sah mir auf der Website schon etwas merkwürdig aus.

Roadroom find ich sehr cool. Ist ja quasi das selbe Konzept wie bei "Bike in a Box". Da könnte man auch relativ günstig bis nach Bozen fahren. Würde sich aber auch erst rechnen, wenn sich mehr als zwei Personen für die Tour finden.

Die Autozugverbindung muss ich mir nochmal genauer ansehen. Ich müsste von Berlin nach Hamburg mit dem Motorrad, dann auf einen Zug nach Wien und dort umladen/-steigen um nach Livorno zu kommen. Das muss dann aber mit den (Umsteige-)Zeiten und den Preisen passen. So richtig glaub ich da noch nicht dran. Spätestens bei den Preisen hört es bei der Bahn sicher auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Wochenende auf den HMT und werde mal schauen ob Europcar oder jemand anders ne bezahlbare Lösung anbietet. Melde mich dann.

Gruß Kurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh das wäre fantastisch, Danke :cheers:

Momentan bin ich mit Roadroom im Gespräch. Die bieten im April eine einwöchige und geführte Tour im nördlichen Spanien an. Ist ein wenig kurz, wie ich finde. Aber die fahren da nochmal Anfang Juni für 2 1/2 Wochen hin (ohne geführte Tour). Mal schauen ob meine Freundin da Bock drauf hat und frei bekommt.
Ansonsten gäbe es im Juli noch eine Tour nach Villach, von wo wir aus nach Sardinien fahren könnten. Ist zwar auch etwas weiter weg aber sollte machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch bei einer spedition oder motorradspedition anfragen. so ein transport quer durch die republik kostet zwischen 150 und 200 euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Option könnte noch das hier sein: klickmich

Leider starten die immer ab Donaueschingen. Ganz ehrlich, wenn ich dort wohnen würde, bräuchte ich nicht so schnell einen Shuttelservice :innocent: Wobei deren Touren auch noch ne Ecke weiter weggehen (Marokko, Griechenland, Rumänien). Werde mir den Link mal beiseite legen, vielen Dank dafür :top:

Auf der homepage von bike in a box ist doch ein Fließtext, dass sie den Betrieb "zur Zeit" eingestellt haben.

Jetzt wo du es sagst, hat ich mir auch mal 20 Sekunden Zeit genommen und mir den Schriftzug angesehen. War mir auf den ersten, zweiten und dritten Blick garnicht aufgefallen :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flugtransport nach Barcelona hört sich gut an für 249 EUR ein fairer Preis,

leider nur zu einem Termin .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mayo,

auf der HMT habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können. Ich habe keinen Anbieter gefunden der etwas in der Nähe von Berlin anbietet. Der nächste startet 400 km entfernt.

Ja,ja Berlin ist halt ein kleines Kuhdorf :biggrin::biggrin::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sooo traurig :weep:

Ne, mit der Weile hab ich etwas mehr Kontakt mit Roadroom gehabt. :pro:

Unser Plan hat sich demnach etwas geändert. Und zwar werden wir Anfang April die Saisonstarter-Tour nach Spanien mitmachen. Ist zwar nur eine Woche aber um zu schauen ob uns das so gefällt vollkommen ausreichend. Bin vom Preis überzeugt. 200 Euro pro Person und Fahrt (ergo 400 Euro Hin- und Rückfahrt p.P.). Er organisiert alle Hotels/Pensionen für die Tour, die wir dann vor Ort bezahlen (soll insgesamt ca. 300 Euro p.P. sein DZ inkl. Frühstück). Macht 700 Euro p.P. ohne Tanken und Futter. Ist zwar immer noch ein stolzer Preis für eine Woche aber günstiger geht es glaube nicht mehr (es sei denn man geht campen).

Ich bin gespannt :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eventuell eine Alternative für Euch in Bezug auf Spanien.

Hotels müsstet ihr selber buchen/organisieren.

Kostet ein wenig mehr, aber es wären 2 Wochen oder so lange ihr möchtet, und ( fast ) wann ihr möchtet.

Abholung zuhause und Lieferung an fast jede Stadt in Spanien und Portugal welche einen Flughafen hat. Somit könntet ihr mit einem Billigflieger buchen und das Motorrad könntet ihr auch an einer anderen Stadt abgeben und von dort aus wieder nachhause fliegen.

Wenn es etwas für Euch wäre, melde dich einfach.

Gruß

Carlos

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...