Zum Inhalt springen

Anfängerfrage


Okliv

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Mit welcher Tourenzahl fahrt ihr  kurvige Landstrassen? 

Oder wann schaltet ihr hoch, wenn ihr nicht im "kampfmodus" seid? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim Bummeln schalte ich außerorts irgendwo bei 4-4,5k rpm. 

Innerorts tuckert man gemütlich im fünften oder sechsten Gang des Weges. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nicht im spielmodus (ich kämpfe niemals auf der strasse), dann wird alles im höchsten gang gefahren...erst unter 2500 u/min schalte ich runter...

beim spielen gehts erst ab 5000 u/min los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detto. Erst heute wieder Kilometerweit mit der 6ten unterwegs gewesen. Ich liebe es einfach gemütlich laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maulwurfn:

Kampfmodus? Echt jetzt?

Was gibts da auszusetzten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Okliv:

Hallo, 

Mit welcher Tourenzahl fahrt ihr  kurvige Landstrassen? 

Oder wann schaltet ihr hoch, wenn ihr nicht im "kampfmodus" seid? 

Ich schalte oft und gerne gar nicht und geniesse das breite Drehzahlband der Speedy. - also auf wirklich kurvigen Strassen und kann das nur jedem empfehlen - speziell Anfängern.

schalten, kuppeln (bremsen und gasgeben) bringt immer Unruhe rein und kostet Konzentration - lieber ganz aufs Fahren konzentrieren.

Je nachdem wie schnell die Strecke ist und wie ich gestimmt bin kann das der dritte oder auch der vierte Gang sein, bei der kurzen Übersetzung meiner Speedy geht der 3. zwischen 3000 und 9000 von 50km/h bis 150km/h, der 4. von 60 bis 180km/h - respektive nutzt man ja seltenst den ganzen Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich sondern pendelt je nach Speed der Strecke so um die 80 bis 100 mit Tempowechseln von +/- 20km/h. Ich fahre wenn gemütlich so zwischen 3 und 6kU/min, wenn eher flott zwischen 4 und 8 - erst wenn es irgendwann mal wirklich fast Forward gehen muss schalte ich so, dass die Derehzahl nicht unter 6 fällt, den Wahn immer im höchstmöglichen Gang dahingleiten zu müssen habe ich mir abgewöhnt, dafür sind die Moppeds auch viel zu lang übersetzt (Bei einer auf Topspeed 240 ausgelegten Mühle hast du bei Tempo 80 im letzten Gang vielleicht noch relativ viel Moment (wobei mittlerweile nicht mal mehr das bei eiem Momentenmaximum bei 7500kU/min!) - aber nicht mal 1/3 der max. Leistung anliegen... - das ist manchmal doch ein bisschen mau und trägt nicht zum runden fahren bei - auf langen geraden Stücken (z.B. BAB) ist das was anderes!!

Auf meiner Lieblings und Hausstrecke ist ein Kurvendichte von etwa 10 Kurven / km - d.h. 100Kurven auf eine Länge von 10km. Auf Korsika sind die Kurven teilweise doppelt so häufig, d.h. auf einem 100km Stück kannst du bis zu 2000 Kurven haben. wenn du da jedesmal bremsen runterschalten, beschleunigen und hochschalten willst bist du nach 100km tot. Einfach auf der Drehmowelle - oder nach Laune auch Leistungswelle surfen und den passenden Gang reinhauen und drinlassen - dafür haben wir so einen famosen Motor!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ein ordentlicher Moralapostel zu sein :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb East:

Du scheinst ein ordentlicher Moralapostel zu sein :mellow:

Nein. Es spricht nicht viel gegen sportliches und flottes Fahren. Aber Aggressivität hat auf der Straße nichts verloren. Wer sich nicht beherrschen kann, ist nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfmodus. Naja. Den Ausdruck hab ich glaub auch schon benutzt. Man muß jetzt aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.......

Wobei Du prinzipiell ja Recht hast. Aber so agressiv war´s wohl eher nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legion of the Damned

Deswegen ja die Anführungszeichen.

Ansonsten ist den bisher gebrachten Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen. Wie Mat5ol schrieb, ist bei diesem "famosen Motor" doch so viel möglich. Und ich fahre auch durchaus unterschiedlich, mal gemütlich wie mit einem Diesel (schalten bei maximal 4000) und mal wird er bis 8000 gedreht. Wie es eben gerade passt. Vieles ist möglich, nichts muss.

Wobei gerade auf kurvigen Geläuf der 3. oder 4. Gang eigentlich dauerhaft drin bleiben kann. Untenrum (bei niedriger Geschwindigkeit) genug Druck und genug Drehzahlreserven für Landstraßentempo.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Drehzahlmesser beginnt der grüne Bereich bei 4k/min. Von dort bis gut 6k/min gibt es nicht nur ordentlich Vorschub, sondern auch die feinste Klangkulisse, also bewege ich mich meist in diesem Bereich. Darüber hält mein 885er viel Drehfreude bis 9k/min bereit, diesen Bereich nutze ich aber selten. Man wird halt älter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser? Ich guck da gar nicht mehr drauf... Bummeln glaub so 2..4 kU/min, zügig dahingleiten 3..6 kU/min, normal Landstraßenfetzen über 4 oder 5 kU/min (je nach Fetz-Laune) und wenn es mich juckt zwischen 6 kU/min (max. Drehmoment) bis oben ohne (in den Begrenzer komme ich aber seeeeeeeeehr selten).

Bei der Speedy muss man tatsächlich nicht so genau auf die Drehzahl achten:

  • Wenn's stottert, schüttelt und/oder sich nur das Geräusch ändert statt der Wunschbeschleunigung zu entsprechen: Runterschalten
  • Stört einen die hohe Drehzahl: Hochschalten

... und irgendwann pendelt sich automatisch das Wohlfühldrehzahlniveau ein. Guck lieber auf die Straße und in die Landschaft als auf den Drehzahlmesser. Der Informationsgrad ist nämlich dort um vieles höher. :bounce: 

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für eure Antworten! 

Ich fühl mich auch zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen Zuhause! 

War mir aber als Jahrzentelanger Dieselfahrer nicht sicher ob ich die Maschine, gefühlsmässig, artgerecht bewege! 

Peace✌️Oliver

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt den dzm mit tape zukleben und anstatt da drauf zu stieren lieber nach gefühl fahren. alles oberhalb von hacken und unterhalb des begrenzers ist erlaubt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maulwurfn

Das war wirklich sehr salopp formuliert! 

Ich verhalte mich grundsätzlich parnerschaftlich! Und bekomme das auch so zurück! Nicht nur im Strassenverkehr! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankman

Nene, ich schalte eh nach gefühl und scheind ja zu passen. 

Wenn hier alle geschrieben hätten, dass sie zwischen 7 und 8 k fahren oder so, dann hätte ich,… ja weiß auch nicht,… 

Warscheinlich ne 2. Meinung eingeholt! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollste haben :
Ich weiß das ich hier nicht der einzige bin der, sobald am Horizont ein anderes Moped auftaucht, " einen Auftrag hat"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts „zieht“ mehr wie das Rücklicht eines anderen Motorrades :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt aber nicht in in unsere verordnete Kuschel/Wohlfühl- und Deeskalierungskacke. Keine Schneebälle werfen, nicht rangeln. Klingt toll, ist aber zutiefst unmenschlich :biggrin:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sandie:

Sollste haben :
Ich weiß das ich hier nicht der einzige bin der, sobald am Horizont ein anderes Moped auftaucht, " einen Auftrag hat"...

:gash::biggergrin:

vor 14 Minuten schrieb East:

Nichts „zieht“ mehr wie das Rücklicht eines anderen Motorrades :biggergrin:

:gash::biggergrin::gash:

Damit ist doch alles wichtige geschrieben :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legion of the Damned
vor 19 Stunden schrieb SiRoBo:

Bei der Speedy muss man tatsächlich nicht so genau auf die Drehzahl achten:

  • Wenn's stottert, schüttelt und/oder sich nur das Geräusch ändert statt der Wunschbeschleunigung zu entsprechen: Runterschalten
  • Stört einen die hohe Drehzahl: Hochschalten

Mehr gibts nun wirklich nicht zu sagen.

Und Rücklichter von anderen Mopeds? Die sind doch rot! Da muss man einfach... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...