Zum Inhalt springen

Daytona 600 Probleme


Skoopy

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich hatte vor 4 Jahren bereits Probleme mit der Lima meiner Daytona 600 von 2003. Diese und der Regler wurden ausgetauscht für ca. 400€, das war nicht in einer Triumphwerkstatt.

Danach war auch alles in Ordnung, bis jetzt. Das gleiche Problem wieder. An der Ampel ging mir die Maschine aus und es ging so gut wie gar nichts mehr. Das komische war, immer als sie ca. 104 Grad warm wurde, hat sich die elektronischen Anzeigen neugestartet.

Jetzt steht die Maschine bei Triumph, ich habe mich vom ADAC abschleppen lassen und die haben die Diagnose Lima defekt gestellt. Jetzt wollen mir die eine neue Lima für 1500€ einbauen. Meines Erachtens ist das doch total übertrieben? Ich wollte mir dort sowieso gerade ein neues Motorrad kaufen (Streety) und war auf dem Weg mit der Daytona dorthin, als mir das passierte. Jetzt meint die gute Verkäuferin, Sie gibt mir noch ca. 700€ für das kaputte Motorrad, wenn ich mir dafür die Streety mitnehme.

Was ist eure Meinung dazu?

 

Vielen DANK!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen dich abzocken. 1500 € für eine neue Lichtmaschine kommt mir sehr teuer vor. Und die 700 € für das Bike, auch wenn die Lichtmaschine kaputt ist, kommt mir recht wenig vor.

Aber ich habe jetzt nicht die Preise recherchiert, das kommt spontan aus dem Bauch heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Preis geht bei 2500€ los. Dazu muss ich sagen, dass sie ein paar Extras hat (Windschild, Scottoiler, Bumps) und nur 22k gelaufen ist.

Ich habe aber auch wirklich das Gefühl, dass die mich abzocken wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Skoopy:

Jetzt meint die gute Verkäuferin, Sie gibt mir noch ca. 700€ für das kaputte Motorrad, wenn ich mir dafür die Streety mitnehme. LG

Lass deine Daytona wieder in einer freien Werkstatt richten und verkaufe Sie dann selbst.
Kauf die Streety, wenn Dir danach ist auch bei diesem Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Die Frage ist, wollen die nur die LiMa tauschen oder komplett mit Regler?

Wenn der Strassenpreis sagen wir mal bei 3.000€ liegt wird der Händler dir für ein mängelfreies Bike um die 1.500€ zahlen. Nun ist die LiMa hin und ggf. muss er noch ein wenig reinstecken. Dann sind die 700€ aus seiner Sicht schon okay. Versuch ihn mit dem Kauf zu locken um so vielleicht auf 1.000 - 1.200€ zu kommen.

Oder eben reparieren und selbst verkaufen.

PS: Händlerankauf lohnt sich für dich fast nie, es sei denn du musst das Ding dringend los werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, der Fred ist fast ein Jahr alt, glaube nicht das da noch etwas geschieht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Skoopy,

ich hatte jahrelang das selbe Problem. 

Symptome, genau wie deine. Allerdings hatte ich auch nicht genügend Strom an der Batterie anliegen.

Lt. Triumph ist das ein typisches Problem der Daytona. Zum ersten wäre da die ungünstige Position des Reglers, der Thermodynamisch betrachtet sehr „heiß“ liegt und zum zweiten die Verbauten Rotoren der Lima. Die Wicklungen brennen bei kleinster Überhitzung sofort durch.

Grund für eine Überhitzung kann nicht ausreichende Kühlung sein. Diese wird durch folgenden Fehler verursacht:

Die Originale Dichtung des Limadeckels hat im unteren Bereich ein kleines Loch der den Durchlauf des Öl garantieren soll. Der sitzt i.d.R zu. Häufig wird der Kanal schon bei der Monate mit Dichtmittel zugeschmiert ( Passiert den Besten, weil sie es nicht wissen!).

Folgendes solltest du tun: Vergiss diese ganze scheiss Durchmesserei. Ich habe wochenlange gemessen, verglichen und es kam immer etwas anderes heraus. Meine Lima hat laut Definition IMMER Strom geliefert und auch genügend. Mein Regler war, laut Messprotokoll, NIE defekt. 

Das einzige was bei mir geholfen hat, war der Einbau einer neue LIMA und eines neuen Reglers von einer freien Werkstatt, wo der Typ echt Ahnung von der Daytona hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mattek3000:

 

Das einzige was bei mir geholfen hat, war der Einbau einer neue LIMA und eines neuen Reglers von einer freien Werkstatt, wo der Typ echt Ahnung von der Daytona hatte.

Kann ich zu 100% unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2019 um 12:34 schrieb East:

Ähh, der Fred ist fast ein Jahr alt, glaube nicht das da noch etwas geschieht :wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...