Jump to content
Franz509

Zylinderkopfdichtung nach Ventile einstellen defekt - möglich?

Recommended Posts

Franz509

Hallo,

bei meiner Speedy EZ 2001 wurden Ende März 2019 die Ventile eingestellt. Danach lief der Motor, wenn er kalt war, am Anfang nur auf 2 Zylindern, aber nach etwa 10-20 Sekunden auf allen dreien.

Jetzt hatte ich Kühlwasserverlust und, wenn ich die Anzeichen richtig deute, eine defekte Zylinderkopfdichtung (u.a. cremig-verschleimtes Öl, Thermostat und Kühlerdeckel sind okay).

Nun meine Frage: Könnte das Ventile einstellen zu einer defekten Zylinderkopfdichtung geführt haben?

Gruß

Ludger

Atlan

Schwer vorstellbar. Dabei wird doch nur der Zylinderkopfdeckel abgenommen, aber nicht der Zylinderkopf selbst. Auch wenn dafür die Nockenwellen herausgenommen werden, sollte das keinen Einfluss auf die Zylinderkopfdichtung haben.

The Stig

Klares nein

utz

jupp

das sehe ich auch so...da gibt es keinen kausalen Zusammenhang.

wenn die Kiste erst bei Temperatur auf allen 3 Zyl. Läuft ...würde ich das Ventilspiel nochmals kontollieren....das hoert sich für mich so an als wenn es auf diesen Zylinder zu wenig ..bzw. Null V-Spiel ist...

.beim aufwärmen dehnt sich der Kopf aus und deshalb ist dann Ventil- Spiel vorhanden.

keine Seltenheit...

kann auch beim einstellen passieren wenn man z. B. die Lagerböcke der NW nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hat....vor , bzw, bei der Messung.

Dann misst man zu viel und baut einen zu dicken Shimm ein..

hast Du das gescheckt?

und wenn Du nun Wasser im Öl hast, musst Du die ZKD eh machen und Ventilspiel wieder kontrollieren..

tu es!

Edited by utz

Franz509

Danke für die Hinweise,

aber leider hat sich das Thema von allein erledigt. Die Zylinderkopfdichtung ist hin, jedoch stellte sich laut Werkstatt heraus, dass noch mehr Schäden im Inneren vorhanden sind und sich eine Reparatur nicht lohnt. Daher gibt es demnächst eine T509 in Teilen zu kaufen (schluchz).:snivel:

Sonnige Grüße aus dem Norden