Jump to content
Sign in to follow this  
Trisolaris

Schaumstoffauskleidung der Seitenverkleidung Daytona

Recommended Posts

Trisolaris

Welchen Zweck hat eigentlich diese Schaumstoffauskleidung insbesondere der Seitenverkleidungsteile der Daytona T595/955i?

Ich bin mir unsicher, ob das  Schallschutz oder Temperaturschutz sein soll. In jedem Fall ist diese Lösung ein gewaltiger Dreckfänger und beim Umlackieren ist das Entfernen eine aufwändige Arbeit.  Kann diese Schaumstoffauskleidung entfallen?

Gruß Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hinundher

Ich vermute Schallschutz, für Temperaturschutz ist es das falsche Material.

VG, der P.

Edited by Hinundher

Share this post


Link to post
Share on other sites
Trisolaris

Habe ich mir auch schon so in der Art gedacht, aber die Speed Triple, die nahezu baugleich ist, hat so einen Schallschutz nicht und die darf Krach machen????

Hat schon einmal jemand die Verkleidung an der Daytona ohne die Schaumstoffauskleidung ausprobiert?

Christian

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
SiRoBo
45 minutes ago, Trisolaris said:

aber die Speed Triple, die nahezu baugleich ist, hat so einen Schallschutz nicht und die darf Krach machen????

Wo nix scheppern kann (Verkleidung?!), da braucht's auch keine Dämmung. So sehe ich das zumindest in dem Fall. :wink: 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joe Ka

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht direkt um klappernde Verkleidung geht, sondern darum, keinen Ressonanzkörper um den Motor herum zu erzeugen.
So würde eine Verkleidung nämlich die Lautstärke deutlich erhöhen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SiRoBo

Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch... und ich bin tatsächlich Musiker! :whistle:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joe Ka
vor 18 Minuten schrieb SiRoBo:

Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch.

Sogesehen hast natürlich recht :D

Ich hatte deinen ersten Post falsch verstanden :P

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wolfi Z

So Schaumstoffzeugs ist auch unterm Tanknose und unterm Tank. Wenn du das selbe Zeug in der Seitenverkleidung hast ist das ganz bestimmt kein Hitzeschutz! Dafür taugt das Gelump nicht. Schalldämmung wohl eher.

An meiner Speedy ist das überrall weg. Und der einzige Ort wo man was davon merkt ist wenn man das Zeug im Kupplungsdeckel ausbaut.

Auch die Dämmung überm Getriebe samt Platte kann man entsorgen. Mir ist nicht aufgefallen das meine Speedy deswegen lauter wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Trisolaris

Hallo, ich werde es ohne die Schaumstoffmatten probieren, wenn die Teile vom Lackieren zurück sind. Nachdem ich nun weiß, was für eine Mühe es macht, dieses klebrige, dreckige und teils verrottene Schaumstoffzeug zu entfernen, habe ich wenig Lust, das dann wieder zu verkleben; ausgenommen natürlich der Hitzeschutz für den Krümmer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
el capitan

Mit Resonanzen darf man durchaus aufpassen - ich hatte nach dem Anbau eines Unterfahrschutzes an meiner Enduro den Eindruck, auf einem scheppernden Rasentraktor zu sitzen, weil der Alu-Motorschutz alle Geräusche nach oben reflektiert hat. Eine eingeklebte Moosgummimatte hat dann wieder für den vorherigen akustischen Normalzustand gesorgt.

Insofern kommt es sicher auf den Versuch an. Eine dröhnende Verkleidung wird dich eher früher als später zum nachträglichen Einkleben von Schaumstoff bringen. Wenn nicht hast du halt billig (wenig) Gewicht gespart.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ritour

Hallo, es geht hier allein um Schallschutz. Ohne wird es recht laut, mußt Du halt ausprobieren. Ich liebe den öligen, staubigen Schaumstoff auch nicht, aber der Unterschied ist hörbar.

Die Platte über dem Getriebe (unfassbar, fast 2 kg!) ist völlig entbehrlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
mr.airbrush

Ich denke es dämmt nicht nur Schall sondern vermindert auch Vibrationen durch den Schall in Richtung Verkleidung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...