Zum Inhalt springen

Sportec M3


tomschob

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Hab mir eine Speed Bj 2011 gekauft.

Hab beim Kauf neue Reifen dazugekommen.

Metzeler Sportec M3  120/70  180/55 

Jetzt meine Frage:

Sind die geeignet für meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf die Scheiß Pellen und hol Dir was gescheites :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen tut der 180/55 schon, nur fahren darfst Du den nicht, auf der 6" Felge ist der 190/55 die optimale Reifengröße, das müsste aber auch in Deinem Fahrzeugschein stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe die!

Und hol dir die Passenden.

Aber keine M3. Die sind uralt und es gibt heute deutlich Bessere die auch länger halten.

Metzeler M7RR

Bridgestone S20Evo

Conti Road Attack 2 Evo

Passen alle sehr gut zum 2011er Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich super das mir der Händler Reifen dazu gegeben hat. Die überhaupt nicht für meine Speed passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tomschob:

Das finde ich super das mir der Händler Reifen dazu gegeben hat. Die überhaupt nicht für meine Speed passen.

Top Leistung der Werkstatt - Respekt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Den M3 hatte ich 2005 auf meiner Sprint RS in der Größe drauf, ist also schon was älter........

Passen tut er auch nicht auf die Speedy. Der Händler macht wohl Lagerräumung und ist zu geizig den Schrottcontainer zu bezahlen!!!

Grüße,

Jörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf jeden Fall das Recht auf deiner Seite, was Nachbesserung angeht. 

Also Händler kontaktieren, Bescheid geben, dass nicht zugelassene Reifen (un ggf. alte! DOT kontrollieren!) montiert wurden und Nachbesserung verlangen. 

Der CRA2Evo wird von vielen mit Begeisterung gefahrenen. Der Pirelli Angel GT ist auch beliebt. 

Wichtig ist auch, dass der Reifen neben der passenden Größe nicht zu alt ist und das ggf. der Zusatzbuchstabe bei den Reifen zum Motorrad passt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute, ich habe auch eine 2009 Speedy mit Metzler  sportecm3 /180, und bin zum zweiten mal abgeflogen !Einmal Rennstrecke und einmal Alpen, immer links(meine gute Seite) und im Hanging off.Ich habe sie erst 2 Monate!!Liegt es an der Grösse, oder an der Marke!Überlege schon sie wieder abzustossen!Kenne ich von der Yamse R6 gar nicht.Zumal es ohne Vorankündigung passierte, in den Alpen bin ich sogar unter den Leitplanken durch.Vielleicht habt Ihr eine Idee,Danke schonmal!

Gruss Corno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du Dich im passenden Vorstellungsfred vorgestellt hast, Dort vielleicht etwas über Dich und Deinen Fahrstil kundgetan hast, wird man dir bestimmt zu helfen wissen!

Aber andere Frage, wenn du mit Deiner Speedy, unter einer Leitplanke durch bist, warum stelle ich mir dann die Frage, ob Du überhaupt noch nen Reifen für die Speedy brauchst, oder einfach nur nen Platz um deine, noch erhaltene Ersatzteile zu verkaufen?

Andernfalls, wird Dir bestimmt in diesem Fred aufgefallen sein, dass die M3, nicht wirklich zur Speedy passen, sondern hier eher zu M7, oder Conti Sport geraten wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit Straßenreifen auf die Renne? 

Warum Du in den Alpen abgeflogen bist? 

Keine Ahnung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corno: Einen Abflug in einer Linkskurve hatte ich mit meiner Nj515 in 2015 auch mal, allerdings auf CRA2Evos. Ursache war eine blöde Kombination aus schlechtem Asphalt, nach außen abfallender Straße, zu geringem Negativfederweg vorne bzw. zu geringer Federvorspannung hinten und - das wäre wohl in einem Unfallbericht gestanden, wenn es ihn denn gegeben hätte - "überhöhte Geschwindigkeit". (= Defaulteintrag, wenn "Dumm gelaufen" nicht geschrieben werden kann bzw. natürlich auch immer korrekt, weil man argumentieren kann, dass der Unfall mit v=0 km/h nicht passiert wäre. Die Polizei hat dann mit der Unfallanalyse weniger zu tun und auch die Politik kann dann immer schnell mit dem Rezept "Geschwindigkeit runter" kommen. Das Leben kann ja so einfach sein...) 

Unsere NJ515 ist halt ein etwas hecklastiger Roadster, dessen Vorderradführung ab und an zum Untersteuern neigt, insbesondere wenn die Fahrwerkseinstellung nicht paßt oder man für die angegangenen Geschwindigkeiten etwas schlampig auf dem Gerät sitzt. Die hintere Umlenkung verhärtet auch gerne mal in einer zu früh einsetzenden Progression. Das sind alles technische Aspekte, die aus den obenstehenden  Gründen bei den Nachfolgemodellen geändert wurden. Die späteren NV515 und NN01 Speedies haben alle eine mehr nach vorne orientierte Sitzposition und dadurch mehr Vorderradlast.

Die Metzler Sportec M3, mit denen die Speedies ab 2008 serienmäßig ausgestattet wurden, sind allen Unkenrufen hier zum Trotz, wenn sie anständig warm gefahren sind, wie alle (Straßen-/Tourensport-)Reifen seit Ende der Neunziger nur "mit Gewalt" (und unangepaßten Geschwindigkeiten?) im halbwegs Neuzustand auf trockener (Land-)Straßen mit gutem, sauberen Belag an die Grenze zu bringen; wie die meisten Reifen mit Straßenzulassung dürften sie auf der Rennstrecke, wenn sie in höheren Rundenzeiten betrieben werden, irgendwann auch mal aus ihrem Temperaturfenster rausfallen und dann Haftung verlieren. Wenn jetzt noch ein Sportec M3 montiert wäre, würde ich mir aber mal das Herstellungsdatum anschauen und den gegebenenfalls schon aus Altergründen durch modernere Reifen (meist besser bei Nässe und mit höheren möglichen. Laufleistungen als der Sportec M3)  ersetzen.

Haftungsverlust auf der Landstraße kann aber auch was mit schlechtem Belag (siehe oben) oder Dreck in Kurven zu tun haben. Ob man also in der Nähe von Leitplanken dann mit dem Knie am Boden in maximaler Schräglage herumreiten sollte, ist dann womöglich unabhängig von der Hardware (NJ515 Speedy oder R6) oder den Reifen dann nochmal eine andere Fragestellung...

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Sportec M3 als Erstausrüster-Reifen auf meiner BMW F800R (Baujahr 2010) drauf.

2 Dinge fielen ganz besonders bei diesem Reifen auf:

a) Bei Lastwechsel (starkes Einbremsen vor der Kurve und dann Schräglage), ist er bei minimalen Bodenunebenheiten, unterschiedl. Fahrbahnbelägen sofort ins Rutschen geraten. Bei Bitumen oder Nässe wars dann ganz arg.

b) Auf Sardinien bei hohen Außentemperaturen von 30°C hat er nach strammer Fahrt zu schmieren begonnen.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist dieser Reifen für ein Bike mit 130 oder mehr PS ganz sicher nicht der Richtige. Da gibt's deutlich Bessere. Z.B. hatte danach auf die gleiche Maschine einen Bridgestone BT16pro montiert, um Klassen besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die schnelle Antwort!Also was Easyliving schrieb, kann ich auch bestätigen.In den Alpen war ich nicht mit dem Knie unten,hat für mich nix im Strassenverkehr zu suchen.Kurvengeschwindigkeit waren vielleicht 40-50kmh.Auf der R6 hatte ich damals den S20 Bridgestone drauf und hatte nie Problem ,weder Rennstrecke noch Alpen!Vom Test soll der M3 ja ähnlich sein.

Was mir nicht ganz klar ist was der 190er Reifen bringen soll?

@SE-Driver: Unfall lief glimpflich ab, sind beide unter der Leitplanke durch,Lenker/Fussrasten/Bremshebel/Kupplungshebel defekt.War also keine Raserei oder extreme Schräglage, deshalb bin ich etwas Ratlos.

@Krylov: ok wenn ich es  richtig verstehe,Reifen zu alt(schau ich gleich mal)!Ich wollte eigentlich den S20 Evo drauf machen.

Danke vielmals!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb corno:

Was mir nicht ganz klar ist was der 190er Reifen bringen soll?

Etwas mehr "Latsch" in Schräglage, also mehr Aufstandsfläche, wobei das bei Deiner "schmalen" Felge schon wieder fraglich ist. Ist aber auf Deiner 5,5 Zoll-Felge auch nicht freigegeben. Und wenn Du das trotzdem machen willst, dann nimm 190/55 und nicht 190/50

Dann brauchst aber auch wieder etwas mehr Schräglage bei gleichem Tempo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen M3 mit einem S20 zu vergleichen ist ja fast wie einen Käfer mit einem Golf VI zu vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:top:Das stimmt zumal er 5 Jahre alt ist.Naja nun habe ich ein Winterprojekt!Falls jemand Fussrastenanlage und Brems/Kupplungsamaturen über hat, darf sich ruhig an mich erinnern!:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...