Zum Inhalt springen

Schon wieder ein abgerauchter LiMa-Stator!


Professor

Empfohlene Beiträge

Moin,

siehe Betreff! :pissed:

Ich habe echt keinen Bock mehr! Das hielt jetzt knapp (wenn überhaupt) 5.000km. Und passierte heute vormittag bei meiner "Arbeit" in Rijeka. FUCK!

Jetzt stehe ich vor der Wahl: Neu machen oder Längsregler probieren? Für mich ist Längsregelung die sinnvollere Lösung, da keine überschüssige Energie verbraten werden muß. Scheint aber technisch nicht ganz so trivial zu sein. :rolleyes:

Also: Zielführende Meinungen/Erfahrungen bitte... :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der ist schon auf dem Weg zu den NMS 2016 abgeraucht. Das, was jetzt nicht mehr wollte, war ein kompletter Satz "neu mit Alles" vom Starfighter. Also Stator, Kabel, MosFET-Regler und Batterie. Die ersten drei sind von Elektrosport und die Batterie von Jet (Aussage vom Starfighter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Erklärung: Resonanz mit deinen negativen Schwingungen...

Langsam wird das Thema mysteriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
vor 6 Stunden schrieb Professor:

Nein. Der ist schon auf dem Weg zu den NMS 2016 abgeraucht. Das, was jetzt nicht mehr wollte, war ein kompletter Satz "neu mit Alles" vom Starfighter. Also Stator, Kabel, MosFET-Regler und Batterie. Die ersten drei sind von Elektrosport und die Batterie von Jet (Aussage vom Starfighter).

Ne, Regler und LIma = Elektrosport, Kabelsatz Triumph und Batterie JMT....

 

Hast den Stator gemessen? Und ist der tatsächlich durch?

 

@ Crazy: mal ne Frage: Was passiert wenn ein Rotor defekte Magnete aufweisen würde? Wie würde sich sowas auswirken? Nur wenigher Leistung in der Lima oder wie muss ich mir das vorstellen?

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard

wie sieht denn Deine Verkabelung aus, ist noch eine Steckverbindung dazwischen von der Lima zum Regler? Oder die Leitung zum Regler, liegt die direkt und ohne Sicherung auf dem Pluspol der Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Sehr Mysteriös das ganze. Da muss noch Irgend was anderes im Argen liegen. So wie East schon schreibt, Kabel Irgendwo kein Kontakt, oder gebrochen.

Da muss man noch ganz anders Rangehen. Kann ja echt nicht sein, das die so schnell wieder Hops geht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwächte Magnete bringen einfach nur weniger Strom.

Interessant könnte der Fall sein, wenn ein Magnet gebrochen wäre, dann hat man an der Stelle ein völlig wirres Magnetfeld.

Normal muss das Verhältnis Statorpole:Rotorpole 3:2 sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Ich frage deshalb weil ich mich schwach erinnern kann das mein Händler mir mal von einem Fall erzählt wo auch zig mal alles gewechselt wurde man dann mal den Rotor getauscht hat uind dann war Ruhe. Erklären konnte er sich das auch nicht....

Also Prof. sollte erst mal schauen was Sache ist, wenn nix verschmort und nur Spannung zu niedrig wäre das evebtuell ein Ansatz? Ich hake da auch nochmal bei meinem Fachhändler nach ob er sich noch erinnern kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Professor:

.... , was jetzt nicht mehr wollte, war ein kompletter Satz "neu mit Alles" ....  Stator, Kabel, MosFET-Regler und Batterie....

Wenn Du auch den Rotor tauschen möchtest um auch den als Fehlerquelle auszuschließen: ich habe noch ein oder zwei 1050-Rotoren herumzuliegen. Bei Bedarf einfach melden und eine Adresse für den Versand durchkabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme erst zu Hause dazu, das Geraffel zu zerlegen. Das wird also erst kommende Woche sein. Rotor ist eine prima Idee!!! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der 2-Rad-Mech meines größten Vertrauens hat die Firma Carmo in's Rennen geworfen. Deren Statoren sollen angeblich erheblich stabiler und belastbarer sein als andere... Er hatte das Problem, daß ich jetzt habe, mit einer Tuono V2. Seit "Carmo" ist Ruhe.

Irgendjemand Erfahrungen damit? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab meine originale LiMa von Motek neu wickeln lassen. Hab von denen auch seit ca 2 Jahren den Regler drinne. Bisher ca 1500km mit der neu gewickelten LiMa. Regler hatte ich mit der LiMa zum Prüfen mitgeschickt, war i.O. :flowers:

Ich drück dir die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoppelhopser

mich scheint es auch erwischt zu haben. Regler schon getauscht aber leider damit das Problem noch nicht behoben. Morgen wird die Lima getestet und dann sehen wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich erst mal überlegt, warum die Statoren durchbrennen, kommt man ganz schnell auf Hitzeentwicklung. Diese entsteht durch die hohen Ströme in der LiMa bedingt durch die Art der Regelung. Fast alle Regler arbeiten nach dem close circuit Prinzip, also das bei voller Batterie der LiMa-seitige Stromkreis kurzgeschlossen wird. Der induzierten Spannung steht so kein Widerstand gegenüber, weshalb die Ströme so groß werden. Auch viele MOSFET-Regler gehören dazu.
Open circuit Regler hingegen öffnen den LiMa-seitigen Stromkreis, sodass kein Strom mehr fließen kann und somit auch keine Wärme im Stator entwickelt. Diese werden soweit ich weiß auch als Längsregler bezeichnet.

Als open circuit Regler sind mir 2 Modelle besonders bekannt: Shindegen SH775 (U.a. Honda CBR 1000 RR von 08 und Polaris RZR 800 (Ersatzteilnummer 4012941) und SH847 (2015 Suzuki DL1000 (Ersatzteilnummer 32800-31J00)).

Der SH775 soll nicht ganz so drehzahlfest sein wie der SH847, aber für ne 2008er Fireblade scheint es ja zu reichen.

Btw. Bringt es ein paar mehr Watt Leistung am Hinterrad, da zwischen Rotor und Stator bei voller Batterie kein bremsender magnetischer Widerstand mehr vorhanden ist. Kann man ganz einfach mal ausprobieren, in dem man bei laufendem Motor den Stecker der LiMa mal trennt. Bei der 675 Daytona steigt dann die Leerlaufdrehzahl um knapp 300RPM.

Hoffe damit geholfen zu haben. Jedenfalls würde ich den SH847 an meiner Daytona 675 verbauen, wenn der mal gebraucht zu bekommen ist.

DLzG Geestbiker

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb minischda:

Nein, hab meine originale LiMa von Motek neu wickeln lassen

Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben, daß ich einen Stator bei Laubersheimer auf ca. 70% der Gesamtleistung habe wickeln lassen. Und? Den hat's 2016 auf dem Weg zu den NMS gehimmelt...

vor 1 Stunde schrieb Geestbiker:

Wenn man sich erst mal überlegt, warum die Statoren durchbrennen, kommt man ganz schnell auf Hitzeentwicklung. Diese entsteht durch die hohen Ströme in der LiMa bedingt durch die Art der Regelung. Fast alle Regler arbeiten nach dem close circuit Prinzip, also das bei voller Batterie der LiMa-seitige Stromkreis kurzgeschlossen wird.

Das ist alles bekannt. Allerdings werfe ich mal einen Einwand in die Runde: Angeblich soll der Lack auf dem Kupferdraht über 300°C abkönnen! :shocked: Das würde bedeuten, daß es in den Wicklungen heißer hergeht. Das kann ich mir kaum vorstellen, da fängt ja sogar das Motoröl an zu kochen, aber hier steht mehr dazu.

Ganz besonders sei der letzte Absatz vor den Einzelnachweisen erwähnt; das kann ich mir schon eher vorstellen: Mit einem Wort: Pfusch! :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Professor:

Ganz besonders sei der letzte Absatz vor den Einzelnachweisen erwähnt; das kann ich mir schon eher vorstellen: Mit einem Wort: Pfusch! :sad:

Hi

Das würde auch Erklären, warum manche mehr als 80.000 km laufen und andere schon bei 20.000 die Hufe Hochreißen.

Zudem könnte es noch sein, was Mathias auf dem Sau treffen gesagt hat. Das sich die Aggressiven Bestandteile die sich im Motoröl durch Hitze und Verbrennungsrückstände bilden, auch noch an dem Lack der Wicklungen Ihr Zerstörerisches Werk verrichten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Triple/one:

andere schon bei 20.000 die Hufe Hochreißen.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich bin mit den letzten Teilen AFAICR keine 5.000km gekommen! :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stator ist auch mal wieder durch, gefühlt keine 5tkm und mit CompuFire Regler. Medium-rare sieht anders aus :gnash:CameraZOOM-20170605171721653.jpg

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, wie schaut der denn aus :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch, als ich das Bild sah; und das mit einem Längsregler. Eigentlich nicht vorstellbar... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/6/2017 at 2:14 PM, Professor said:

Der 2-Rad-Mech meines größten Vertrauens hat die Firma Carmo in's Rennen geworfen.

Werde ich vermutlich mal versuchen :top:

 

3 minutes ago, East said:

Meine Herren, wie schaut der denn aus :shocked:

Meine teure LiFePo Batterie hat es auchgleich mit gegrillt :cry: Da war wohl BBQ-Party :appetite:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die neuen Statoren gleich mal sicherheitshalber komplett mit Isolierlack bzw. Giessharz oder ähnlich isolierendem Material tränken /lackieren/ tauchen oder sonst irgendwie schützen.

Das kann doch nicht sein, dass ich vielleicht alle 8 Monate das komplette Geraffel tauschen muss, wobei die originale Lichtmaschine mitsamt Regler immerhin 7 Jahre funktioniert hat. Der zweite Stator mit Regler schon n ur mehr 8 Monate und der komplette neue Satz funktioniert bisher tadellos, sind immerhin schon wieder über 1000 Km ! :guffaw:

Sollte der jetztige Stator mit Regler wieder so schnell abrauchen, dann werde ich den nächsten einfach mit Epoxyharz vergiessen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...