Jump to content

Editor-Bedienung


yab

Recommended Posts

Bis vor einiger Zeit konnte man sich den Sourcecode von Beiträgen anzeigen lassen und in dem Modus auch editieren. Nachdem ich die Tabelle unter dem Link auf das PDF (oder was das ist) in meinem Beitrag nicht ergänzen kann (bestehenden Inhalt ändern geht, Zeile einbauen irgendwie nicht, das ganze löschen und wieder per copy&paste reinwerfen auch nicht - oder ich bin zu blöd), hätte ich das ggf. gerne im Source versucht. Scheint aber wegkonfiguriert, das Feature. Oder? Wo muss ich hin klicken? :)

Falls relevant: Browser IE11, Edge und Chrome.

 

Wenn es keinen Weg zum Source mehr gibt und ihr die Möglichkeit habt: werft die Tabelle bitte aus dem Beitrag raus. Ich baue die dann in plain text wieder ein.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

An sich solltest Du beim Editieren direkt oben links einen Knopf haben, um den Quellcode anzuzeigen. Allerdings wurde der Editor gegenüber den älteren IP.B-Versionen stark verändert und anstelle des früher dargestellten BBCodes ist es jetzt HTML (könnt mich gerne verbessern wenn ich falsch liege). Wobei der WYSIWYG-Editor eigentlich mittlerweile so gut ist, dass man mit dem soweit alles machen kann (ich habe selber früher fast nur mit der Quellcodeeingabe gearbeitet und es mir mittlerweile fast komplett abgewöhnt). Was genau klappt beim Versuch Deine Tabelle zu editieren denn nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann in der Tabelle bestehenden Text editieren, aber keine Zeile löschen oder einfügen. Oder auch die ganze Tabelle löschen. Reinbekommen habe ich sie magically mit Copy&Paste.

Und der Editor gibt mal garnix her. Jetzt gerade kann ich den Beitrag "nur" unter den bestehenden reindaddeln, kein "erweiterter Modus" mehr. Sieht dann so aus:

0.PNG

Und "Bearbeiten" alten Beitrag sieht etwas genau aus. Keine Sourcecode.-Knopf und nur wenig Funktionen:

1.PNG

Einstellungsmöglichkeiten im Profil oder so habe ich keine gefunden, Designs schon durchgewechselt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe einen Quellcode Knopf. Für Kazhal evtl. eine Hilfe. (Berechtigungsfu?!)

Sieht dann so aus der Beitrag:

QC.JPG

 

Und ohne den Quellcode kriege ich die gesamte Tabelle gelöscht. (einzelne Zeileninhalte kann ich zwar löschen, aber die Zeile an sich kriege ich nicht gelöscht ohne Quellcode)

Erstmal klicke ich auf das graue, damit die Randsteine der Tabelle als kleine Vierecke erscheinen:

tab1.JPG

Dann mache ich einen Doppelklick auf einen der Vierecke und die gesamte Tabelle wird markiert. (Analog zu eingefügten Bildern)

tab2.JPG

Und dann einfach nur die Entfernen-Taste drücken. Weg ist die Tabelle.

Da du nun auch so die Tabelle löschen kannst, würde ich dich bitten, das einfach selber zu machen :flowers:

 

Beste Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Mit Firefox ging das dann (Tabelle markieren und löschen - die anderen zeigen mir die kleinen Quadrate schon nicht). Danke mal.

Edited by yab
Link to comment
Share on other sites

Interessant, den Editor auf Quellcode umzustellen ist anscheinend fix gebunden an die (für "Normalos" derzeit deaktivierten) Option, grundsätzlich html-Code posten zu dürfen. Des Weiteren wird auch entschieden davon abgeraten :rolleyes::

When enabled, users in this group will be able to post raw HTML (in areas of your site where it is also enabled). Allowing users to post HTML is extremely dangerous and malicious users can use the feature to damage your site. It is strongly recommended that this feature is not enabled at all, or only for trusted staff groups.

Link to comment
Share on other sites

Das man kein HTML posten darf, macht Sinn. Was eher keinen Sinn macht, ist Features in Beiträge per c&p einbauen zu lassen, die dann nicht angefasst werden können. Ich war z.B. nicht scharf auf die Tabelle. Aber sah dann erstmal gut aus, also gespeichert. Dann nahm das Drama seinen Lauf und führte zu deiner FrühNachmittagsBeschäftigung. ^^

Danke für's Ausgraben!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...