Zum Inhalt springen

billige Ansaugtrichter?


el capitan

Empfohlene Beiträge

Hi, die "Rüssel" in der Triumph-Airbox sind ja nicht gerade der Strömungslehre letzter Schrei. Auf der Suche nach günstigen Einsätzen, die man einfach in die Basis der Gummis stecken könnte bin ich auf diese Teile aus dem HiFi-Bereich gestoßen: https://www.monacor.com/products/components/speaker-technology/diy/br-50hp/

Die Bassreflexrohre verfügen über eine schöne Trichterform und kosten fast nix. Allerdings sind die Rohre konisch, 141,5 mm lang und haben am Ende 43 mm Innendurchmesser - möglicherweise kann man sie deshalb nicht kurz genug abschneiden. Eine zweite Version, die BR-45TR, ist 135 mm lang und hat am engeren Ende nur 39 mm Innendurchmesser. Vielleicht kann man diese so kürzen, dass man die 46 mm der Einspritzkörper so gut als möglich nutzt. 

Hat sowas schon jemand von euch probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ging an den Thread-Ersteller. Im Ernst, ich kann nicht erkennen, wo der Sinn sein soll. Da geht ausreichend Luft rein. Wozu strömungstechnisch anpassen? Und kommt mir jetzt bloß niemand mit Aufladung (Ram-Air) bei einem Naked-Bike!! :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Allgäu Speddy:

Was ist RAM air

So ne Art Turbolader, aber eben ohne Turbo :biggrin:, nur mit Staudruck bisschen mehr Luft reinquetschen. Geht nur bei ausreichend Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trichterform/Radius/wie weit herum gezogen ist alles. Das Entscheidet über den Flow und über störende Wirbel oder nicht. Wie Ideale Einlasstrichter Auszusehen haben, darüber gibt das Internetz Hinreichend bescheid. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das bringen soll? Mehr Luft, die aufgrund der geglätteten Trichterform in der gleichen Zeit den Weg in den Motor findet. @Allgäu: Die Preise von Sport Evolution für die - zugegebener Maßen schön gemachten - Alutrichter sind ja wohl ein kleiner Unterschied zu den Bassreflexrohren. Daddel hat verstanden, wo ich für wenig Geld hinkommen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt aber nichts, wo mehr Luft rein soll, muss ja auch mehr raus, die ECU kann ohne entsprechende Anpassung mit dem eventuellen mehr an Luft auch nichts anfangen :mellow:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man nicht störend oft an den Gasanschlag kommt, ist die einfachste Tuningmaßnahme mehr Gas zu geben. Danach folgt Fahren bei Drehzahlen mit mehr Leistung. Auch ganz gut: Gaswegverkürzung! Das macht hinsichtlich der subjektiv wahrgenommenen Leistung einen Heidenunterschied (BMW hat's zugunsten der Dosierbarkeit mal mit ner progressiven Gasgriffkurve probiert und ist auf die Schnauze gefallen).

Reicht das nicht aus, kann man sich mMn Gedanken über so Trichterzeugs machen. Davor fährt man lieber viel durch die Gegend. Ansonsten hat man am Ende ein teures Super-Duper-High-End-Gerät, bei dem man sich vor lauter Angst nicht traut den Startknopf zu drücken. Man hat die ganze Zeit ja nur der Leistung nachgejagt, dabei ist Motorradfahren ein mehrdimensionales Hobby. :flowers: 

Wenn es aber ums Basteln geht und "mal schauen was da mit Bassröhrentuning möglich ist" geht, muss man das einfach mal machen. Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg. :wink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb speety:

 

Ist ein alter Hut. Gabs bei SUZUKI schon in den 70ern

Kucksdu hier  und  hier      :whistle::whistle:

 

Nur, dass das von dir verlinkte Beispiel die Kühlung und nicht die Beatmung betrifft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb el capitan:

verlinkte Beispiel die Kühlung und nicht die Beatmung betrifft

 

Ist mir schon klar. War ja aber auch nicht gefragt vom "RAM air Unkundigen"

Spässle gmacht, wie der Fachmann zu sagen pflegt. Deshalb auch die beiden Pfeifenköpfe  :whistle::whistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Luftfilterumbau mit Alutrichter ala Dirty Harry drin, wie viele andere auch schon. Es sind damals ein paar hundert Trichter gefertigt worden. Meine Kiste läuft einiges besser und der Druchzug ist  besser,  nach der Abstimmung die Delle im Drehmoment bei  5000 rpm weg. 130 PS Hinterradleistung. Null KFR

Was die Abstimmung ohne die Änderung im Ansaugtrakt gebracht hätte, kann ich nicht sagen, das wurde nie gemessen. Ohne Abstimmung geht das aber nicht, da läuft die Dame wie ein Sack Nüsse. Weil im einigen Drehzahlbereichen das Gemisch viel zu mager ist. Wenn vorn mehr Luft rein kommt muss auch der Sprit dazu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wird erst interessant wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist. Normalfahrer die nur rein hobbymäßig unterwegs sind reizen die Leistung des Motorrad sowieso nicht aus weil auch der heutige Verkehr es garnicht mehr zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ganz und gar nicht.
Über die Trichter kannst du die Länge der Ansaugwege beeinflussen, und damit auch den Drehmomentverlauf bei mittleren Drehzahlen.
Und das ist sehr wohl zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:top: stimmt genau, sonst hätte man kürzere Trichter eingebaut und nicht längere. Wer es hat oder hatte weiss den Unterschied zu schätzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht leider nur über Stellmotoren, welche die Länge der Trichter drehzahlabhängig variieren: lang für Drehmoment unten und kurz für Maximalleistung oben.

@ Dieter65: Das ist auch die Idee dahinter: Ich möchte eine 955 Daytona umbauen, dabei aber näher an die drehmomentlastige Charakteristik der Triple kommen - und dafür scheinen die Trichter, ein Airboxumbau und eine Abstimmung der beste Weg zu sein.

Bearbeitet von el capitan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit orginal Trichter  max Nm bei 7500

mit kürzeren bei 7800 u/min

und mit den langen jetzt bei 7100 

ach grösser im Durchmesser is auch besser.

natürlich alles abgestimmt sonst bringt das nüx

mit den kurzen is etwas mehr Leistung bix max Drehzahl

aber is unwesentlich.

Bumms unten rumm zählt :gash:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Allgäu Speddy:

Wären dann nicht  unterschiedliche Längen optimal für alle Drehzahlbereiche

 

vor 2 Minuten schrieb eifelfighter:

mit orginal Trichter  max Nm bei 7500

mit kürzeren bei 7800 u/min

und mit den langen jetzt bei 7100

Da hast du schon die Antwort: Den mittleren Originallänge, den rechten kurz und den mittleren max lang, dann hast du überall Dampf... :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...