Jump to content
habbakuk

Runterschalten nur noch mit ordentlich Zwischengas möglich - mögliche Ursachen?

Recommended Posts

habbakuk

Seit gestern ist bei meiner 2000er Speedy das Runterschalten der Gänge nur noch mit ordentlich Zwischengas möglich. Ohne tut sich gar nix, außer ich werde ziemlich langsam. Dann werden die Schaltvorgänge auf einen Schlag nachgeholt - Kupplungshebel war nicht gezogen, was mit entsprechend grausigen Geräuschen aus dem Getriebe quittiert wurde (das ist nur einmal passiert, habs ja dann vermieden).

Raufschalten geht problemlos - wobei ich da nie die Kupplung benutze.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
frankman
vor 37 Minuten schrieb habbakuk:

Dann werden die Schaltvorgänge auf einen Schlag nachgeholt

..das geht nicht. die schaltwalze bewegt mit ihrer kulisse die schaltgabeln. diese bringen die klauen der los/festräder in eingriff. zwischen jedem gang ist ein leerlauf. somit kann konstruktiv immer nur von einem gang in einen anderen geschaltet werden. mehrere schaltvorgänge können "nachgeholt" werden. es kann allenfalls sprünge geben - z.b. vom 4. in den 2. das aber auch nur nach mehrmaligem betätigen des schalthebels.
prüf als erstes mal ob die kupplung sauber trennt. dann prüfen ob der schalthebel fest auf der schaltwelle sitzt. wenn das beides gegeben ist kann man weitersuchen....

Share this post


Link to post
Share on other sites
habbakuk

Danke für den Tipp. Nach ich die Tage wenn ich dazu komm.

Irgendwie ist mir bei den Gräuschen die Sache mit den gebrochen Federn vom Kupplungskorb durch den Kopf gegangen. Ich konnte leider noch nicht rausfinden welcher bei mir verbaut ist. Hab heute auch mal beim Händler mit nachgefragt welcher verbaut ist. Konbte er leider mit der VIN nicht feststellen. Ihm war aber diesbezüglich kein Problem bekannt. Dafür meinte er es könnte die Feder hinter dem Kupplungskorb sein die sich verabschiedet hat - ich hab die auf den Zeichnungen bisher nur nicht gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi,

trennt die Kupplung sauber? War bei mir auch so, speziell mit der AHK, wenn die Paketdicke ausserhalb der Toleranz ist.

Kupplung trennt nicht-> Getriebe nicht lastlos-> Gänge bleiben hängen. Zwischengas macht das Getriebe kurz lastlos, deswegen gehts da...

Gerhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...