Zum Inhalt springen

Speed Triple 1050 Bj. 2005 - 50.000 km


amlie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Triple-Gemeinde,

nachdem ich bei meiner T509 das Ruckeln bei konstantem Tempo (siehe meinen Beitrag hier) bis heute nicht in den Griff bekommen habe, habe ich mich letzte Woche von meiner Lady getrennt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Die 1050er Version, Baujahr 2005-2007, gefällt mir optisch ganz gut. 
Im Moment sind die Angebote eher rar. Ich habe auf Mobile.de dieses Händlerangebot gefunden. Mit dem Händler habe ich schon telefoniert. Ein Scheckheft gibt es nicht. Der Händler sagte, dass sie das Lenkkopflager erneuert hätten. Ansonsten seien alle Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Kette, etc.) völlig in Ordnung. 

Einen Besichtigungstermin habe ich noch nicht vereinbart. Gibt es etwas, was ich insbesondere aufgrund der Laufleistung beachten sollte?

In die engere Auswahl kommt auch dieses Angebot von Privat (Leider auch kein Scheckheft, aber Erstbesitzer, weniger Laufleistung; zusammen mit der Original Auspuffanlge verlangt er 4.200 €). 

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße
 

 

Bearbeitet von amlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amlie

Dieses Angebot ist Erstmal verdächtig.  Klick mich  Die Gabelholme passen nicht zum Baujahr. Da wurde die Gabel mit Bremssätteln komplett Umgebaut. Deshalb mal fragen warum Umgebaut wurde. Unfall ? Der Ölkühler ist auch von der Neuren Speedy und nicht Original. Aber ja gut bei Triumph kann man nie Sicher sein. Da wurde ab und zu einfach ins Regal gegriffen. 

Bei Deinem zweiten Angebot, wurden die Lampen geändert. Wem es gefällt. :180:  Die Arrow Töpfe sind doch von der Streety oder ? Da würde ich mal nach der KBA Nummer fragen, ob die Erlaubt sind. 

 

Das sind noch Modelle mit Euro 2 und Katalysator in den Endtöpfen. Bedeutet das Du Dir keine Sorgen wegen der Abgaswerte beim Tüv machen musst. Der Grenzwert liegt dort bei 4 % Co. Wenn am Mapping nichts geändert wurde, erreicht der Motor die Werte auch ohne Kat. Oder sagen Wir so, durch ein gutes Mapping läuft der Motor viel besser, als die Modelle ab 07 mit Euro 3. Deshalb kannst Du getrost jeden Zubehör Endtopf verbauen, den Du möchtest.

Aufpassen oder sein Augenmerk sollte man auf die Hinterrad Umlenkung und das Schwingen lager legen. Die Umlenkungs Geschichte am Federbein, bekommt immer volle Suppe das Regen Wasser ab und dadurch Rosten die Lager sehr gerne. Dieses in jedem Fall kontrollieren und fetten. 

Probleme gab es am Kabelbaum, vorne auf der Rechten Seite am Lenkkopf. Dort Bricht ganz gerne der Kabelbaum. Es gab von Triumph, ein Adapter Kabel, das dort den Kabelbaum verlängerte und Entlastet. 

Der Tacho hat ganz Gerne Wasser ins Innere gelassen und dadurch die Platine vergammelt. Den Tacho kann man aber leicht öffnen und trocken legen. Eine Anleitung zum Abdichten, gibt es hier im Forum.

Und der Lichtmaschinen Regler mit Lichtmaschine, rauchte gerne mal ab, bei den Modellen, bis 2008. Aber da steckt man nicht drin. Bei manchen gab es Nie Probleme, andere wechseln ständig den Regler oder die Lima. 

Ja wenn Sie Dir gefällt, dann kaufen. :top:

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dass die Bremszangen getauscht wurden, ist mir auch aufgefallen. Ich dachte nur, dass ein "upgrade" erfolgt ist, kann natürlich auch unfallbedingt sein (das erklärt evtl. auch den Austausch des Lenkkopflagers...) - danke für den Tipp!!

Das zweite Angebot war falsch verlinkt. Ich habe es in meinem Beitrag inzwischen korrigiert... 

Bearbeitet von amlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

da du vermutlich eine unfallfreie suchst, kommt meine wohl nicht in Frage :whimper:

Egal... zwei Tipps aber aus eigener Erfahrung: 1.) Achte auf den Anlasserfreilauf! Wenns beim Starten mal mechanisch "klong" macht (blöd zu beschreiben), dann dauerts nicht mehr lange. 2.) die originalen Bremszangen hatten keine beschichteten Bremskolben. Das hatte einen wandernden Druckpunkt zur Folge. Hab bei meiner auch Zangen der Street verbaut... damit ist Ruhe.

Wie gesagt… wenn du hier im "Biete" Bereich schaust, findest du mein Angebot... vielleicht ja auch interessant...

Gruß vom Grobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb amlie:

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dass die Bremszangen getauscht wurden, ist mir auch aufgefallen. Ich dachte nur, dass ein "upgrade" erfolgt ist, kann natürlich auch unfallbedingt sein (das erklärt evtl. auch den Austausch des Lenkkopflagers...) - danke für den Tipp!!

Das zweite Angebot war falsch verlinkt. Ich habe es in meinem Beitrag inzwischen korrigiert... 

Hallo...

ich wollte meine zwar erst im Frühjahr verkaufen, aber sie passt wohl in dein Raster :flirt:
Deswegen würde ich sie auch jetzt schon hergeben.
Preislich hätte ich mir 3.800 € vorgestellt.

Erstzulassung 06/2007. Frisch vom Montageband, denn ich hatte einige Wochen Wartezeit. :snivel:
Ich bin Erstbesitzer und habe im Laufe der Zeit jeden der ~60.000 km mit Freude gefahren und die Kinderkrankheiten erledigt :biggrin:
Lichtmaschine Rotor und Stator wurden bei ~40.000km in Verbindung mit einem Compufire Längsregler erneuert (dabei bekam sie auch eine USB-Ladebuchse und eine Spannungsanzeige).
Bei 45.000km siffte die Gabel. Es wurde ein Simmerring-Kit von SKF eingebaut und seitdem sind die Holme staubtrocken.
Ende letzten Jahres kamen alle Bremsklötze neu (EBC) und hinten die Bremsscheibe (Brembo). Öl wurde gewechselt, Kühlflüssigkeit wurde erneuert und Ventilspiel geprüft (alle i.O., Protokoll vorhanden).

Am Neufahrzeug wurden vor Auslieferung vom Händler folgende Teile schwarz gepulvert: Fußrasten, Fersenschutz, obere Gabelbrücke, Motorhalter, Lampengehäuse, Lampenringe)
Des weiteren wurde ein BOS 3in2 Auspuff und ein LSL-Lenker vom Händler verbaut.
Alle Originalteile sind neu und ungenutzt vorhanden (Auspuff, Lenker, original Heck u.s.w.)

Anfang diesen Jahres geb es zwei neue LED-Hauptscheinwerfer... Einbaubericht findest du hier: Einbaubericht LED-Scheinwerfer

Die Scheinwerfer sind auf Gabelbrückenbefestigung umgebaut (Kurvenlicht :biggrin:) und näher an die Front gerückt.

574de70ac069d_YvesTriumphHDR(1024x768)gerahmt.thumb.jpg.c86a6fca3e8b86fb42f93e0e229a4d33.jpg

 

Hier noch Bilder von der USB-Ladebuchse und der Spannungsanzeige (welche gerade aus ist, da Zündung aus)

Cockpit_1.thumb.jpg.c485e07cc48c61ecced7b090b05672f8.jpg

 

Bei Interesse... PN

 

Gruß Yves

 

Bearbeitet von SunDancer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte nur zurückmelden, dass ich heute die Speedy aus dem Inserat (s.o.) für 4.000 Euro gekauft habe. Checkheft bis 22.000 km (dann auch Ventilspielkontrolle). Lezte Wartung bei 30.000 km (neue Bremsklötze, Öl, Ölfilter, Reifen vorne und hinten neu, Kette neu); Erstbesitzer. Der Verkäufer hat auf mich einen absolut ehrlichen und zuverlässigen Eindruck gemacht, ich hatte ein sehr gutes Gefühl...

Danke für die Tipps, sonst wäre ich evtl. auf das dubiose Händerangebot eingegangen; seit meiner Anfrage nach dem Grund für den Gabel- Bremsentausch hüllt er sich in Schweigen.

 

Grüße,

amlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb amlie:

So, wollte nur zurückmelden, dass ich heute die Speedy aus dem Inserat (s.o.) für 4.000 Euro gekauft habe. Checkheft bis 22.000 km (dann auch Ventilspielkontrolle). Lezte Wartung bei 30.000 km (neue Bremsklötze, Öl, Ölfilter, Reifen vorne und hinten neu, Kette neu); Erstbesitzer. Der Verkäufer hat auf mich einen absolut ehrlichen und zuverlässigen Eindruck gemacht, ich hatte ein sehr gutes Gefühl...

Danke für die Tipps, sonst wäre ich evtl. auf das dubiose Händerangebot eingegangen; seit meiner Anfrage nach dem Grund für den Gabel- Bremsentausch hüllt er sich in Schweigen.

Alles Richtig gemacht. :top:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...