Zum Inhalt springen

Enuma Schraubschloss trennen


Sandie

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Kette öffnen die mit einem Schraubschloss versehen ist.

Denke mal, am einfachsten ist, das vorhandene Schloss zu öffnen und dann bei Wiedermontage ein neues an die gleiche Stelle zu machen, oder?

Wie mach ich das Schloss am besten auf?

 

Gibt's da irgendwelche Ideen, Anregungen Tipps oder Sachen auf die ich achten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke wie bei anderen Kettenglieder auch.

Nasen/Niete mit der Flex bis auf die Lasche glatt schleifen und dann mit einen Durchschlag den Niet raus treiben.

Oder mit der Kneifzange zwischen die Laschen, könnte auch gut gehen. Oder ne Kombi aus beidem.

 

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "raustreiben" hab ich die Befürchtung dass das verbleibende Kettenglied krumm wird. Die soll mit neuem Schloss ja wieder montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettentrenner??!!

alternativ Flex /Dremel am einfachsten ganz durchflexen (auf Funkenflug und etwaige Schäden am Mopped - Rahmen, Schwinge oder Felge achten!) wenn demontiert ist es einfach auf ner M10er Mutter auszutreiben!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht am besten mit einem Kettentrenner, wie eilig ist die Sache?

Könnte Dir einen ausleihen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Rückmeldung :

Die Bolzen des verbauten Schraubschlosses ließen sich mit erstaunlicher Leichtigkeit durchtreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Sandie:

Kurze Rückmeldung :

Die Bolzen des verbauten Schraubschlosses ließen sich mit erstaunlicher Leichtigkeit durchtreiben!

Moin

Mit einem Ketten Trenn Werkzeug ?

Das sieht nur leicht aus. Die Kräfte die da wirken, sieht man kaum. Versuchs mal mit nem Durchschlag. Dann kotzte ab.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ohne Kettentrenner.
Nur ganz leicht die Bolzen zuerst ohne Werkzeug mit nem kleinen Hammer... rausgeschlagen wäre schon zuviel gesagt.
Eher rausdedruckt.

Als die Bolzen mit der Lasche plan waren jeweils ein leichter Schlag mit dem Durchschlag, fertig.

Die Dinger müssen ja Axial nicht viel können, aber dass das so einfach ging, mhmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Dir ja nen Kettentrenner ausgeliehen, gut das es so geklappt hat :flowers:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s ja nun noch nie versucht die wieder zu trennen...glaub ich. Mir ist aber noch nie eine aufgegangen, und ich hatte (und habe) jetzt schon so einige verbaut. Soviel mal zur Beruhigung.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen....

ich möchte an dieserer Stelle auch mein Kettenwerkzeug zum Verleih anbieten. Ich habe mir vor einiger Zeit das Kellermann Werkzeug gekauft und kann das nur emfehlen.

https://www.kellermann-online.com/produkte/kettenwerkzeug-ktw-2.5/94/kettenwerkzeug-ktw-2.5

Also wer hier in der Gegend mal Not hat, kann sich sich bei mir abholen. Natürlich für umme :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mehr als löblich, Lindi, solltest Du aber im Biete-Forum einstellen. Wenn Du das machst pinne ich es an, dann verschwindet es nicht im Nirvana. Hier tut´s das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...