Zum Inhalt springen

Speedy startet schlecht


HaZu

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Nemo78:

Im Zuge der 30tkm Inspektion ist das aufgefallen..ich selber Schraube an meiner nicht viel, die ist zum fahren da😀..gefühlt startete sie halt kalt immer schlechter ( in der Tiefgarage war es immer unter 10 grad)..die Inspektion dauerte dadurch länger weil wohl Tank runter musste!?

meine hat ja auch bald die 30.000 geknackt, dann soll sich der Freundliche das mal angucken. Gefühlt startet die Maschine problemlos, sobald genug Saft da ist.

@East Jupp, beim Überbrücken ist sie sofort angesprungen.

Hab mir jetzt eine Bleibatterie geholt, werde es damit mal testen. Die leichte LiPo ist mir natürlich viel lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich dir eben Mal vorschlagen. Bevor du anfängst irgendwas herum zu schrauben, probier doch einfach Mal ne gute alte Bleibatterie aus. Wenn's damit läuft, würde ich halt auf die Lithium Batterie verzichten. Scheiß auf das Kilo Mehrgewicht, wenn ich mir damit nur Probleme ins Haus hole.

Gruß Alpenfahrer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Alpenfahrer:

Genau das wollte ich dir eben Mal vorschlagen. Bevor du anfängst irgendwas herum zu schrauben, probier doch einfach Mal ne gute alte Bleibatterie aus. Wenn's damit läuft, würde ich halt auf die Lithium Batterie verzichten. Scheiß auf das Kilo Mehrgewicht, wenn ich mir damit nur Probleme ins Haus hole.

Gruß Alpenfahrer

 

Genau das habe ich gemacht.

Tut jetzt wieder Gut

 

gruß

andY

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Lion auch rausgeschmissen und habe sogar 5kg abgenommen, manche hören das nicht gerne aber das ist das effektivste Tuning am Motorrad............

Zur Wahl der Batterie gibts für mich nur noch diesen Satz.

Manche findet das Glück im Leben und andere eben nicht...............

Bearbeitet von JLSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars egal welcher Batterietyp, zweimal Bleibatterie, zweimal Li Ion.

Drei Batterien hat die Triple gekillt in 6 Jahren - trotz Batteriepflege und trotz Marken Batterien. Starts bei kälter als etwa 12 Grad grandios schlecht. Entweder sofort da oder gar nicht. Sensibel wenn Batterie etwas schwach war, scheinbar nicht gut geladen oder irgendwas hat ständig ordentlich verbraucht. Oder der Starter kann mit etwas weniger als voll nichts mehr anfangen.

meine neue ist da viel viel unkomplizierter. Batterie gemessen nach 3 Monaten Standzeit im Winter: low. Start im ersten Versuch trotzdem in Ordnung, bollerte direkt. Batterie trotzdem durchgeladen, sicher ist sicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb baritone:

Starts bei kälter als etwa 12 Grad grandios schlecht.

Und das bei einem Motorrad aus England  :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 Ich habe mich für eine YUASA YTX14-BS entschieden. Im Ersatzteilkatalog wird die Version YTX14H-BS angegeben. Diese hat die gleiche Kapazität, aber eine erhöhte Abgabeleistung bei -18°C von 240 A statt 200 A (Kaltstartstrom). Ich habe allerdings entschieden, dass die normale 14er absolut ausreichend ist. In der alten 1050er (515NJ) ist von Werk aus sogar "nur" eine normale 12er verbaut mit 180 A Kaltstartstrom. Muss also reichen. Reicht auch und ist günstiger als die High Performance Version.

Nach dem Befüllen ausgasen lassen. Ich habe die Batterie das erste Mal noch offen geladen und nach dem ersten Laden noch ein bisschen (ca. 1h) ausgasen lassen bevor ich sie geschlossen habe.

Bearbeitet von HaZu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Chefschrauber

Ich denke ich habe die Lösung bei Verwendung von LiFePo4 Akkus.

Es wird ja schön gerechnet welchen Akku man nehmen soll, also einen der dem Serienakku in Startleistung entspricht bzw. derer sogar überlegen sein soll.

Heißt, die Triumph hat in der Serie eine Batterie mit satten 10AH, richtig?

Der "empfohlene" Lithiumakku hat nur kleine 4AH...

Der kleine 4AH LiFe Akku hat zwar die theoretiche Möglichkeit ungefähr genauso viel (oder sogar mehr) Startstrom zu generieren als der herkömmliche Bleiakku mit 10Ah, doch die Reserven sind ganz klar geringer. Kälte, ein Mopped welches mal muckt weils zu heiß oder zu kalt ist, 2x mehr georgelt als sonst, schon ist der kleene 4AH Akku am Ende seiner Kräfte und signalisiert dem Bordnetz Unterspannung.

 

Ich stehe genau vor dem Problem. Meine Speedy klingt beim starten nach dem stehen in der Garage etwas gequält, direkt nach den Fahren nicht, also gehe ich davon aus das die Batterie bald hin ist.

Was kaufe ich jetzt.... LiFePO4 oder Blei?

Nach einigem hin und her habe ich überlegt, eine Aliant LiFePo4 Batterie einzubauen. Aber nicht die empfohlene mit vergleichbaren 10Ah sondern die nächst größere mit 14AH welche eigentlich für eine Super Duke gedacht ist.

Im übrigen haben die BMW Sportboxerfahrer das gleiche Problem und bauen deshalb gern LiFePo4 Batterien mit größerer Kapazität als Empfohlen ein...bzw. bauen die sich sogar mit Headway Lipo4 Zellen selbst in ausreichender Kapazität.

 

Übrigens, das Ding mit dem Vorglühen funktioniert mit knapper Kapazität nicht.

Hat man Kapazität satt, kann man" vorglühen", aber mit einem starken Verbraucher, z.B. dem Anlasser. Dann eine Minute warten, bis die Wärme aus dem Zelleninneren auch bis zum Rand der Zelle gekrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir so eine Alliant LiFePo drin.

Weiß ehrlich gesagt aber nicht welche Kapazität die hat(vorbesitzer hat die verbaut). Fest steht aber, dass die deutlich schwerer ist als die 4 Ah Kiste von JMT. Dürfte wohl deutlich mehr haben.

Bin mit der Batterie sehr zufrieden, bin allerdings auch eine Schönwetter-Pussy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir jetzt auch eine neue Batterie holen müssen!

Habe aber die  Yuasa YTX 12-BS mit 10,4 AH geholt!

Werkseitig ist aber eine mit 14ah verbaut!

Ist meine also doch vielleicht zu schwach?

(keine Alarmanlage!)

Was meint Ihr?

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner NV war serienmäßig eine Yuasa YTX 14-BS (und die hat 12 Ah) verbaut und die habe ich jetzt auch wieder genommen.

Keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb powertriple:

Yuasa YTX 12-BS mit 10,4 AH

sollte auch gehen, Kaltstartstrom ist etwas tiefer aber wenn keine Extremsituationen (Kälte) zu erwarten sind wird es gehen, denke ich.

Kapazität 10.4 Ah wird sicher genug da sein.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wird wohl reichen solang die Batterie neu ist.

Problematisch wird es halt, wenn die Leistung/Kapazität mit der Dauer nachlässt.

Edit: Wieso baut man eine kleinere ein, wenn man ohnehin eine Neue kauft?

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb madcow:

Jo wird wohl reichen solang die Batterie neu ist.

Problematisch wird es halt, wenn die Leistung/Kapazität mit der Dauer nachlässt.

Edit: Wieso baut man eine kleinere ein, wenn man ohnehin eine Neue kauft?

...hast ja recht!🙄

Werde ich wieder umtauschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...