Zum Inhalt springen

Frage zu den Aufnahmebolzen bei Werner’s Montageständer 515NJ


Thorsten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bräuchte mal euer unendliches Fachwissen. Habe einen “Werner’s Ständer" nebst beider Aufnahmebolzen. Und bzgl. der Bolzen frage ich mich ob da nicht zumindest einer falsch ist. Für die rechte Seite passt der eine Bolzen wunderbar, was das Loch für den Sicherungssplint angeht als auch das abgedrehte Ende, das in die Aufnahme gesteckt wird. Links jedoch muss ich den Bolzen mit dem schmaleren Ende in die Aufnahme am Rahmen stecken, die jedoch eigentlich einen größeren Durchmesser hat. Andersrum kann ich den Bolzen jedoch nicht verwenden. Das breitere Ende passt zwar perfekt in die Aufnahme aber die Bohrung für den Sicherungssplint ist verdeckt. Ich hänge mal einige Bilder an und hoffe man erkennt, was ich meine. Evtl. ist ja hier jemand im Forum, der auch diesen Montageständer verwendet und kann mal bei sich checken.

Grüße Thorsten

3178E84C-89A0-4A18-827B-CAB4015853EA.jpeg

A8B2B9A9-F808-4572-9E69-8C1ABD52CCE4.jpeg

FA959794-74BA-48FB-8D08-EEB16F918059.jpeg

1F058A40-39C4-450C-B3BC-2AFB62217069.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bolzen ist falsch, da braucht es einen mit einem größeren Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja für welches Moped der Ursprünglich mal gemacht wurde, die Durchmesser der Schwingenachse als auch die Rahmenbreiten sind da ja sehr verschieden. 

Bei einem deiner Bolzen hat ja auch schon jemand nachträglich Hand angelegt. 

Am einfachsten neuen Bolzen drehen lassen, diesen dann auch mit passender Querbohrung. Habe einen ähnlichen Ständer allerdings mit Rollen, da habe ich die Querbohrungen einfach alle 15 oder 20 mm setzen lassen. 

 

P.S: Ist das nur die Beschichtung die da an deinem Rahmen gerissen ist? Der Riss der auf "N" der Ritzelabdeckung zuläuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb East:

Ein Bolzen ist falsch, da braucht es einen mit einem größeren Durchmesser.

Das denke ich auch. Danke schmidei

Bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Necrol:

P.S: Ist das nur die Beschichtung die da an deinem Rahmen gerissen ist? Der Riss der auf "N" der Ritzelabdeckung zuläuft. 

Nee, wie schmidei bereits geschrieben hat aber ich musste auch zweimal hinschauen.

Bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir nochmal durchgelesen, ist doch ganz einfach, den Bolzen mit dem größeren Durchmesser einstecken, dann eine Makierung anbringen und eine neue Bohrung für den Dauersplint machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...