Zum Inhalt springen

JMT LTM Serie - speziell die 7er??


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich erreiche Matthias per PN nicht (volles Postfdach?!) aber vielleicht könnt ihr ja auch helfen...

 

Hat jemand eine JMT LTM07 verbaut und wenn ja in welchem Möp und wie funzt das??

 

Suche ne ´LiFePo Bakterie für die XSR700 von nem Kumpel - JMT wird es wohl werden, in meiner Navi (1000er V2) werkelt die LTM14 mit 4Ah, da denke ich kann es ruhig 1 - 2 Nummern kleiner sein, also entweder die 9er mit 3Ah oder die 7 mit deren nur 2. Klingt wenig, sind aber immer noch 120A Kalststartstrom.

Hat das Teil schon jemand in eienr Street o.ä. verbaut und kann erichten oder mit vernünftigen Datenblätern dienen??

 

Finde irgendwie nichts vernünftiges im Netz...

glaube LTM7: 2Ah, 120A, 600g - 50€

LTM9: 3Ah, 180A, 770g - 70€

LTM14, 240A, 900g - 90€

 

würde so ja Sinn machen, aber welche reicht?!
Doch noch was gefunden wenn auch auf Englisch - beantwortet aber auch nicht die Frage welche reicht..:!

 

Prinzipiell ist da ja gewichtsmöässig ´nicht mehr viel zu holen - die Serienbat hat wohl >2kg, da ist es letzendlich egal ob 900 oder 600g aber warum zu viel nehmen wenn doch weniger reicht oder eben die Mitte?!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kann dir nur sagen. das ich ne ltm 18 in meine 1050er tiger eingebaut habe und sie funzt...soweit die temperaturen stimmen!!!....glaubt nicht was die hersteller sagen....0 oder sogar minus 5 grad sollten damit drin sitzen...nix da!!!...diese art der batterie würde /werde ich nur nutzen bei temperaturen ab mindestens 10 grad plus!!!

in deinem fall würd ich aber eher ...wie überall. auf nummer sicher gehen und ne nummer größer gehen....alleine der reserven wegen und wegen des kälteprüfstrom...immer nur mit hoffen und bangen zu starten......haben wir bestimmt schon alle mal durchgemacht;-))....neeeee, sowas braucht doch kein mensch mehr;-))

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei den LiFePo Batterien hilft das Vorerwärmen durch Zündung+Licht bei kalten Temperaturen.
Nach 30 Sekunden dürfte die Zündung gelingen.

Abgesehen davon ist der Tiger 1050 da mit der früh abschaltenden ECU ein absoluter Sonderfall.

Bei anderen Herstellern würde ich eher weniger Probleme erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und gerade eben dieses...also das vorwärmen...wurde mir von starfighter  abgeraten!!!...da ich es auch probiert hatte so;-))....aber is eh nicht angesprungen:-((....wenn die batt 13,7v anzeigt und beim starten runtergeht auf 10,1v...obwohl sie nur ne woche in garage bei nachts 0 grad stand und ich sie voll eingebaut hatte:-(....hab sie jetzt wieder ausgebaut....gut vorgeladen und ins warme zimmerchen gestellt:-))...das aber nur am rande erwähnt oder halt auch nur so zur allgemein-info.

denke aber auch wie du was den hersteller angeht-....für die yamse wird das mit sicherheit besser gehen....also das mit dem runtergehen der ah...als für die tiger....an der empfindlichkeit der temperaturen generell ändert das leider nix:-(

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb timmi06:

...und gerade eben dieses...also das vorwärmen...wurde mir von starfighter  abgeraten!!

A-ha, und warum? Bei KTM / Husqvarna wird bei den Sportmotorrädern, die so eine Batterie haben empfohlen, bei niedrigen Temperaturen den Anlasser für ein paar sec. Rödeln zu lassen und dann 30sec. zu warten. Dann gelingt der Start ohne Probleme. Möglicher Weise geht es darum, nur mal kurz einen hohen Strom abzurufen um dann das Durchwärmen zu aktiveren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich's z.B. bei der Avi. Der 1650-er braucht schon hübsch Dampf im Anlasser. Mal kurz orgeln, kurz warten und starten. Das funktioniert bloß leider z.B. bei der 1050-er nicht.

Das "Vorglühen" mit Licht dagegen bringt Null Komma nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der NN01 Steckt seit 1,5 Jahren auch die JMT vom Starfighter . Vorglühen nur mit Zündung und eingeschalteten Coolride Griffen (60 Watt) da das Licht erst mit laufendem Motor funzt. Bei Temperaturen um die 0 Grad braucht es mindestens 5 Minuten... vorher geht gar nix. Ich habe das auch nur zum Spaß probiert,und die Zeit gestoppt, fahren tu ich bei 0 Grad nicht mehr, und bei den Temperaturen im Moment von 7-12 Grad springt sie sofort an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na ich laß mich ja mal überraschen...am samstrag vllt ne kleine runde machen, wenns wetter paßt...vorher die jmt einbauen...ich traue mich gar nicht diese eingebaut zu lassen!!...auch wenn die temperaturen im moment nachts über 0 grad liegen!...wenn nach einer woche die volle batterie runter auf 10,1 v ist stellt sich auch erst gar nicht die frage nach dem "vorglühen".

ist ja neu;-)...von daher natürlich garantie drauf;-))

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh soweit ich das verstanden habe, verlieren LiFePo Batterien durch Kälte nicht nachhaltig an Kapazität.
Sobald es wieder warm ist, ist auch die alte Leistung wieder da.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne paar Startversuche helfen auch schon, da die Zellen so auf Temperatur kommen. Merke ich bei meiner VTR immer wieder. Beim ersten Versuch klappt die erste Umdrehung mit ach und krach, beim zweiten ist es noch sehr müßig, beim dritten Versuch schon besser und beim vierten Versuch schon wie im Hochsommer bei warmen Motor.

DLzG

Geestbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...