Zum Inhalt springen

Fahrverhalten bei Tieferlegung per Umlenkung/Federbein


Joe Ka

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Kann mir jemand genaueres dazu sagen, wie sich der Fahreindruck ändert, wenn man ne 595n per Umlenkhebel 40mm tiefer legt?

Ich bin nur 1,65 groß und hab auch kein beinlastiges Körperverhältnis. Ich komme auf beiden Seiten gerade so gleichzeitig mit den Zehenspizten runter. Auf ebenem Boden kann ich sie noch gerade so langsam vorwärts und Rückwärts rangieren ohne abzusteigen.

Ich hab mich in das ganze schon ein wenig eingelesen und auch etwas Erfahrungen damit im Bezug auf die Geometrie. Der Nachlauf wird größer werden, wodurch sich der Geradeauslauf stabilisiert, aber sie lenkt sich anders ein. Die Schräglagenfreiheit mindert sich auch etwas. Ich würde vermutlich auch vorne, je nach Federweg,  die Standrohre etwas durch die Gabel lassen, das gleicht den Nachlauf wieder etwas aus. Womit ich gar keine Erfahrung habe ist das umgelenkte Federbein. Ich habe gelesen, dass die ja wohl eine Über- bzw. Untersetzung (kommt drauf an ob man es vom Federbein oder von der Schwinge aus sieht :P) verursacht. Wenn sich die Hebellängen ändern, ändert das ja vermutlich auch die Art, wie das Federbein genutzt wird...

Weiß jemand in welche Richtung das geänderte Hebelverhältnis die Federung/Dämpfung ändert? Wird für die gleiche Schwingenbewegung mehr oder weniger Federweg genutzt oder wie kann man sich das vorstellen?

Grundsätzlich geht eine Tieferlegung ja auch über das Federbein direkt. Kann man das originale Federbein zu einem Tieferlegungsfederbein umarbeiten lassen, wenn man es eh überholen und abstimmen lässt? ...

Und wird (mal unabhängig vom abstimmen) dabei was an der Wirkung der Feder und der Dämpfung verändert - oder ändert sich da, wenn, einfach der Lochabstand für die Aufhängung?

Ich hab hier durch die Suchfunktion schon einiges dazu gefunden (war zwar vieles zur Street Triple, aber soweit übertragbar), allerdings keine konkreten Aussagen auf diese Fragen. Eine Abpolsterung des Sitzkissens wäre auch eine Möglichkeit, die Form der Sitzschale hab ich mir schon angesehen, so viel gibt die nicht her.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorne durchsteckst und hinten auch entsprechend tiefer legst wird es auch enger mit der Bodenfreiheit vom Krümmer. 

Neben der reinen Höhe der Sitzbank spielt auch die Schrittbogenweite da mit hinein. Die Empfinde ich bei der 595N als relativ groß. Hier vielleicht mal mit einem Sattler sprechen ob man durch abpolstern, speziell an den Seiten des Sitzbrötchens etwas gewinnen kann. Alternativ Hohe Schuhe. 

Hätte ich das Problem mit den zu kurzen Beinen, Fahrwerksänderungen wären die letzte Möglichkeit. 

Ich hab ein in der Länge verstellbares Federbein von Wilbers. Das habe ich aus Neugierde mal maximal lang und maximal kurz gestellt und bin die gleiche Runde gefahren. Der Unterschied im Fahrverhalten, bei sonst komplett gleichem Fahrzeug und Einstellungen, war erschreckend deutlich. Sowohl Einlenkverhalten als auch Ansprechverhalten der Dämpfung war merklich anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Ich hab die Sitzbank letztens komplett zerlegt und komplett neu aufgepolstert. Das mit der Schrittbogenweite (was ich bei einer anderen Maschine/Sitzbank schon mal verringert hab) hab ich mir dabei angesehen, aber leider seh ich da aus zwei Gründen nicht viel zu holen. Erstens ist die Sitzschale von sich aus sehr breit und zweitens hat sie elliptische Erhöhungen genau an den relevanten Stellen, wodurch der Schaumstoff quasi von unten ausgehölt ist, da liegt nur ca. 1,5cm Schaumstoff drüber. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, die rauszumachen,  aber die sollen wohl auch nicht ganz ohne Grund die Steifigkeit der Platte erhöhen. Wobei ich schon denke, dass das schon gehen würde.

Ich bin echt im Zwiespalt xD Ich komme schon zurecht, aber weiß das eigentlich ein ganzes Stück fehlt :D

Da ich beim Federbein eh damit liebäugel, es überarbeiten zu lassen, könnte vermutlich dabei auf den geänderten Umlenkhebel rücksicht genommen werden. Und "weicher" klingt für meine 62 Kilo auch nicht direkt nach Weltuntergang xD Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, um auch diesem Thread hier einen entsprechenden Abschluss zu geben:

Ein -40mm Umlenkhebel ist eingebaut, Gabel 23mm durchgelassen, dazu ein gekürzter Seitenständer. Sitzt sich jetzt sehr ähnlich meiner XJ 600 N, von daher fühle ich mich auf Anhieb insgesamt sicherer, einfach weil ich es gewohnt bin. Im Stand komme ich jetzt auf beiden Seiten satt mit dem Fußballen zum Boden, für die Fersen würde immer noch ein ganzes Stück fehlen, aber dazu müsste ich schon Chopper oder sowas fahren. xD

Ansonsten habe ich bei der ersten beiden kurzen Fahrten heute genau die Dinge gemerkt, die hier angesprochen wurden: Federbein hat auf schlechter Straße angefangen zu pumpen, Bodenfreiheit vom Krümmer kritisch - wo vorher eine hohe Bordsteinkante zu viel war ist es jetzt eine mittelhohe, also etwas Abzüge in der Alltagstauglichkeit.

Die Schräglagenfreiheit hab ich heute bei 2° und nicht perfekt trockenen Straßen nicht wirklich ausgetestet. Im Frühjahr werd ich meine Dämpfung nochmal etwas feiner anpassen. Das Fahrgefühl an sich hat mir glaube ich vorher etwas besser gefallen, wobei es jetzt nicht unharmonisch ist. Die Polsterung meines Sitzes werde ich nochmal überarbeiten, ich habe vor im hinteren Bereich eine kleine Schräge einzuarbeiten, so dass ich mich besser reinkeilen kann. Wenn ich letzten Endes keinen Kompromiss finden kann, der mich glücklich macht, kommt eben wieder der normale Umlenkhebel rein... die künftige Erfahrung wirds schon richten. Bin auf jeden Fall froh, das jetzt mal so testen zu können, bevor ich groß Geld für ein komplettes Federbein investiere.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...