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Welches Benzin


ChrisEF162

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Wie Du schon richtig erkannt hast, weniger als ROZ 95 kriegt man doch nirgendwo mehr. Und dann ist auch ein Klopfsensor nicht unbedingt nötig. Wo ist dein Problem? Und was hat die Tuono damit zu tun? Die ist eben anders ausgelegt und hat mit Triumph gar nichts zu tun.

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MoinZ

Hat mal wer nach den Bedeutungen der Oktanzahl geschaut ?

Nicht ? Schau an ... so liest es sich auch.

Entgegen den hier zum besten gegebenen Ansichten ist der Wert

der Oktanzahl eine Angabe über den zündhemmenden Zusatzstoff

Isooktan, welcher die Zündfähigkeit des Sprits herabsetzt.

Je mehr von dem Zeug da drin ist, desto langsamer verbrennt der Sprit.

Hierduch wird natürlich die Brenndauer im Motor verlängert,

da die Flammfront deutlich langsamer ist und länger

auf den Kolbenboden einwirkt.

Ist die Drehzahl entsprechend hoch, so überholt sie

sozusagen die Flammfront und das Klopfen entsteht,

da die alte Flammfront das neue Gemisch entzündet,

also unabhängig vom Zündfunken die Verbrennung

einleitet.

(sehr grob dargestellt)

Klopfsensoren können dem Steuergerät den Punkt

der Selbstentzündung mitteilen und das Steuergerät

kann dann den Zündzeitpunkt dem Bedarf anpassen.

Ohne entsprechende Sensorik muss der Zündzeitpunkt

im betreffenden Drehzahlbereich bereits auf der sicheren

Seite sein, sonst gibt es Probleme.

Unterm Strich ist die Nutzung der trägeren Verbrennung

durch ihre längere Einwirkzeit auf den Kolben leistungssteigernd,

jedoch nur und ausschließlich im definierten Bereich.

Im Alltagsverkehr mit euren Motörchen im Töff ein sinnloser Mumpitz.

Allerdings ist der hochoktanige Stoff bei längere Lagerung

stabiler und nimmt weniger Wasser auf.

Es schadet auch nicht, wenn man das Zeug öfter tankt.

Vollgaseskapaden mit nicht angepassten Zündkurven

können dann halt zum Motorschaden führen,

müssen es aber nicht unbedingt.

Hochverdichtet ist hier übrigens kein Motorrad,

das fängt erst bei 13:1 überhaupt an.

 

 

Gruss, Jochen !

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...eigentlich wollte ich nur eines wissen: hat die 150PS Version einen Klopfsensor?

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3 hours ago, Jochen ! said:

Isooktan

Informier Dich lieber nochmal.

Ansonsten habe ich auch noch ein paar amüsante Anschlussfragen: 

  • Wieviel Isooctan (hat ROZ 100 glatt) muss man beimischen, um z.B. eine Oktanzahl von ROZ 102 zu erreichen?
  • Aus was wird der Stoff gemacht, der das Benzin tatsächlich über Super Plus wuppt? Tipp für alle E10 Gegner: Lieber nicht nachschauen!

Machen wir's kurz: Isooctan ist ein Ersatzmodell und nicht im Sprit. Und der Veredelungsstoff ETBE wird aus Bioethanol hergestellt. :flowers:

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Am 30.3.2021 um 10:05 schrieb Jochen !:

 

Es schadet auch nicht, wenn man das Zeug öfter tankt.

Vollgaseskapaden mit nicht angepassten Zündkurven

können dann halt zum Motorschaden führen,

müssen es aber nicht unbedingt.

Also es schadet nicht wenn ich 100 Oktan in meine Speedy tanke und durch die Gegend schleiche,mir aber einen Motorschaden einfangen könnte,wenn ich öfter über die Bahn oder Renne bügel!

Versteh ich das so richtig?

 

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Nicht ganz auf der Renne macht 100 Oktan erst richtig sinn das es den Brennraum auch kühlt und es hat reinigende Zusätze der den Brennraum  reinigt beugt also Ablagerungen vor , daher ist es Hochleistungsmotoren empfohlen Beispiel Porsche- Lambo -Ferrari  und so weiter, bei extremer Belastung wie auf der Renne also absolut sinnvoll. In Nardo im Oval hatten sie bei einem Top Speed Test  3 Motorschäden bei Verwendung von normalen Super. beim zweiten Test haben sie nur Schell 100 Oktan verwendet und alles war in Butter keine Probleme. Es waren BMW- Honda Suzuki- Yamaha-Kawasaki anwesend.

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Ja aber doch nur,wenn ich ne getunten Motor hab der mit dem Hochoktansprit was anfangen kann,mit ner Werksspeedy riskiere ich ja laut Jochen! nen Motorschaden:confused:  

 

Ich glaube ich bleib dann mal lieber bei 95,spar mir das Geld und kippe mir vorm einmotten ne Dose Addive bei und gut is...

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vor 5 Stunden schrieb SpeedMichl:

Ja aber doch nur,wenn ich ne getunten Motor hab der mit dem Hochoktansprit was anfangen kann,mit ner Werksspeedy riskiere ich ja laut Jochen! nen Motorschaden:confused:  

 

Ich glaube ich bleib dann mal lieber bei 95,spar mir das Geld und kippe mir vorm einmotten ne Dose Addive bei und gut is...

Blödsinn der Motorschaden würde mit schlechtem Sprit entstehen bei hoher Belastung ,hab doch geschrieben was in Nardo passiert ist das waren alles Serien Böcke. Je besser der Sprit so höher der Schutz für den Motor auch wenn die Verdichtung nicht so hoch ist auf jeden Fall Schutz des Motors. Meine 690  Duke R lief mit 100 Oktan um Welten besser als mit 95 Oktan und bei einigen Motoren die Dauerhaft mit 100 gefahren wurden so gut wie keine Ablagerungen an Ventilen oder Sitzen.

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Gibts das irgendwo zu lesen? Diese Nardo Geschichte mit den Serienböcken?

 

Edit: Gefunden!

Zur Erinnerung: KTM, Aprilia, Suzuki und Yamaha hauchten letztes Jahr auf der Strecke ihr Leben aus (Motorrad 8/2010). Während die RSV4 nicht einmal die Einfahrrunde überlebte, war im Falle der KTM klar falscher Sprit die Ursache. Die hoch verdichtende RC8 R verlangt nach Super Plus und bekam aufgrund eines Versehens nur ordinäres Super eingeschenkt. Doch auch bei den anderen konnte nicht restlos ausgeschlossen werden, dass der in Nardo getankte Sprit völlig unbeteiligt gewesen ist. Eine Stichprobe ergab, dass der von der Qualität her zwar noch im Rahmen, aber an der unteren Grenze der Toleranzen lag. Deshalb hieß diesmal die Devise: Keine Kompromisse. Weshalb Shell 400 Liter feinstes V-Power Racing zur Verfügung stellte.

 

Ob man nun die Superbikes in Nardo mit Dauervollgas (3 Minuten am Stück, Fahrerwechsel und nochmal 3 Minuten am Stück usw.) als Vergleich für ne unverkleidete Speedy hernehmen kann... tendenziell würde ich sagen das geht nicht.

Kann man machen, ist aber sicherlich weit entfernt von der Praxis.:flowers:

Bearbeitet von Chefschrauber
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vor 2 Stunden schrieb Chefschrauber:

Gibts das irgendwo zu lesen? Diese Nardo Geschichte mit den Serienböcken?

 

Edit: Gefunden!

Zur Erinnerung: KTM, Aprilia, Suzuki und Yamaha hauchten letztes Jahr auf der Strecke ihr Leben aus (Motorrad 8/2010). Während die RSV4 nicht einmal die Einfahrrunde überlebte, war im Falle der KTM klar falscher Sprit die Ursache. Die hoch verdichtende RC8 R verlangt nach Super Plus und bekam aufgrund eines Versehens nur ordinäres Super eingeschenkt. Doch auch bei den anderen konnte nicht restlos ausgeschlossen werden, dass der in Nardo getankte Sprit völlig unbeteiligt gewesen ist. Eine Stichprobe ergab, dass der von der Qualität her zwar noch im Rahmen, aber an der unteren Grenze der Toleranzen lag. Deshalb hieß diesmal die Devise: Keine Kompromisse. Weshalb Shell 400 Liter feinstes V-Power Racing zur Verfügung stellte.

 

Ob man nun die Superbikes in Nardo mit Dauervollgas (3 Minuten am Stück, Fahrerwechsel und nochmal 3 Minuten am Stück usw.) als Vergleich für ne unverkleidete Speedy hernehmen kann... tendenziell würde ich sagen das geht nicht.

Kann man machen, ist aber sicherlich weit entfernt von der Praxis.:flowers:

Das 2020 ist eine neuere Auflage vor Jahren schon mal passiert auch auch da unten.

Und wo man auch 100 Oktan verwenden sollte ist beim überwintern bei Stahltanks da E5 u.E10 sind nicht Lagerbständig und ziehen Wasser was für den Tank und die Einspritzanlage nicht gerade gut ist.

Bearbeitet von Reifenfresser
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Moin

 

Noch mal :

Langsamere Verbrennung = längere Flammdauer = längere Wärmeeinwirkung

Zünd- und Steuerzeiten dafür ungeeignet = Schrott im Motor

 

 

 

Gruss, Jochen !

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vor einer Stunde schrieb Jochen !:

Moin

 

Noch mal :

Langsamere Verbrennung = längere Flammdauer = längere Wärmeeinwirkung

Zünd- und Steuerzeiten dafür ungeeignet = Schrott im Motor

 

 

 

Gruss, Jochen !

Nein kein Schrott im Motor ,das hoch Oktan Benzin verhindert eine unkontolierte Entzüng des Gemisches weil das ist scheiße für den Motor ist. Um es noch mal genau zu devinieren es verhindert eine Frühzündung was gar nicht gut ist für den Motor und das verursacht Motorschäden.

Bearbeitet von Reifenfresser
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Hi,

langsamere Verbrennung hieße aber doch auch langsamere Umsetzung der Energie, oder? Wenn die Einspritzmenge die gleiche ist, und der Energieinhalt pro Liter der gleiche ist: woher kommt der höhere Energieeintrag?

Was ich sagen will: ich hätte vermutet, dass zwar die Einwirkung länger, durch die langsamere Verbrennung die Temperatur aber niedriger ist. Sollte sich m.E. "rauskürzen". Oder hab ich einen Denkfehler?
Gerhard

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Das hat nicht viel mit langsamer oder schneller Verbrennung zu tun sondern es geht darum das 100 Oktan besser für den richten Zündzeitpunkt ist zündet  nicht zu früh  ,und um so niedriger die Oktan zahl ist um so warscheinlicher kann es sein das das Gemisch zu früh zündet , daher hat die GS von BMW auch einen Klopfsensor der schlechtes Benzin kompensieren kann damit wenn der Stoff am Arsch der Welt nicht ausreichend von der Oktan zahl ist kein Problem für den Motor wird.

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Einigen wir uns drauf,dass 100 ROZ zu viel und 95 ROZ zu wenig ist!

Also fahren wir ab sofort 98 Oktan und haben uns jetzt alle wieder lieb:jowlskiss:

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Fahrt doch einfach Diesel oder fragt doch die Allwissenden  Popcorn  Esser 

Bearbeitet von Reifenfresser
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Also ich fresse Diesel und tanke Popcorn, oder wars doch andersrum? 🤔

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Am 1.4.2021 um 07:14 schrieb Reifenfresser:

Das 2020 ist eine neuere Auflage vor Jahren schon mal passiert auch auch da unten.

Und wo man auch 100 Oktan verwenden sollte ist beim überwintern bei Stahltanks da E5 u.E10 sind nicht Lagerbständig und ziehen Wasser was für den Tank und die Einspritzanlage nicht gerade gut ist.

Fein... genaueres zu lesen wäre trotzdem schön.

Das was ich bisher gefunden habe, war weit weg von einer wirklich nachvollziehbaren Begründung.

 

Ich tanke die letzten Tankfüllungen vor dem Überwintern immer diese überteuerte Premiumsuppe. Das war aber nicht die Frage.
Außerdem sind die Ablagerungen durch den Bioanteil eher das Problem, als das Wasser. Bei Vergasermoppeds macht sich das besonders stark bemerkbar und wenn man den Vergaser zerlegt auch sichbar.

Bearbeitet von Chefschrauber
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Der andern Bericht von Narda finde ich auf die schnelle gerade nicht aber ich suche in noch raus, aber hier auch was zum nachlesen http./ tanken .de   Motorschäden-durch-tanken.

Und wenn das nicht reicht dann könnt ihr ja noch den oberwichtigen Popcorn Esser fragen der weiß ja eh über alles bescheid der ist der Fachkundigste hier im Forum.

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Sprit mit E5 und E10 sind ca. 3 Monate stabil. Schon genug Erfahrung gesammelt mit dem Dreck, 2 Benzinpumpen erneuert und ein Vergaser zerlegt.

Ich tanke auch zum einwintern das teure Zeug und habe damit keine Probleme mehr. 

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Nie Probleme bisher mit e5 über den Winter. Allerdings sollte man heute einen Benzin Stabilisator vor dem stilllegen dazu tanken. Bei Vergaser Motoren empfehle ich dringend das ablassen der Schwimmerkammern und das kurze Spülen über den Spritschlauch mit einem Reiniger. Die Schwimmernadelventile machen tatsächlich öfters Probleme nach dem Winter mit Undichtigkeiten. Teile aus dem Zubehör sind oft Müll und Originale extrem Sündhaft teuer.

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