Jump to content

Kürzerer Schalthebel


Recommended Posts

Ich habe ein Problem. 

Mit meinen neuen Daytona Tretern wird es sehr eng am Schalthebel. Bin da überhaupt nicht Glücklich.  Fahre ich mit normalen Sport Schuhen  ist alles gut. 

Aber man soll ja nicht mit einfachen Tretern fahren. 

Jetzt Suche ich einen kürzeren Schalthebel, kann auch was von einer anderen Marke sein. 

Link to post
Share on other sites

Kürzerer Hebel heißt bei der N weiter von der Raste weg, richtig? Dann könnte der Direktschalthebel der späteren T509 passen (ab 2000?!), der ist jedenfalls kürzer. Aber keine Garantie, ob auch die Verzahnung passt. 

Link to post
Share on other sites

Genau das Problem hatte ich bei der N in Verbindung mit daytona auch. Hab den hebel zu Pumpe geschickt, der hat ihn 2cm (?) gekürzt und auf Rolle umgebaut. Danach war alles schick!

Link to post
Share on other sites

Dann werde ich mir mal den 509er Hebel ansehen. 

 

Also mitte Bohrung bis Ende Schalthebel habe ich 12 cm

EDIT

Gerade noch einmal angesehen. Bohrungen setzen ein schöner Bolzen und fertig. Rest absägen. 

 

b9d318d3e84141de30119c1e9496364e.jpg

Edited by The Stig
Link to post
Share on other sites

Genau.

 

Obwohl die Rolle das Schalten erheblich erleichtert...

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb The Stig:

EDIT

Gerade noch einmal angesehen. Bohrungen setzen ein schöner Bolzen und fertig. Rest absägen. 

So würde ich das auch lösen, kein großes Ding. Einen schönen Radius an die Sägestelle feilen und mit feinem Schleifleinen noch sauber verschaffen, dann geht das gut.

Link to post
Share on other sites

Warte damit nicht zu lange, die Daytona können das echt garnicht vertragen.

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist nicht der Schuh, sondern meine Nerven da es halt verdammt eng zugeht, das ist ein unschönes Gefühl. Aber da der Bock eh schon wieder steht weil mir eine Tankkupplung abgerissen ist, kann ich mich darum kümmern.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Ist aber schon ein Glücksfall, der Hobel:gnash:

Link to post
Share on other sites

Nicht mehr lange und alles ist neu

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

So bei uns ist der große Regen und Gewitter und da bin ich immer besonders Produktiv. 

1. Schalthebel Original

2. Schalthebel Ritze Ratze ohne Stange

3. Schalthebel auf beiden Seiten eine Fläche Angefräst

4. Nach ein bisschen Arbeit auf der Drehbank, ein bisschen bohren und ein bisschen Schrumpfschlauch ist das der Endzustand. 

5. Gesamtansicht jetzt ein gutes Stück kürzer. 

 

1 Schalthebel.jpg

2 Schalthebel.jpg

3 Schalthebel.jpg

4 Schalthebel.jpg

5 Schalthebel.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich hab aus unerfindlichen Gründen noch einen Satz Metallkupplungen für die Benzinleitungen, hast Interesse? :D

Link to post
Share on other sites

Menno, warum hast das nicht gestern gesagt bevor ich die bestellt habe?  Bzw fällt mir ein das ich ungefähr 15min nach Schadenseintritt die Dinger schon bestellt und bezahlt habe. Und danach hier erst los geheult. 

Edited by The Stig
Link to post
Share on other sites

Nächstes Mal erst hier rumheulen, dann handeln!

Link to post
Share on other sites

Nun ja, hier wegen Kupplungen anfragen und dann vielleicht 3 Tage Warten, damit sich keiner meldet, ist nicht mit meiner Ungeduld vereinbar. Aber Grundsätzlich bemühe ich schon auch das Forum wenn ich Teile brauche. 

Link to post
Share on other sites

So da die Kupplungen da und montiert sind, konnte ich auch endlich den Schalthebel testen. Ich muss sagen, eine andere Welt. Massiv besseres Schalten, viel mehr Platz im Fußbereich. Ein Must have bei der 595N, anders kann ich es nicht sagen. Auch der ganze Winkel wo der Schalthebel den Fuß berührt funktioniert besser. 

IMAG4285.jpg

IMAG4286.jpg

Link to post
Share on other sites

sieht nicht so rollend aus dein Schalthebel... Da die Drehpunkte von Schalthebel und Fussgelenk weit entfernt und damit alles andere als koaxial sind findet beim Schalten immer eine Bewegung zwischen Fuss und Schalthebel statt. Deshalb bringt ein rollender ' Pömmel' nochmals eine deutliche Verbesserung. Eigentlich ja logisch - muss man aber auch nicht verstehen, - ur machen!!  :gash:  (wenn man bereits umgebaut hat sowieso!!

Link to post
Share on other sites

Stimmt da rollt nichts. Ich hatte auch noch nie einen rollenden Schalthebel und ich brauche auch keinen. Dafür habe ich jetzt eine wesentlich bessere Schaltung, habe Platz für den Schuh und fühle mich um Welten wohler als Serie weil Platz zum bewegen da ist.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Was spricht denn dagegen den Schalthebel einfach einen Zahn zurück (im Uhrzeigersinn) auf die Welle zu stecken. Dann wird der Abstand zum Stiefel auch größer. Und umbauen bräuchte man auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Weil er dann viel zu hoch wäre. Er ist jetzt schon ein wenig zu hoch. Seit dem Umbau hat man richtig Platz und man kann den Fuß bewegen. Ich kann es nur empfehlen. Und ich habe jetzt 43 als Größe. Nicht mal besonders groß.

 

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb The Stig:

Stimmt da rollt nichts. Ich hatte auch noch nie einen rollenden Schalthebel und ich brauche auch keinen....
 

 

vor 23 Minuten schrieb The Stig:

 Ich kann es nur empfehlen...

Dito...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...