Zum Inhalt springen

Kurven ABS bei Streety 765?


ACR

Empfohlene Beiträge

kann das wer sagen? in den Prospekten und dem OM steht nichts dazu.

Bei manchen Tigermodellen gibts wohl KurvenABS

cheers ACR

Bearbeitet von ACR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es verstanden habe, funktioniert normales ABS bis zu einer gewissen Schräglage, ich glaube ca. 30°. Und sehr viel schräger fahren die meisten nicht. Aber jenseits davon würde auch normales ABS blockieren und zum Sturz führen, "Kurven-ABS" verhindert auch da noch ein Blockieren und damit einen Sturz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meines wissens gibt es kein Kurven-ABS, habe ich auch noch nie gehört. Wie sollte man auch feststellen wann die 

Haftgrenze bei Kurvenfahrt (Seitenführungskraft) erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, lucky34 said:

Meines wissens gibt es kein Kurven-ABS, habe ich auch noch nie gehört. Wie sollte man auch feststellen wann die 

Haftgrenze bei Kurvenfahrt (Seitenführungskraft) erreicht ist.

Dann gibt's auch kein ABS. Wie will man denn da feststellen können, ob die Haftgrenze erreicht ist? Ein blockiertes Rad könnte je auch Geschwindigkeit null bedeuten. :flirt:

Durch Algorithmen bei der Sensorauswertung geht heutzutage mehr als man so denkt. Siehe Airbagauslegung bei Abfahrtsskirennläufern. Das Programm erkennt, ob der 50m Sprung mit einem Sturz endet oder nicht. 

Für Nichtwissende ist das natürlich eine Mischung aus Hexerei und Rocket Science. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank vom Wissenden :top:

Verlust der Seitenführungskraft ist halt was anderes wie die Blockiergrenze vom Reifen und hat nichts miteinander zu tun.

Ich habe leider selber schon Stürze über Vorderrad beim einlenken in Kurven erlebt, die gingen so schnell, dass ich erst beim

Funken vom Lenker gemerkt habe das ich gestürtzt bin:shocked:.

Habe auch noch Keinen gesehen der so ein System im Sport verwendet. Für mich ist so ein System eine Anfängerunterstützung

und bei nassem und kalten Asphalt eine gute Sache:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese Anfängerunterstützung bei meine S1000R. Habe sie allerdings noch nie austesten müssen. Bei meiner 765er gibt es das noch nicht. Hat T soweit ich weis nur in der großen Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...