Zum Inhalt springen

Kette verschlissen?


peterp

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich möchte mal ein kleines Feedback geben. Habe am Wochenende mich mal an den Ruckdämpfer gemacht. Dauerte alles in allem ne gute Stunde und ist ohne jegliches Spezialwerkzeug auf dem Seitenständer möglich. Nur das lösen der Mutter ohne Schlagschrauber ist etwas tricki ohne eine helfende Hand aber auch machbar.

- Ruckdämpfer mit "Gipsmischbecher"- Modifikation

- Kettenspiel auf ca. 35 - 38mm eingestellt

- Gasspiel auf ein minimum reduziert

Lastwechselreaktion sind nahezu weg. Danke an alle, die dafür sorgen, dass das Forum hier mit solchen Infos gefüllt wird. Ich glaube ich werde mich hier wohl fühlen :pro:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern den neuen Kettensatz (Enuma mit verschraubten Schloss) montiert (nochmals vielen Dank Matthias!), das Hauptproblem war, wie erwartet, das Lösen der Ritzelmutter. Ich hatte mich vorbereitet, 2 Tage vorher WD40 mehrmals draufgesprüht, entsprechendes Werkzeug wie einen Schlagschrauber und ein 1m langes Rohr zur Verfügung und trotzdem hat es 2 Stunden gedauert, bis ich die verdammte Mutter auf hatte. Geholfen hat mir zum Schluss ein Stück ca. 1cm dickes Flacheisen, ein Loch durchgebohrt und eine Schraube durchgesteckt, das Ganze auf die Innenseite der Kette und ins Kettenrad rein laufen lassen. Damit hat es dann hinten so blockiert, dass ich vorne die Mutter aufdrehen konnte.

Bei der Montage habe ich dann auch gleich den Ruckdämpfer mit behandelt, 1,5mm Kunststoffplättchen unter die Gummis gepackt und dann kam heute die ersehnte Probefahrt :-)

Es war ein voller Erfolg! Das Knacksen ist völlig verschwunden und ich kann im Kreisverkehr endlich wieder unbesorgt Gas geben, vorher dachte ich immer, es reisst mir das Hinterrad von der Bahn.

Nochmals vielen Dank für eure guten Tips und allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du jetzt hoffentlich Kupferpaste o.ä. an das Gewinde ran gemacht. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht daran gedacht.... Naja, ich hoffe die neue Kette wird lange genug halten. Übrigens: Bei der neuen Kette lassen sich die Rollen überhaupt nicht hoch- und runter bewegen. Da hatte ich wohl doch schon einigen Verschleiß drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade etwas auf: Mein WHB, nach dem ich gearbeitet habe, gibt als Kettendurchhang 40-50mm an (ich habe 45mm eingestellt), mein Fahrerhandbuch nennt als Sollwert 35-40mm :confused: Wem soll ich denn jetzt glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mess da schon lange nichts mehr nach. [Für meine Konstelation an Kettenlänge (+2), Übersetzung (-1, +3), geänderte Schwinge (die schwarze 1050 Schwinge) und anderes Federbein (Wilbers inkl. Höhenverstellung) gibts auch keine Werte nachzulesen.]

Aber generell: Gerade bei unseren Einarmschwingen sieht es im Stand immer viel zu lose aus.

Ich spann nur noch nach Gefühl und dann setz ich mich drauf. Beim kräftigen Wippen spannt sich die Kette unten. Dabei darf Sie nie stramm sein, sondern immernoch ein wenig Spiel haben. Also besonders am tiefsten Punkt des "einwippens".
Wenn man nachmessen würde, dann sind es wahrscheinlich +-10mm, die am tiefsten Punkt noch an Spiel vorhanden sind.

Bei den bisherigen Daytonas (T595) mit seriennäherem Zustand sind wir immer auf 35-40mm gegangen. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die 40-50mm bei der schwarzen Einarmschwinge doch richtig sein könnten... kannst es ja mal mit dem o.g. Tutorial ausprobieren. :flowers:

Und merke: Lieber 5mm zu viel, als zu wenig Spiel. Ansonsten zerrt die Kette ganz gut am Getriebeausgangslager rum. Der Excenter wird wahrscheinlich unbeeindruckt seinen Dienst verrichten :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich lege mich immer mit meinem vollen Gewicht von Hinten auf die Sitzbank.

Dabei kann ich mich am Heckrahmen Festhalten und dann bei Vollem Gewicht ( 90 Kilo) greife ich an die Kette. Wenn dort noch etwas Spiel zu fühlen ist, ist alles Ok.

Kann man machen wenn Sie auf dem Einarm Ständer steht, oder für geübte die Zirkusnummer, mit Seitenständer und dann frei Balancieren. Dabei mit den Fußspitzen am Boden etwas austarieren. :flirt:

 

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 22.5.2016 um 16:39 schrieb Triple/one:

Hi

Das mit der Bremsankerplatte ist völlig Normal. Zeugt vom Guten Putzen das nichts Festgemodert ist.  :top:

Also die Rollen muss ich nachher mal schauen bei mir. Aber ich bin der Meinung die drehen sich nur. Spiel haben dis nicht. Bei 40.000 km ist gut möglich das die Kette hinüber ist.

Grüssle

 

PS: Hab gerade Kontrolliert. Die Rollen sind locker. Man kann Sie bisschen hoch und runter bewegen. Aber nicht viel. Ein Millimeter vielleicht.

Hallo Leute,

ich hole diesen Fred mal aus der Versenkung.

Habe in den letzten Tagen meine Kette sauber gemacht (Laufleistung erst 3000KM - Enuma ultra verstärkt), und auch ist stelle Spiel in den Kettenrollen fest. Man kann sie eben auch etwas nach oben/unten bewegen...

In wie weit ist sowas denn normal, es macht mich etwas stutzig, weil die Kette noch so neu ist und der Kettendurchhang ist seit beginn optimal eingestellt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bummeluff:

Hallo Leute,

ich hole diesen Fred mal aus der Versenkung.

Habe in den letzten Tagen meine Kette sauber gemacht (Laufleistung erst 3000KM - Enuma ultra verstärkt), und auch ist stelle Spiel in den Kettenrollen fest. Man kann sie eben auch etwas nach oben/unten bewegen...

In wie weit ist sowas denn normal, es macht mich etwas stutzig, weil die Kette noch so neu ist und der Kettendurchhang ist seit beginn optimal eingestellt.

Gruß

Servus

Einfach mit zwei Fingern die Motorradkette anheben. Hier ist sie definitiv am Ende ihrer Lebensdauer. Nach 3000 km sollte Deine Kette noch Nagelneu sein.

kette2.thumb.jpg.0f00d6d043e75aa25162d812025bd522.jpg

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bummeluff:

Danke dir, aber eigentlich meine ich, dass die Rollen leichtes Spiel haben (die drehbaren Rollen in den Laschen)

Hab Dich schon Verstanden. Aber die Rollen können bei 3000 km Laufleistung nichts haben. Die müssen schon leichtes Spiel haben. Innen ist ja eine Fettfüllung und die kann man schon etwas verschieben. Wie einen Teig halt.

Wenn Du nicht mit dem Dampfstrahler die Kette gereinigt hast, dann dürfte da auch nichts sein. :flirt:

PS: Hab gerade bei meiner geschaut. Ist Normal das die Innere Rolle, leichtes Spiel hat. :top:

Gruß 

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...