Jump to content
Franz509

Zylinderkopfdichtung nach Ventile einstellen defekt - möglich?

Recommended Posts

Franz509

Hallo,

bei meiner Speedy EZ 2001 wurden Ende März 2019 die Ventile eingestellt. Danach lief der Motor, wenn er kalt war, am Anfang nur auf 2 Zylindern, aber nach etwa 10-20 Sekunden auf allen dreien.

Jetzt hatte ich Kühlwasserverlust und, wenn ich die Anzeichen richtig deute, eine defekte Zylinderkopfdichtung (u.a. cremig-verschleimtes Öl, Thermostat und Kühlerdeckel sind okay).

Nun meine Frage: Könnte das Ventile einstellen zu einer defekten Zylinderkopfdichtung geführt haben?

Gruß

Ludger

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Atlan

Schwer vorstellbar. Dabei wird doch nur der Zylinderkopfdeckel abgenommen, aber nicht der Zylinderkopf selbst. Auch wenn dafür die Nockenwellen herausgenommen werden, sollte das keinen Einfluss auf die Zylinderkopfdichtung haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Stig

Klares nein

Share this post


Link to post
Share on other sites
utz

jupp

 

das sehe ich auch so...da gibt es keinen kausalen Zusammenhang.

 

wenn die Kiste erst bei Temperatur auf allen 3 Zyl. Läuft ...würde ich das Ventilspiel nochmals kontollieren....das hoert sich für mich so an als wenn es auf diesen Zylinder zu wenig ..bzw. Null V-Spiel ist...

.beim aufwärmen dehnt sich der Kopf aus und deshalb ist dann Ventil- Spiel vorhanden.

keine Seltenheit...

kann auch beim einstellen passieren wenn man z. B. die Lagerböcke der NW nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hat....vor , bzw, bei der Messung.

 

Dann misst man zu viel und baut einen zu dicken Shimm ein..

 

hast Du das gescheckt?

und wenn Du nun Wasser im Öl hast, musst Du die ZKD eh machen und Ventilspiel wieder kontrollieren..

tu es!

Edited by utz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Franz509

Danke für die Hinweise,

aber leider hat sich das Thema von allein erledigt. Die Zylinderkopfdichtung ist hin, jedoch stellte sich laut Werkstatt heraus, dass noch mehr Schäden im Inneren vorhanden sind und sich eine Reparatur nicht lohnt. Daher gibt es demnächst eine T509 in Teilen zu kaufen (schluchz).:snivel:

Sonnige Grüße aus dem Norden

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...