ACR Posted September 12, 2017 Report Share Posted September 12, 2017 (edited) kann das wer sagen? in den Prospekten und dem OM steht nichts dazu. Bei manchen Tigermodellen gibts wohl KurvenABS cheers ACR Edited September 12, 2017 by ACR Quote Link to post Share on other sites
LuKu Posted September 12, 2017 Report Share Posted September 12, 2017 die neuen Street Triple haben allesamt kein Kurven-ABS, nicht die S, nicht die R und auch nicht die RS Quote Link to post Share on other sites
ACR Posted September 13, 2017 Author Report Share Posted September 13, 2017 OK, als newby... was kann Kurven ABS besser als "normales" ABS? Mein ABS funzt doch auch in Schräglage. ??? Quote Link to post Share on other sites
Atlan Posted September 13, 2017 Report Share Posted September 13, 2017 Soweit ich es verstanden habe, funktioniert normales ABS bis zu einer gewissen Schräglage, ich glaube ca. 30°. Und sehr viel schräger fahren die meisten nicht. Aber jenseits davon würde auch normales ABS blockieren und zum Sturz führen, "Kurven-ABS" verhindert auch da noch ein Blockieren und damit einen Sturz. Quote Link to post Share on other sites
SE-Driver Posted September 14, 2017 Report Share Posted September 14, 2017 Bisschen Google Lektüre zum Thema.... http://www.motorradonline.de/einzeltest/test-bosch-schraeglagen-abs.494678.html http://www.motorradonline.de/motorraeder/kurven-abs-msc-von-bosch-im-test.520154.html Quote Link to post Share on other sites
ACR Posted September 19, 2017 Author Report Share Posted September 19, 2017 OK, merci, ich mach mir kein Kopp mehr. Quote Link to post Share on other sites
lucky34 Posted December 7, 2017 Report Share Posted December 7, 2017 Meines wissens gibt es kein Kurven-ABS, habe ich auch noch nie gehört. Wie sollte man auch feststellen wann die Haftgrenze bei Kurvenfahrt (Seitenführungskraft) erreicht ist. Quote Link to post Share on other sites
minischda Posted December 7, 2017 Report Share Posted December 7, 2017 https://www.motorradonline.de/test/motorraeder-mit-kurven-abs-im-vergleich.691624.html Quote Link to post Share on other sites
Grinser Posted December 7, 2017 Report Share Posted December 7, 2017 Quote Link to post Share on other sites
SiRoBo Posted December 7, 2017 Report Share Posted December 7, 2017 2 hours ago, lucky34 said: Meines wissens gibt es kein Kurven-ABS, habe ich auch noch nie gehört. Wie sollte man auch feststellen wann die Haftgrenze bei Kurvenfahrt (Seitenführungskraft) erreicht ist. Dann gibt's auch kein ABS. Wie will man denn da feststellen können, ob die Haftgrenze erreicht ist? Ein blockiertes Rad könnte je auch Geschwindigkeit null bedeuten. Durch Algorithmen bei der Sensorauswertung geht heutzutage mehr als man so denkt. Siehe Airbagauslegung bei Abfahrtsskirennläufern. Das Programm erkennt, ob der 50m Sprung mit einem Sturz endet oder nicht. Für Nichtwissende ist das natürlich eine Mischung aus Hexerei und Rocket Science. Quote Link to post Share on other sites
lucky34 Posted December 7, 2017 Report Share Posted December 7, 2017 Vielen dank vom Wissenden Verlust der Seitenführungskraft ist halt was anderes wie die Blockiergrenze vom Reifen und hat nichts miteinander zu tun. Ich habe leider selber schon Stürze über Vorderrad beim einlenken in Kurven erlebt, die gingen so schnell, dass ich erst beim Funken vom Lenker gemerkt habe das ich gestürtzt bin. Habe auch noch Keinen gesehen der so ein System im Sport verwendet. Für mich ist so ein System eine Anfängerunterstützung und bei nassem und kalten Asphalt eine gute Sache Quote Link to post Share on other sites
tomm Posted December 11, 2017 Report Share Posted December 11, 2017 Also ich habe diese Anfängerunterstützung bei meine S1000R. Habe sie allerdings noch nie austesten müssen. Bei meiner 765er gibt es das noch nicht. Hat T soweit ich weis nur in der großen Tiger. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.