Jump to content
Sign in to follow this  
BerniM

H4 Leuchtmittel LED

Recommended Posts

BerniM

Hallo Leute,
hat wer von euch schon einmal eine H4 LED versucht?
Muss auf etwas geachtet werden?
liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mark-Oh
vor 7 Minuten schrieb BerniM:

Muss auf etwas geachtet werden?

Ja sie haben keine Zulassung und somit sind sie im Straßenverkehr tabu.

Share this post


Link to post
Share on other sites
BerniM

Ist ein Argument :smile:
Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zioux

Zulassung hin oder her, hat jemand damit Erfahrung?

Das H4 Licht in meinem T4 kommt gleich nach den tollen blinkenden elektrischen Teelichtern. :gnash:

Auch das H4 plus xxxxx % für Hölle-Geld ist nicht so dolle.

Somit ist mir eine Zulassung erst mal egal, wenn es Hell macht und Leben rettet. Darf halt nicht blenden wie die S....

Gruß

Zioux

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tripplerocker

Es gibt aber auch legale Varianten der Beleuchtungsverbesserung. Ganz normale H4 oder H7 Glühlampen mit erheblich besserem Wirkungsfaktor.

Da gibt es Möglichkeiten zwischen +30% verbesserter Lichtleistung bis 70%.

Das habe ich an meinen Triumph Motorrädern verbaut und jeweils ein sehr gutes Lichtergebnis erzielt.

Die LED´s haben noch einen großen Nachteil. Eure Lichtmaschine oder wenigstens der Laderegler werden sterben da ihr dann erheblich weniger Leistung an den Verbrauchern abnehmt und den Überschuss müssen diese Bauteile verheizen. Die sind ohnehin schon an ihrer absoluten Schmerzgrenze von der Werksauslegung her.

Daher würde ich mir den Einbau auch diesbezüglich gut überlegen :weep:.

 

Gruß Tripplerocker

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mark-Oh

Das ist ja das Problem André, die Reflektoren sind ja für das H4 Glühobst konstruiert und dieses Abstrahlverhalten bekommst du mit keinem LED Leuchtmittel hin.

Miss aber Spaßeshalber bei deinem T4 wieviel Volt beim Abblendlicht ankommen, ich bin der Meinung das VW da auf etwas über 10V begrenzt hat ich habe bei meinem 3er Golf damals den Strom direkt von der Batterie geholt und das Abblendlicht mit je einem Relais geschaltet, du meist gar nicht was da die 4V ausgemacht haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
elmum

Hallöchen,

ich hab zwar persönlich noch keine wirklichen Erfahrungen mit den LED-Lampen gemacht, aber vor einiger Zeit

auf LED-Lampen umgerüstet.

Wie hier zu lesen ist, soll es wohl was bringen.

http://husaberg.org/electrical/19598-cyclops-3800-lumen-h4-led-headlight-bulb.html

Persönlich habe ich meine Lampe noch nicht testen können, komme einfach nicht dazu die Maschine mal im Dunkeln zu bewegen.

Über TüV und was das mit der Lima macht will ich mal nicht nachdenken.

Bezüglich der Lima, hab ich auch noch nichts nachteiliges gelesen. Zumindest was es die Husaberg angeht.

Eventuell verhält es sich bei der Maschine anders, als bei den Triumph's, da die Enduros ja eher mit schwacher Lima ausgestattet sind.

Gruß

der Elmum

P.S.: Aufmerksam geworden bin ich im Husaberg-Forum auf die Lampen. Gekauft hab ich damals bei Ebay. Ich glaube über einen Member aus dem Forum. Kann ich aber nicht mehr genau sagen.

Kostenpunkt etwa 80 Euro. Fassung ist im 3D-Drucker hergestellt worden. Plug an Play!

Edited by elmum

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tripplerocker

Wollte nur noch zu meinem Beitrag ergänzen:

Oft ist schlechtes Licht ein Problem von maroder Elektrik, Übergangswiderständen im Kabelbaum, alte Reflektoren und halt schlechten Leuchtmitteln.

Klar LED Licht wird es dadurch nicht. Die oben beschriebene Maßnahme hat bei meinen drei Triumph´s für wirklich sehr gutes Licht gesorgt. Und ich bin da anspruchsvoll, da Lichttechnik ein Teil meiner Arbeit ist. 

Edited by Tripplerocker
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites
crazy horse
vor 3 Stunden schrieb Tripplerocker:

Eure Lichtmaschine oder wenigstens der Laderegler werden sterben da ihr dann erheblich weniger Leistung an den Verbrauchern abnehmt und den Überschuss müssen diese Bauteile verheizen.

Falsch, einfach nur falsch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
BerniM

Kann ich nur zustimmen ... LED brauchen weniger Leistung und damit sollte es eher Entlastung geben.
War auch mein Grundgedanke diese zu verwenden, da die Batterie mehr Spannung zum Laden bekommen würde.

Da LED nicht freigegeben sind und scheinbar auch nicht die gewünschte Helligkeit bringen, dürfte es ohnehin keine Option sein.

Edited by BerniM

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tripplerocker

Hallo Leute,

eure Lichtmaschinen produzieren immer in etwa gleich viel Leistung. Die Limas werden beim Motorrad nämlich nicht geregelt. Der Laderegler hat einzig die Aufgabe die nicht benötigte Energie in Wärme umzusetzen und damit sozusagen zu vernichten. Er regelt aber schon gar nix an der Ausgangsleistung der Lima.

Jetzt ratet mal was passiett wenn ihr bei so einem System die Anschlussleistung reduziert? Dann raucht im besten Fall irgend wann der Laderegler ab, weil er so viel Energie nicht in Wärme umsetzen kann.

Ihr steht in so einem Fall dann am Straßenrand und wartet auf den ADAC, weil eure Batterie leer ist die Bordelektrik Störung meldet und das Moped nicht mehr fährt.

Daher ist es kontraproduktiv wenn man Verbraucher mit kleinerer Leistung einbaut. Ist ein geschlossener Regelkreis den ihr damit vollkommen durcheinander bringt.

Grüße Tripplerocker 

Share this post


Link to post
Share on other sites
crazy horse

Doch, sie wird geregelt, aber auf anderem Weg als die übliche mit Schleifringen. Möchte ich jetzt nicht noch mal im einzelnen darlegen, steht hier schon irgendwo.

Argumente, woran du leicht siehst, dass deine Theorie falsch ist:

-es gab jahrelang Mopeds mit solchen Limas, wo man das Licht nach belieben einschalten oder auch auslassen konnte
-der Regler kann aufgrund seiner Baugrösse ca. 50W verheizen. Mehr braucht er auch nicht
-ein Totalausfall der Beleuchtung (Glüphbirnen, Sicherung, Relais) hätte also zur Folge, dass alles in Rauch aufgeht
-und frage mal die Kringelfahre, kein Licht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
andY-R

Das erinnert mich an die Diskusion mit dem startenden Flugzeug auf dem Laufband.....

Da hatten Die Recht, die am lautesten und häufigsten geschrie(h)ben haben.

 

gruß

andY

Share this post


Link to post
Share on other sites
East

Die alten Speedys hatten auch nur ein Abblendlicht der andere Scheinwerfer war fürs Fernlicht, mittlerweile haben fast alle die Scheinwerfer gleichgeschaltet (mehr Verbraucher) und trotzdem  rauchen Limas und Regler ab.

Also passt Deine Therorie nicht :disapproval:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tripplerocker

Über abrauchend Laderegler und den damit verbundenen Ärger gibt es genug Abhandlungen in diesem Forum und auch genug verärgerte Triumphfahrer die das Problem hatten. Meist ist auch noch ein Teil des Kabelbaums und die Sicherungsbox hinüber.

Aber keine Sorge, es ist nicht nur ein Triumphproblem. Könnt ihr in vielen andern Motorradforen nachlesen.

Das Problem gab es bei den alten 509 nicht, denn die hatten eine andere Lima.

Aber ab der 955i 595N war das Problem da. Und es hält sich leider bis in die neueren Modelle.

Ich habe auch zwei Daytonas mit diesem Übel. Es ist mittlerweile behoben, durch eine geänderte Lichtmaschine mit Leistungsreduzierung dem geeigneten Platz im Kühlluftstrom, eine verstärkte und geändert Verkabelung und einem besseren Laderegler. Die Leistungsreduzierung der Lima habe ich bei einem Spezialisten für das Thema machen lassen.

Seither ist Ruhe, auch nach 4500 km diese Jahr im Hitzesommer in Südfrankreich und Spanien.

Ich wollte mit meinem Beitrag helfen, das Nichtelektriker mangels Wissen und Information nicht in die Patsche tappen, weil Zusammenhänge nicht klar sind.

Wie es jeder damit hält kann er selber für sich entscheiden.

Grüsse Tripplerocker :flowers:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...