Jump to content

Helferliste


schmidin

Recommended Posts

Also irgendwas scheint da noch nicht zu funktionieren. Aus Neugierde hab ich nach der Helferliste gesucht und nix gefunden. Die Nachfrage bei schmidei und sein senden eines Links sah dann für mich so aus (1. Bild)

Beim klicken auf den Link von maggo bezüglich der Helferliste schauts dann so aus (2.Bild)

 

Ich finde, gerade die Helferliste sollte schnell und ohne große Umwege zu finden sein. Für mich persönlich gerade ein riesiges Labyrinth :shocked: aus x-Beiträgen bei der Suche-Funktion.

 

wp_ss_20160415_0002.png

wp_ss_20160415_0001.png

Edited by schmidin
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist nicht das Problem, das ich zu wenig oder falsche Sachen angezeigt bekomme. 
ich komme gar nicht dahin... Die "Informationszapfsäule" fehlt bei mir gänzlich.

Link to comment
Share on other sites

ich selber bin ja nicht in der Helferliste (nur Georg), aber sehen sollte ich sie normal schon. Musste mit der "alten" Version auch nix freischalten.

Link to comment
Share on other sites

Laut dem Thread (kannst du jetzt leider nicht anguggen) muss man Mitglied in der Gruppe "Senioren" (als sekundäre Gruppe) um Zugang zur Informationszapfsäule  (und somit auch der Helferliste) zu haben. Müsste mal ein Admin checken...

Du wurdest evtl. unbemerkt zu der Gruppe hinzugefügt?!?

Edited by maggo
Link to comment
Share on other sites

Zitat

ich selber bin ja nicht in der Helferliste

dann solltest du das entsprechende Unterforum auch nicht sehen können.

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nur, das ich mit der alten Version die Infozapfsäule einsehen konnte. ging aber auch erst, als ich Mitglied wurde.
Für was gibt es dann ne Helferliste, wenn man sie nur sieht, wenn man in der Liste als Helfer geführt ist :gnash:

Link to comment
Share on other sites

ruhe bewahren - der herrscher arbeitet daran. die zusammenstellung erfolgt scriptgesteuert. nach dem update gab es änderungen in der struktur. diese müssen gefunden und angepasst werden. sowas ist kein vergnügen und zuweilen recht frustrierend.
schreibt bitte vorerst nichts mehr zur helferliste bis es einen neuen status vom herrscher gibt.

Link to comment
Share on other sites

Also von der Theorie her: Die Helferliste sollte man nur dann sehen, wenn man sich selber bereits erklärt hat, dieser beizutreten (Geben&Nehmen). Dafür füllt man die entsprechenden Felder aus (die sind nicht öffentlich und können nur vom User selbst bzw. von Admins und vllt. auch Mods - müsste ich checken - eingesehen werden). Nachdem das geschehen ist, meldet man das einem jemandem mit den entsprechenden Rechten, der Dich ggf. dann zusätzlich zu Deiner primären Gruppe (Mitglied, Mod, Admin usw.) der sekundären Gruppe _senior hinzufügt.

Wenn Du das jetzt versuchst zu "unterwandern", in dem Dir jemand den direkten Link zu etwas gibt, wo Du eigentlich keinen Zugang zu hast, dann sollte das natürlich unbedingt so sein, dass Dir das trotzdem keinen Zugriff gewährt. So gesehen verstehe ich nicht so ganz das Problem.

Das die Helferliste dynamisch generierende php-Script arbeitet mittlerweile übrigens wieder korrekt, es hatten sich lediglich ein paar Tabellennamen verändert und die Daten in dem Feld, das die sekundären Gruppenzugehörigkeiten beinhaltet, waren neuerdings anders formatiert.

Link to comment
Share on other sites

Also kann man keinen Helfer kontaktieren, wenn man selber kein Helfer ist :shocked:

Die Informationszapfsäule ist dann quasi auch nur für wen sichtbar? Mod? Admin?

Das war zumindest vorher anders (konnte ich als Mitglied einsehen), aber wenn es denn so ist.... Leuchtet mir nicht ein.

Edited by schmidin
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb schmidin:

Also kann man keinen Helfer kontaktieren, wenn man selber kein Helfer ist :shocked:

Die Informationszapfsäule ist dann quasi auch nur für wen sichtbar? Mod? Admin?

Das war zumindest vorher anders (konnte ich als Mitglied einsehen), aber wenn es denn so ist.... Leuchtet mir nicht ein.

Ja die Liste ist nur für Helfer einsehbar, korrekt (bzw. sollte es sein). Sprich Dir wird geholfen, wenn auch Du für den Fall der Fälle eine Anlaufstelle für einen Hilfesuchenden abgeben würdest. Wie gesagt - Geben & Nehmen - so ist der Gedanke dahinter. Sichtbar ist die somit nur für die Helfer selbst und für diejenigen, die es aus verwaltungstechnischen Gründen sehen müssen (Admin(s), Co-Admins und Mods). That's it.

Wenn das anders konfiguriert werden soll, dann kann ich das machen, aber ich könnte durchaus verstehen wenn die Leute die sich da eintragen das eben nicht möchten, dass ein jedes (sich selbst frei schaltendes) Mitglied Einblick in private Kontaktmöglichkeiten erhält. Für mich persönlich wäre das durchaus ein K.O.-Kriterium.

Link to comment
Share on other sites

so wie es beschrieben wurde ist es damals beschlossen und verkündet worden.
der grundgedanke war nur wer selber helfer ist kann die helferliste einsehen.

es wäre aber sinnvoll, wenn alle helfer nochmal in ihren eigenen helferlisteangaben (im profil) die hinterlegten informationen überprüfen und ggf. updaten.
name, vorname, adresse und eine telefonnummer sollten mindestens vorhanden sein.

ps. in den einzelnen feldern der profileinstellungen bitte auf umlaute verzichten, da jedes feld welches einen enthält in der liste als nicht vorhanden dargestellt wird. also einfach aus müller-lüdenscheid-weg - mueller-luedenscheid-weg machen. dann wird es in der liste auch dargestellt

Edited by frankman
Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb frankman:

ps. in den einzelnen feldern der profileinstellungen bitte auf umlaute verzichten, da jedes feld welches einen enthält in der liste als nicht vorhanden dargestellt wird. also einfach aus müller-lüdenscheid-weg - mueller-luedenscheid-weg machen. dann wird es in der liste auch dargestellt

und auch auf ß

Link to comment
Share on other sites

ja, bitte auch kein ß, einfach wieder auf das politisch unkorrekte ss zurückgreifen. die liste wird dynamisch beim aufruf aus den lifedaten erzeugt. jeder kann nach der änderung die liste aufrufen und sich selber suchen. wenn ein feld welches im profil befüllt ist in der liste nicht auftaucht enthält es wahrscheinlich ein nicht darstellbares zeichen. was geht und was nicht kann jeder auf die oben genannte weise selbst herausfinden.

Link to comment
Share on other sites

Hm das ist aber auch komisch, sollten wir mal fixen. Wenn es in der Datenbank an sich abgelegt werden kann (und das kann es ja), dann müsste man die MySQL-Abfrage entsprechend anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

die MySQL-Abfrage entsprechend anpassen.

ich glaube nicht das es die abfrage als solches ist sondern die komponente welche die website/tabelle erstellt. aktuell sind felder mit umlauten in der tabelle nicht leer sondern nicht vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Helferliste tut bei mir wieder, aber die Daten in meinem Profil stimmen nicht mit der Tabelle überein (Spalte Hardware der Tabelle ist leer)

Link to comment
Share on other sites

dann geh doch bitte mal in dein profil, sichere den inhalt des feldes mal weg und schreibe "abc123" da rein. dann schauen ob es in der liste korrekt dargestellt wird. 

Link to comment
Share on other sites

..laß mich raten - du hast einen anhänger und selbiges in diesem feld kundgetan :gash:

ä geht nicht - aber der herrscher hat das problem bereits auf dem schirm. erstmal nichts machen. alles wird gut.

ps. habe gerade in der db gesehen, das du gar keinen anhänger hast, aber dafür eine unterstellmöglichkeit - was aber im aktuellen fall zum selben ergebnis führt.

Edited by frankman
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin/war in der Helferliste von Anfang an, wenn ich mein Profil anklicke, sehe ich auch das alles korrekt ist!

Nur ist es so, ich FINDE die Helferliste nicht hier im neuen Forum :snivel:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...