Zum Inhalt springen

Lipo tiefenentladen defekt? Richtiges Ladegerät?


PepeK2

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe folgendes Problem: meine JMT Lipo Batterie hat sich über die lange Standzeit (im Winter ausgebaut und im warmen gelagert, im März eingebaut aber nicht zum fahren gekommen) wohl selbst entladen. Hat nun kaum 7V. Mein Ladegerät spielt da nicht mit und möchte nicht laden. Kann man die Batterie noch retten? Ist mein Ladegerät überhaupt für eine Lipo geeignet? Hab mal gelesen das ein ganz einfaches reicht. 

IMG_20190610_181340493.jpg

IMG_20190610_181355433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fachmann aber meine mal gelesen zu haben, dass diese "impulsladegeräte" nicht für lipo geeignet sind. 

Das mit dem einfachen Ladegerät ist aber nicht ganz verkehrt, damit ist aber ein einfaches Gleichstromgerät gemeint. Habe mir das Ding von jmt selbst besorgt weil ich bisher auch nur diese c-tek Teile hatte. 

Ob sie mit 7V noch zu retten ist, ist aber eine andere Frage....🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladegerät darf auf gar keinen Fall diese Ensulfatisierungsfunktion haben, dieses „Pulsen“ tötet die Lipo!

Laß die Batterie eingebaut, starte das Motorrad mit überbrücken und fahre mal ne Zeitlang :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für die roten JMT Akkus mit einer mir gerade nicht nennbaren Technologie seit Jahren das Cytek MXS 5.0 im Lademodus für PKW/Auto dran.
Funktioniert hervorragend. (Braucht hier kein spezielles Cytek für Lithium Akkus...)

Nur halt nicht den Recoverymodus -wie East bereits meinte- auswählen. Sonst ist er rasant schnell platt der arme Akku.

 

hth :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals beim Überbrücken die Lion Batterie zerstört. Durch den kleinen Innenwiderstand floß heftig Strom, sodass die Überbrückungskabel anfingen zu dampfen. Wie schon gesagt, besser ein geeignetes Ladegerät benutzen und aufladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PepeK2: ich hatte ein ähnliches Problem (10,x Volt). Fragen, Antworten und Lösung findest Du hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Triplemania:

@ PepeK2: ich hatte ein ähnliches Problem (10,x Volt). Fragen, Antworten und Lösung findest Du hier:

 

Das mit der zweiten Batterie parallel hängen hat prima geklappt. Ein paar Minuten so geladen bis die JMT selber ausreichend Saft hatte und anschließend direkt mit dem Ladegerät fertig geladen. Schau mer Mal die nächsten Tage ob die Spannung gehalten wird oder die Batterie doch einen Schuss hat...

Vielen Dank für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einem Werksabverkauf bei BMW mal was Feines erworben.

Prozessorgesteuert ,erkennt alle Zustände und Typen,  bekommt bis jetzt alles dahingehend hin, aus Sch… Schokolade zu machen

Beobachte mal weiter. Gerne kannst Du bei Problemen mal damit vorbeikommen oder mir das Teil zuschicken.

Am liebsten wäre mir, Du hast jetzt eine sorgenfreie Saison.:top: 

IMG_20190616_173835.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...