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The Stig

Kürzerer Schalthebel

Empfohlene Beiträge

The Stig

Ich habe ein Problem. 

Mit meinen neuen Daytona Tretern wird es sehr eng am Schalthebel. Bin da überhaupt nicht Glücklich.  Fahre ich mit normalen Sport Schuhen  ist alles gut. 

Aber man soll ja nicht mit einfachen Tretern fahren. 

Jetzt Suche ich einen kürzeren Schalthebel, kann auch was von einer anderen Marke sein. 

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SiRoBo

Kürzerer Hebel heißt bei der N weiter von der Raste weg, richtig? Dann könnte der Direktschalthebel der späteren T509 passen (ab 2000?!), der ist jedenfalls kürzer. Aber keine Garantie, ob auch die Verzahnung passt. 

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Sandie

Genau das Problem hatte ich bei der N in Verbindung mit daytona auch. Hab den hebel zu Pumpe geschickt, der hat ihn 2cm (?) gekürzt und auf Rolle umgebaut. Danach war alles schick!

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The Stig

Dann werde ich mir mal den 509er Hebel ansehen. 

 

Also mitte Bohrung bis Ende Schalthebel habe ich 12 cm

EDIT

Gerade noch einmal angesehen. Bohrungen setzen ein schöner Bolzen und fertig. Rest absägen. 

 

b9d318d3e84141de30119c1e9496364e.jpg

bearbeitet von The Stig

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Sandie

Genau.

 

Obwohl die Rolle das Schalten erheblich erleichtert...

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Joe Ka
vor 10 Stunden schrieb The Stig:

EDIT

Gerade noch einmal angesehen. Bohrungen setzen ein schöner Bolzen und fertig. Rest absägen. 

So würde ich das auch lösen, kein großes Ding. Einen schönen Radius an die Sägestelle feilen und mit feinem Schleifleinen noch sauber verschaffen, dann geht das gut.

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The Stig

Genau so ist der Plan

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Sandie

Warte damit nicht zu lange, die Daytona können das echt garnicht vertragen.

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The Stig

Das Problem ist nicht der Schuh, sondern meine Nerven da es halt verdammt eng zugeht, das ist ein unschönes Gefühl. Aber da der Bock eh schon wieder steht weil mir eine Tankkupplung abgerissen ist, kann ich mich darum kümmern.

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schmidei

Ist aber schon ein Glücksfall, der Hobel:gnash:

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The Stig

Nicht mehr lange und alles ist neu

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The Stig

So bei uns ist der große Regen und Gewitter und da bin ich immer besonders Produktiv. 

1. Schalthebel Original

2. Schalthebel Ritze Ratze ohne Stange

3. Schalthebel auf beiden Seiten eine Fläche Angefräst

4. Nach ein bisschen Arbeit auf der Drehbank, ein bisschen bohren und ein bisschen Schrumpfschlauch ist das der Endzustand. 

5. Gesamtansicht jetzt ein gutes Stück kürzer. 

 

1 Schalthebel.jpg

2 Schalthebel.jpg

3 Schalthebel.jpg

4 Schalthebel.jpg

5 Schalthebel.jpg

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Necrol

Ich hab aus unerfindlichen Gründen noch einen Satz Metallkupplungen für die Benzinleitungen, hast Interesse? :D

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The Stig

Menno, warum hast das nicht gestern gesagt bevor ich die bestellt habe?  Bzw fällt mir ein das ich ungefähr 15min nach Schadenseintritt die Dinger schon bestellt und bezahlt habe. Und danach hier erst los geheult. 

bearbeitet von The Stig

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Sandie

Nächstes Mal erst hier rumheulen, dann handeln!

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The Stig

Nun ja, hier wegen Kupplungen anfragen und dann vielleicht 3 Tage Warten, damit sich keiner meldet, ist nicht mit meiner Ungeduld vereinbar. Aber Grundsätzlich bemühe ich schon auch das Forum wenn ich Teile brauche. 

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The Stig

So da die Kupplungen da und montiert sind, konnte ich auch endlich den Schalthebel testen. Ich muss sagen, eine andere Welt. Massiv besseres Schalten, viel mehr Platz im Fußbereich. Ein Must have bei der 595N, anders kann ich es nicht sagen. Auch der ganze Winkel wo der Schalthebel den Fuß berührt funktioniert besser. 

IMAG4285.jpg

IMAG4286.jpg

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MaT5ol

sieht nicht so rollend aus dein Schalthebel... Da die Drehpunkte von Schalthebel und Fussgelenk weit entfernt und damit alles andere als koaxial sind findet beim Schalten immer eine Bewegung zwischen Fuss und Schalthebel statt. Deshalb bringt ein rollender ' Pömmel' nochmals eine deutliche Verbesserung. Eigentlich ja logisch - muss man aber auch nicht verstehen, - ur machen!!  :gash:  (wenn man bereits umgebaut hat sowieso!!

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The Stig

Stimmt da rollt nichts. Ich hatte auch noch nie einen rollenden Schalthebel und ich brauche auch keinen. Dafür habe ich jetzt eine wesentlich bessere Schaltung, habe Platz für den Schuh und fühle mich um Welten wohler als Serie weil Platz zum bewegen da ist.

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Florett

Was spricht denn dagegen den Schalthebel einfach einen Zahn zurück (im Uhrzeigersinn) auf die Welle zu stecken. Dann wird der Abstand zum Stiefel auch größer. Und umbauen bräuchte man auch nicht.

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The Stig

Weil er dann viel zu hoch wäre. Er ist jetzt schon ein wenig zu hoch. Seit dem Umbau hat man richtig Platz und man kann den Fuß bewegen. Ich kann es nur empfehlen. Und ich habe jetzt 43 als Größe. Nicht mal besonders groß.

 

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MaT5ol

S.u.

bearbeitet von MaT5ol

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MaT5ol
vor 20 Stunden schrieb The Stig:

Stimmt da rollt nichts. Ich hatte auch noch nie einen rollenden Schalthebel und ich brauche auch keinen....
 

 

vor 23 Minuten schrieb The Stig:

 Ich kann es nur empfehlen...

Dito...

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