Zum Inhalt springen

Forum Reagiert nicht immer


Triple/one

Empfohlene Beiträge

Hallo

Warum Reagieren die Seiten ab und zu komisch. Man klickt eine Seite an und dann dauerts Ewig bis die Nächste Seite Angezeigt wird. Ab und zu kommt der Hinweis, das das Forum nicht zu Erreichen ist und dann springt plötzlich die Seite auf.

Ist beim Firefox genauso wie bei Chrome.

Hat das noch jemand oder bin ich der Einzige ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich hätte eine schlechte Anbindung ans Netz und müsste bei meinem Provider meckern.

Hier in der Firma läuft es auch besser, als gestern zuhause.

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Firma läuft´s bei mir auch besser.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber sehr viele Gründe haben, vollkommen losgelöst vom Forum. Gerade dass ihr Unterschiede zwischen Firma und privat feststellt, spricht dafür (und erst recht, wenn das Problem vor allem mit einem bestimmten Rechner auftritt). Gibt ja dann immer gute Tipps wie Temp-Order leeren, Cookies löschen, ggf. Firewall suboptimal eingestellt (testweise mal ausschalten und vergleichen), Probleme mit dem DNS (mal spaßeshalber die IP direkt anstatt des Namens anpingen).

Ich kann nur selber sagen, dass es momentan bei mir schnell läuft (bzw. wenn es mal hakt – was in der Firma durchaus mal vorkommt – dann meistens sehr viele Seiten betroffen sind bzw. Kollegen wg. anderer Seiten parallel ebenfalls rumschimpfen). Bei uns ist es wohl die FW bzw. Anbindung (unser Admin bzw. der Provider scheinen es – welch' Überraschung – auch nicht so genau zu wissen :gash:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Komischerweise ist das erst seit letzter Woche Aufgefallen. Jahrelang hatte ich keine Probleme und Plötzlich häufen sich diese Hänger ?

Ich hab nichts geändert an meiner Hardware und mein Sys läuft seit Jahren so.

Bei der Arbeit übers Handy im Mobilfunknetz, ist es ebenfalls so. Nicht nur hier Zuhause. Also wird es Entweder an der Forums Software liegen, oder am Server, oder am Provider des Forums.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Triple/one:

[...]

Also wird es Entweder an der Forums Software liegen, oder am Server, oder am Provider des Forums.

[...]

...oder womöglich an irgend einem Knoten zwischen Deinem Standort und dem Server, denn sonst hätten ja ausnahmslos alle User dieses Problem.

Sollte es sich tatsächlich um ein Problems auf Forenseite handeln, müsste man es halt erst einmal eingrenzen, schon stochert man nur im Dunkeln. Kann man das Verhalten irgendwie reproduzieren? Passiert es nur (und immer) zu bestimmten Zeiten? Haben alle User die Deine(n) Provider nutzen ebenfalls dieses Problem? Oder womöglich alle User die in Deiner Gegend wohnen? Und was genau braucht denn ungewohnt lange? Liegt es vllt. an der Namensauflösung? Ggf. hilft es ja, wenn Du Deinen DNS-Dienst umstellst (kannst ja mal testen).

Eine Überlastung des Servers konnte ich anhand der Logs zumindest nicht feststellen. Allerdings gibt es natürlich Momente, in denen der Server mal kurzzeitig ein bisschen mehr ackern muss (beim täglichen Backup z.B.). Ansonsten habe ich mal geschaut und in dem Zusammenhang einen kleinen Patch installiert, der sich allerdings primär andere "Problemchen" zur Brust nimmt (einzig TimeOuts im Zusammenhang mit einer Suche könnte man vllt. grob damit in Zusammenhang bringen). Patch ist auf jeden Fall quasi mit dieser Minute aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Komischerweise ist es nur beim T5net. Alle anderen Seiten funktionieren Einwandfrei. 

Meine Leitung ist eine 100 MBit und ich Streame 4K Filme ohne Probleme. An der Geschwindigkeit kanns bei mir nicht liegen. Auch hab ich keine TOR Software, oder sonstige Anonymisier Dienste am laufen.

Es tritt immer wieder Sporadisch auf, das die Seite nicht geladen wird. Egal was ich anklicke.

Es dauert manchmal 5 Sekunden, dann wieder mal 20 Sekunden und ab und zu muss ich selber die Seite Neu laden, weil gar nichts mehr geht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwunderlich auch - hab ich neben dem Forum noch andere Seiten offen, lädt es diese schnell und ohne Hänger - bei t5net steht dann plötzlich mal wieder "Seite nicht erreichbar" o.ä.

Sagt mir, das es weder am Netz noch an der Hardware liegen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schmidin:

[...]

Sagt mir, das es weder am Netz noch an der Hardware liegen kann!

Genau das lässt sich wie weiter oben erläutert eben leider nicht zu 100% so sagen. Kann durchaus sein, dass ein und dieselbe Seite (und auch nur diese) bei einem User "streikt", während sie bei einem anderen User flüssig läuft. Dafür mag es schon reichen, dass die beiden User an unterschiedlichen Standorten in Deutschland sitzen.

Aber um der Sache auf den Grund zu gehen, könntest Du z.B. mal genau in diesem Augenblick den Zugriff auf das T300er Forum testen. Das liegt auf ein und derselben physikalischen Maschine wie das vom T5net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - gerade eben getestet. t5net zeigt an "Website nicht erreichbar" und T300 Forum läuft flüssig und baut die Seiten in sekundenschnelle auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut kannst Du das denn reproduzieren? Und wie oft passiert das? Ich habe gerade noch mal 20x diverse Threads bzw. andere Seiten angeklickt und bei mir tritt das Problem schlichtweg nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es einfach gemacht. 

t5net Seite offen und es wird versucht, eine Seite aufzubauen .... Während dessen hatte ich parallel die t300 Seite offen und da hat er mir - während t5net noch arbeitet, die Seiten ruckzuck aufgebaut. 

Der extrem langsame Seitenaufbau ist oft der Fall, weshalb ich das zeitnah testen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt komisch. Denn dann wundert es mich, dass nicht alle anderen ebenfalls dieses Problem haben. Die Meldung "nicht erreichbar" habe ich z.B. quasi nie. Geht es anderen (regelmäßigen) Usern denn genauso wie mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Problem besteht heute immer noch. Ab und zu beim Anklicken eines Threads, kommt nur der Kringel und man muss warten.

Also noch keine Besserung in Sicht.

Wie schon gesagt kommt es nur auf dem T5net vor. Tiger Forum, T300, Streety Forum, läuft alles Geschmeidig. Sogar Computerbild läuft gut. :innocent:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag habe ich eine Aktion gemacht, die die DB längere Zeit beschäftigt hat. Wäre natürlich jetzt Zufall, wenn Du genau dann Seiten aufrufen wolltest (fällt mir nur gerade ein, weil es zu der Zeit Deines Postings passt).

Unabhängig davon bin ich etwas ratlos, zumal es wie gesagt weder für mich nicht reproduzierbar ist, noch anscheinend jeden User betrifft (vielmehr ja wohl eher vereinzelte).

Alle die Probleme haben, müssten vllt. mal ein paar Randbedingungen skizzieren: Wann tritt es auf, eher tagsüber (wenn lt. Online-Liste viel los ist) oder auch nachts? Benutzen alle den gleichen Browser? OS? Sonst irgendwelche Dinge, die euch einfallen?

Wer Ideen hat: Abhilfe zu schaffen scheitert momentan nicht am guten Willen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...