Jump to content
Sign in to follow this  
Threeper

Gabelumbau

Recommended Posts

Threeper

Nabend allerseits

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Ich würde gern an meiner 97- er Tona die Telegabel gegen ne USD Gabel tauschen. Welche würde sich da anbieten?? Plug ' 'n' Play umstecken wäre natürlich am geilsten!!! Auf welche Besonderheiten muss ich bei so ner Aktion ganz besonders achten.

Gruß Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites
MaT5ol

auf Qualität, Kosten und Geometrie damit es Sinn macht und passt!

Würde mal nach ner Gixxer Gabel schauen mit gleicher Länge und Federweg. Jochlänge und damit Abstand der Gabelbrücken sowie Achsdurchmesser sollte passen, ist aber wohl trotzdem ein Act.

Einfacher ist auf jeden Fall ein überarbeiten der Seriengabel... - warum ne USD? Optik? Die theoretischen Vorteile sind de facto marginal, respektive eine gute RSD besser als die meisten mittelmäßigen USDs!

Share this post


Link to post
Share on other sites
schmidei

Och, ich wüsste da schon was......:innocent:

Street Triple R Gabel hatte ich schon eingebaut. Ist aber schon Arbeit. Lenkschloß passt, zumindest das der 1050-er. Sollte das Selbe sein.. Bremszangen entweder Street oder Speed, die Güldenen. Oder schwarze Monos der kleinen Tona. Lenkanschlag liegt hier, muss wohl ein wenig an den Verkleidungsträger angepasst werden, weis nicht wie der aussieht.Tja, und dann das Rad.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
tgessner

USD-Umbau ist schon maximal aufwendig, aber wenn Du das so willst, dann ist das ja ok. Ich bin einen anderen Weg gegangen: DLC-Tauchrohre und Serien-Standrohre, Federung und Dämpfung mit einer Matris Cartridge. Mehr oder weniger plug and play. Das Ergebnis hält ganz unbescheiden mit aktueller Nachrüstware mit. Also wenn es Dir um eine Verbesserung des Fahrwerks geht (und nicht nur der Optik), dann würde ich mir das einmal anschauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Threeper

Danke euch schonmal für die Infos.

Ja, ich denke mit einfach umstecken ist es dann doch nicht getan. Meine Tona ist zum Fighter umgekrempelt. Vor zwei Jahren ist mir der Motor inne Fritten gegangen und nun möchte ich sie mir wieder aufbauen. Und bei den Fighter Mopeds wird gern die Gabel mit Cover Rohre aufgehübscht. Gibt ne fette, böse Optik. Bei USD Gabeln geht das wesentlich simpler als bei Telegabeln. 

Aber dann wird es sinnvoller sein , das ich mir wen suche der da fit drin ist mir was zu bauen, als mit ner anderen Gabel alles zu verschlimmbessern. 

Fetten Gruß

Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites
SiRoBo

Sollte nicht die komplette Gabel der 1050er Speedies 2005-2010 1:1 passen? Der Rahmen hat sich doch zur T509/T595 nicht wirklich verändert. Erst 2011 gab es den neuen (Knäckebrot-)Rahmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
schmidei

In den Lenkkopf passt fast alles, z. B. auch ne Street-Gabel. Los geht es erst am anderen Ende der Gabel. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Scarecrow

Gabel 1050er BJ.2008 mit Gabelbrücke passt alles soweit man muß nur neue Distanzstücke fürs Vorderrad drehen. (danke nochmal schmidei)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
schmidei

Dafür nich:flowers:

Share this post


Link to post
Share on other sites
MaT5ol
vor 6 Stunden schrieb SiRoBo:

Sollte nicht die komplette Gabel der 1050er Speedies 2005-2010 1:1 passen? Der Rahmen hat sich doch zur T509/T595 nicht wirklich verändert. Erst 2011 gab es den neuen (Knäckebrot-)Rahmen.

Passt wohl, bringt ja aber erstmals keine Verbesserung!

Share this post


Link to post
Share on other sites
SiRoBo

Wenn das Ziel Einbau von Gabel Coversfür den bösen Fighter Treff sind: Sehr wohl.

Von besserer Fahrfunktion war hier (leider) nie die Rede... :whistle:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Woschmann

Gibt  ja genug Fighter Jungs hier die du fragen kannst . Du musst aber vielleicht auch mal das finanzielle  sehen ! Ein ganzes Frontend kostet ab 400 EUR aufwärts da die Lager ändern , ne Bremse musst du auch haben .

Ich würde es nicht mehr machen , dann lieber vernünftige federelemente .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...