Jump to content

Kurven ABS bei Streety 765?


ACR

Recommended Posts

kann das wer sagen? in den Prospekten und dem OM steht nichts dazu.

Bei manchen Tigermodellen gibts wohl KurvenABS

cheers ACR

Edited by ACR
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich es verstanden habe, funktioniert normales ABS bis zu einer gewissen Schräglage, ich glaube ca. 30°. Und sehr viel schräger fahren die meisten nicht. Aber jenseits davon würde auch normales ABS blockieren und zum Sturz führen, "Kurven-ABS" verhindert auch da noch ein Blockieren und damit einen Sturz.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Meines wissens gibt es kein Kurven-ABS, habe ich auch noch nie gehört. Wie sollte man auch feststellen wann die 

Haftgrenze bei Kurvenfahrt (Seitenführungskraft) erreicht ist.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, lucky34 said:

Meines wissens gibt es kein Kurven-ABS, habe ich auch noch nie gehört. Wie sollte man auch feststellen wann die 

Haftgrenze bei Kurvenfahrt (Seitenführungskraft) erreicht ist.

Dann gibt's auch kein ABS. Wie will man denn da feststellen können, ob die Haftgrenze erreicht ist? Ein blockiertes Rad könnte je auch Geschwindigkeit null bedeuten. :flirt:

Durch Algorithmen bei der Sensorauswertung geht heutzutage mehr als man so denkt. Siehe Airbagauslegung bei Abfahrtsskirennläufern. Das Programm erkennt, ob der 50m Sprung mit einem Sturz endet oder nicht. 

Für Nichtwissende ist das natürlich eine Mischung aus Hexerei und Rocket Science. :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank vom Wissenden :top:

Verlust der Seitenführungskraft ist halt was anderes wie die Blockiergrenze vom Reifen und hat nichts miteinander zu tun.

Ich habe leider selber schon Stürze über Vorderrad beim einlenken in Kurven erlebt, die gingen so schnell, dass ich erst beim

Funken vom Lenker gemerkt habe das ich gestürtzt bin:shocked:.

Habe auch noch Keinen gesehen der so ein System im Sport verwendet. Für mich ist so ein System eine Anfängerunterstützung

und bei nassem und kalten Asphalt eine gute Sache:top:

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe diese Anfängerunterstützung bei meine S1000R. Habe sie allerdings noch nie austesten müssen. Bei meiner 765er gibt es das noch nicht. Hat T soweit ich weis nur in der großen Tiger.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...