el capitan Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Hi, die "Rüssel" in der Triumph-Airbox sind ja nicht gerade der Strömungslehre letzter Schrei. Auf der Suche nach günstigen Einsätzen, die man einfach in die Basis der Gummis stecken könnte bin ich auf diese Teile aus dem HiFi-Bereich gestoßen: https://www.monacor.com/products/components/speaker-technology/diy/br-50hp/ Die Bassreflexrohre verfügen über eine schöne Trichterform und kosten fast nix. Allerdings sind die Rohre konisch, 141,5 mm lang und haben am Ende 43 mm Innendurchmesser - möglicherweise kann man sie deshalb nicht kurz genug abschneiden. Eine zweite Version, die BR-45TR, ist 135 mm lang und hat am engeren Ende nur 39 mm Innendurchmesser. Vielleicht kann man diese so kürzen, dass man die 46 mm der Einspritzkörper so gut als möglich nutzt. Hat sowas schon jemand von euch probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allgäu Speddy Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Grabwasen gehen auch und sind noch billiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Professor Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Was soll das bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allgäu Speddy Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Professor Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Meine Frage ging an den Thread-Ersteller. Im Ernst, ich kann nicht erkennen, wo der Sinn sein soll. Da geht ausreichend Luft rein. Wozu strömungstechnisch anpassen? Und kommt mir jetzt bloß niemand mit Aufladung (Ram-Air) bei einem Naked-Bike!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allgäu Speddy Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Was ist RAM air Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daddel Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Wenn gleich die Ganze Airbox überarbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 vor 27 Minuten schrieb Allgäu Speddy: Was ist RAM air So ne Art Turbolader, aber eben ohne Turbo , nur mit Staudruck bisschen mehr Luft reinquetschen. Geht nur bei ausreichend Geschwindigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allgäu Speddy Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Bei Sport Evolution gibt es sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 18. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Die Trichterform/Radius/wie weit herum gezogen ist alles. Das Entscheidet über den Flow und über störende Wirbel oder nicht. Wie Ideale Einlasstrichter Auszusehen haben, darüber gibt das Internetz Hinreichend bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 19. Februar 2018 Autor report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Was das bringen soll? Mehr Luft, die aufgrund der geglätteten Trichterform in der gleichen Zeit den Weg in den Motor findet. @Allgäu: Die Preise von Sport Evolution für die - zugegebener Maßen schön gemachten - Alutrichter sind ja wohl ein kleiner Unterschied zu den Bassreflexrohren. Daddel hat verstanden, wo ich für wenig Geld hinkommen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) Es bringt aber nichts, wo mehr Luft rein soll, muss ja auch mehr raus, die ECU kann ohne entsprechende Anpassung mit dem eventuellen mehr an Luft auch nichts anfangen Bearbeitet 19. Februar 2018 von East Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Solange man nicht störend oft an den Gasanschlag kommt, ist die einfachste Tuningmaßnahme mehr Gas zu geben. Danach folgt Fahren bei Drehzahlen mit mehr Leistung. Auch ganz gut: Gaswegverkürzung! Das macht hinsichtlich der subjektiv wahrgenommenen Leistung einen Heidenunterschied (BMW hat's zugunsten der Dosierbarkeit mal mit ner progressiven Gasgriffkurve probiert und ist auf die Schnauze gefallen). Reicht das nicht aus, kann man sich mMn Gedanken über so Trichterzeugs machen. Davor fährt man lieber viel durch die Gegend. Ansonsten hat man am Ende ein teures Super-Duper-High-End-Gerät, bei dem man sich vor lauter Angst nicht traut den Startknopf zu drücken. Man hat die ganze Zeit ja nur der Leistung nachgejagt, dabei ist Motorradfahren ein mehrdimensionales Hobby. Wenn es aber ums Basteln geht und "mal schauen was da mit Bassröhrentuning möglich ist" geht, muss man das einfach mal machen. Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speety Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 vor 12 Stunden schrieb Allgäu Speddy: Was ist RAM air Ist ein alter Hut. Gabs bei SUZUKI schon in den 70ern Kucksdu hier und hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 19. Februar 2018 Autor report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 vor 41 Minuten schrieb speety: Ist ein alter Hut. Gabs bei SUZUKI schon in den 70ern Kucksdu hier und hier Nur, dass das von dir verlinkte Beispiel die Kühlung und nicht die Beatmung betrifft ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Apropos!! Gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speety Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 vor 17 Minuten schrieb el capitan: verlinkte Beispiel die Kühlung und nicht die Beatmung betrifft Ist mir schon klar. War ja aber auch nicht gefragt vom "RAM air Unkundigen" Spässle gmacht, wie der Fachmann zu sagen pflegt. Deshalb auch die beiden Pfeifenköpfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter65 Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Ich habe den Luftfilterumbau mit Alutrichter ala Dirty Harry drin, wie viele andere auch schon. Es sind damals ein paar hundert Trichter gefertigt worden. Meine Kiste läuft einiges besser und der Druchzug ist besser, nach der Abstimmung die Delle im Drehmoment bei 5000 rpm weg. 130 PS Hinterradleistung. Null KFR Was die Abstimmung ohne die Änderung im Ansaugtrakt gebracht hätte, kann ich nicht sagen, das wurde nie gemessen. Ohne Abstimmung geht das aber nicht, da läuft die Dame wie ein Sack Nüsse. Weil im einigen Drehzahlbereichen das Gemisch viel zu mager ist. Wenn vorn mehr Luft rein kommt muss auch der Sprit dazu stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allgäu Speddy Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Ich denke das wird erst interessant wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist. Normalfahrer die nur rein hobbymäßig unterwegs sind reizen die Leistung des Motorrad sowieso nicht aus weil auch der heutige Verkehr es garnicht mehr zulässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knacki Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Das stimmt ganz und gar nicht. Über die Trichter kannst du die Länge der Ansaugwege beeinflussen, und damit auch den Drehmomentverlauf bei mittleren Drehzahlen. Und das ist sehr wohl zu spüren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter65 Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 stimmt genau, sonst hätte man kürzere Trichter eingebaut und nicht längere. Wer es hat oder hatte weiss den Unterschied zu schätzten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allgäu Speddy Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Wären dann nicht unterschiedliche Längen optimal für alle Drehzahlbereiche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 19. Februar 2018 Autor report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) Das geht leider nur über Stellmotoren, welche die Länge der Trichter drehzahlabhängig variieren: lang für Drehmoment unten und kurz für Maximalleistung oben. @ Dieter65: Das ist auch die Idee dahinter: Ich möchte eine 955 Daytona umbauen, dabei aber näher an die drehmomentlastige Charakteristik der Triple kommen - und dafür scheinen die Trichter, ein Airboxumbau und eine Abstimmung der beste Weg zu sein. Bearbeitet 19. Februar 2018 von el capitan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eifelfighter Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 mit orginal Trichter max Nm bei 7500 mit kürzeren bei 7800 u/min und mit den langen jetzt bei 7100 ach grösser im Durchmesser is auch besser. natürlich alles abgestimmt sonst bringt das nüx mit den kurzen is etwas mehr Leistung bix max Drehzahl aber is unwesentlich. Bumms unten rumm zählt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 19. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 vor 13 Minuten schrieb Allgäu Speddy: Wären dann nicht unterschiedliche Längen optimal für alle Drehzahlbereiche vor 2 Minuten schrieb eifelfighter: mit orginal Trichter max Nm bei 7500 mit kürzeren bei 7800 u/min und mit den langen jetzt bei 7100 Da hast du schon die Antwort: Den mittleren Originallänge, den rechten kurz und den mittleren max lang, dann hast du überall Dampf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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