Zum Inhalt springen

Tacho ohne Anzeige/Elektrik spinnt komplett


Hr.TA

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Ich habe seit dem Wochenende folgendes Problem mit meiner 03er Speedy:

Wahrend der Fahrt flackert plötzlich das display, geschwindigkeitsanzeige nicht mehr da, drehzahl wird mal angezeigt, mal nicht. Motorverhalten normal.

Nächster Tag: startet, gleiches problem mit drehzahlanzeige und tacho. Wenn man bei laufendem motor den starter drückt, ist alles wieder normal. MIL flackert, frequenz steigt mit höherer geschwindigkeit.

Tankstopp, danach kein mucks mehr beim startversuch, anschieben funktioniert. Dann aber teilweise schlechte gasannahme, teilweise normaler motorlauf.

Mit tuneecu ausgelesen, folgende fehler: zündspule 1 und 3: unterbrechung oder kurzschluss auf masse, kraftstoffpumpe das selbe. Batterie ist nun sehr schwach, 11 V laut tuneecu, starter wieder mit funktion, allerdings batterie zu schwach, reicht nicht zum starten. Die batterie ist erst 4 monate alt, irgendwas scheint sie mir "leerzusaugen".

Ich habe das problem mit der suche nicht finden können, hört sich auch nicht an wie die bekannten tachoprobleme. 

Hat jemand eine idee bzw kennt das phänomen? Mir kommen auch die fehler komisch vor, bei masseschluss von 2 zündspulen plus kraftstoffpumpe dürfte der hobel ja eigentlich garnicht mehr laufen.

Bearbeitet von Hr.TA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal Lichtmaschine und Regler, da dürfte das Problem liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler Masseschluss Kraftstoffpumpe hatte ich auch im Speicher als die Lima gestorben ist. Seitdem ist der Fehler sich nicht wieder aufgetreten.
Deine Symptome deuten auf ein langsames sterben hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wieso T-Händler? Da machst Du die Schrauben vom linken Motordeckel raus, ziehst den Deckel ab (Achtung, wird vom Magnetfeld UND von der Dichtung gehalten, und NOCHMAL Achtung: da kommt ein großer Schluck [<0,1l] Öl raus), und schaust die LiMa an. Wenns dann so ausschaut, isse hin :rolleyes:

Du brauchst dann einen Pin, der die Dichtung im Motordeckel offenhält (das grüne Dings auf den verlinkten Bild, ggf. tuts eine Nuss aus dem Ratschenkasten). Der Stator ist im Deckel mit 3 Schrauben fest, das Kabel hat - Serienzustand vorausgesetzt - auf Höhe Zylinderkopf einen Stecker. Starfighter1967 anschreiben, und neue LiMa bestellen.

Einbau rückwärts. Zum Aufsetzen des Deckels empfehlen sich "Führungsbolzen", die schöne Lösung sind 3 bolzen mit 6,5 oder 7mm Durchmesser und M6 Gewinde, die entsprechenden Bohrungen im Deckel müssen aufgebohrt werden. Quick and Dirty tuns auch lange M6er SChrauben mit abgesägtem Kopf :whistle:

Deckel ab geht in 20 Min, Lima lose und neue wieder fest mit einem Deckel-Halte-Helfer vielleicht auch in 20 Min, und Deckel drauf geht in 5 Min. Bitte prüfe die Vercrimpung der Steckkontakte, und auch, ob die Steckverbindung noch guten Kontakt hat. Schlechter Kontakt->hoher Übergangswiderstand->Spannungsabfall -> Erwärmung der Steckverbindung bis zum Steckerschmelzen oder Kabelbrand...

Meine Erfahrung: Messen mit dem Multimeter ist - was die LiMa angeht - manchmal nur bedingt aussagefähig, verlass Dich da nicht drauf.

Gerhard

PS: der T-Händler wird Dir vermutlich einen hohen 3stelligen Betrag abnehmen für den LiMa-Tausch.

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

wieso T-Händler? Da machst Du die Schrauben vom linken Motordeckel raus, ziehst den Deckel ab (Achtung, wird vom Magnetfeld UND von der Dichtung gehalten, und NOCHMAL Achtung: da kommt ein großer Schluck [<0,1l] Öl raus), und schaust die LiMa an. Wenns dann so ausschaut, isse hin :rolleyes:

Du brauchst dann einen Pin, der die Dichtung im Motordeckel offenhält (das grüne Dings auf den verlinkten Bild, ggf. tuts eine Nuss aus dem Ratschenkasten). Der Stator ist im Deckel mit 3 Schrauben fest, das Kabel hat - Serienzustand vorausgesetzt - auf Höhe Zylinderkopf einen Stecker. Starfighter1967 anschreiben, und neue LiMa bestellen.

Einbau rückwärts. Zum Aufsetzen des Deckels empfehlen sich "Führungsbolzen", die schöne Lösung sind 3 bolzen mit 6,5 oder 7mm Durchmesser und M6 Gewinde, die entsprechenden Bohrungen im Deckel müssen aufgebohrt werden. Quick and Dirty tuns auch lange M6er SChrauben mit abgesägtem Kopf :whistle:

Deckel ab geht in 20 Min, Lima lose und neue wieder fest mit einem Deckel-Halte-Helfer vielleicht auch in 20 Min, und Deckel drauf geht in 5 Min. Bitte prüfe die Vercrimpung der Steckkontakte, und auch, ob die Steckverbindung noch guten Kontakt hat. Schlechter Kontakt->hoher Übergangswiderstand->Spannungsabfall -> Erwärmung der Steckverbindung bis zum Steckerschmelzen oder Kabelbrand...

Meine Erfahrung: Messen mit dem Multimeter ist - was die LiMa angeht - manchmal nur bedingt aussagefähig, verlass Dich da nicht drauf.

Gerhard

PS: der T-Händler wird Dir vermutlich einen hohen 3stelligen Betrag abnehmen für den LiMa-Tausch.

 

Puh. Das letzte was ich geschraubt hab war ne simme s51. Aber hört sich jetzt auch nicht so sehr schwer an. Werds mal versuchen und evtl kann ich ja was entdecken. Das öl dort kommt woher? Normales motoröl und wieder oben reinkippen? Sorry fürs blöd fragen aber an der kiste hab ich außer batterietausch noch nichts selbst gemacht :/

 

vielen dank für die beschreibung jedenfalls schonmal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

is m.E. Motoröl, soweit mir bekannt ist ja nix anderes drin :whistle:

Den Schluck kannst auch einfach mit einem Lappen aufnehmen und den Lappen mit dem Öl weghaun (verklappen halt), und bei die nächsten Ölstandskontrolle wieder ausgleichen.

Ich würd Dir ja anbieten, vorbeizukommen und Dich zu unterstützen, hab aber die Befürchtung dass wir keine unmittelbaren Nachbarn sind :flowers:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe schwer von einer schlechten Masse aus. Hatte erst einen Kunden mit ähnlichen Symptomen, da war der MAssepol locker und meine Speedy hat am Wochenende erst abgekotzt weil das Massekabel aus der Polklemme gerutscht ist.  Auch mal die Plus Versorgung Checken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...