Jump to content

515NV mit Palatina Heck - STVO-konform möglich?


Micha5575

Recommended Posts

Moin,

ich hab an meiner Speedy ein Palatina Heck verbaut, was natürlich so gar nich mit der STVO übereinzubringen ist: Blinkerabstand zu gering, Nummernschildwinkel jenseits der 30Grad.

Ich hab in einem asbach uralt Fred hier diverses zum Thema kurzes Heck an der 515NV gelesen und wahrscheinlich ist das längst ein alter Hut, dennoch meine Frage:

Ist es irgendjemanden hier gelungen, das Palatina Heck STVO-konform umzubauen? Wenn ja, wär ich für ein paar Tipps sehr dankbar!

Gruß vom Micha

Link to comment
Share on other sites

Möglich ist alles ob schon geschehen oder nicht... - wie es aussieht ( und was es kostet!) ist die Frage.

Bilder einstellen hilft, dann setzt hier ein gemeinsames Brainsrorming ein.

 

So wie ich mich erinnere an das Bild aus dem anderen Fred hast du zwei Probleme:

1. Blinker viel zu eng da Endtöpfe im Weg, dazu fallen mir 3 Lösungen ein:

a) Töpfe verlegen ( 3 in 1 ) tiefliegend und Blinker nach aussen

b) Blinker hoch und nach aussen

c( Blinker runter und nach aussen. Da a) teuer und aufwendig und c) scheiße aussieht bleibt nur b)

2. Kennzeichenhalter zu steil - drohende Kollision mit Hinterrad. zwei Lösungen:

a) höher und steiler

b) länger und steiler

a) ist aufwendig und kostenintensiver- Rücklicht im Weg

b) sieht nicht so gut aus. Mir würde eine Lösung einfallen die beide Fliegen mit einer Klappe schlägt: DE Blinker ( also im Blinker integriertes Rücklicht. Dabei entfällt das Rücklicht, du kannst denn KZH höhersetzen, steiler stellen und die Blinker über die Endtöpfe nach außen setzen!

Mach mal Bilderz!

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt ja Recht.... hier, das meine ich:

 

1264629311_heckklein.jpg.7c5a7c52ded57674885929154468ef8c.jpg1338412430_seiteklein.jpg.b0f866c1c355863a68e40234a6957a14.jpg

 

Hab schon folgendes überlegt:

durch neu zu bohrende Löcher könnt ich den vielleicht noch 2 cm nach hinten raus ziehen. Den Reflektor würd ich oben mittig statt der Beleuchtung anbringen, dadurch hätt ich einiges an Höhe gewonnen und könnte dass Kennz. etwas steiler stellen (ob´s genau 30Grad werden muss man sehen).

Wenn das Heck dann weiter rausgezogen ist, müssten auch Blinkerverlängerungen helfen, den Blinkerabstand einzuhalten. Im Abgasstrom sitzen die dann hoffentlich nicht... sonst muss ich noch in kleinere investieren.

Als Nummernschildbeleuchtung würd ich die beiden oberen schwarzen Schrauben durch diese hier ersetzen. Alternativ gibt's ja auch Reflektoren mit integrierter Nummernschildbeleuchtung. Was meint ihr?

Is bisher nur Kopfkino. Is noch alles offen... Sogar die Überlegung, ein ganz anderes Heck zu verbauen. Wenn ich neue Blinker und den ganzen anderen Kram rechne, bin ich schnell beim neuen Heck.

Was ausscheidet: eine 3-1 Anlage. Würde zwar vieles einfacher machen, soll aber ne 3-2 bleiben...

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen

 

Da stehen meine Blinker aber noch deutlich enger beieinander.

Bisher bei der HU noch keine Beschwerden, allerdings rechne ich schon damit, mal irgendwann (auch unterwegs) Probleme zu bekommen.

Dann kommen hässliche Verlängerungen  dran.

Link to comment
Share on other sites

Siehste… und auf diese Probleme hab ich pauschal keine Lust. Wenn man oben in der Mitte den Reflektor hat, sieht man die Verlängerungen ja nicht mehr komplett... und ich glaub, da gibt's echt schlimmere Totsünden ;)

Irgendwie kann ich mich mit den Blinkern unter den Pötten auch nich so richtig anfreunden, dann lieber Verlängerungen... Kann ich da eigentlich jede nehmen, oder brauch ich spezielle wg. den Triumph-Blinkern?

Link to comment
Share on other sites

Das Thema kommt mir bekannt vor.

Ich habe mich für Variante C entschieden... Beschissen finde ich die Lösung nicht, aber etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon - zugegeben.

20191217_141911.thumb.jpg.257dcd1ad90b71e7f1b22a3f25445f4e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir sagen wie ich es machen würde. Bedingt aber sauberes arbeiten. 

Ich würde den Kunststoff neben dem Rücklicht  anbohren/ausarbeiten um dort Blinker herauszuführen. Ist halt genaues arbeiten. Natürlich muss vorher geklärt werden wie man innen dann die Blinker ordentlich befestigen kann, aber ich denke da würde sich eine Lösung finden. Das wäre dann etwas unterhalb der markanten Kante die man sehen kann.  Für mich die einzig akzeptable Lösung da alles andere für mich mistig aussehen würde. 

Was den Winkel angeht kann ich wenig sagen, weil ich nicht weiß wie der Halter gebaut ist und ob man ihn biegen oder durch Montage arbeiten den Winkel verändern kann. 

Link to comment
Share on other sites

Den Winkel am Halter kann mein einstellen... nicht das Problem. Allerdings würde -Stand jetzt- bei 30Grad Winkel das Hinterrad beim Einfedern Kontakt zum Nummernschild (bzw. Reflektor) bekommen.

Aber so weit oben die Blinker? Dann stünden die aber ziemlich weit auseinander... 

Aber was haltet ihr denn von der oben verlinkten Nummernschildbeleuchtung an den Ecken? Hab ich so noch nicht gesehen...

Link to comment
Share on other sites

20cm innen wenn man sauber arbeitet. Empfinde ich als nicht zu weit auseinander. Ich kann mir nicht vorstellen das bei 30 ° Winkel da was anschrappt.

Link to comment
Share on other sites

gibt Bilder hier mit "nach innen umgelegten" Reflektor ;o) bei dem Heck...

ich will auch nicht aufs Grad genau bei 30Grad landen... nur 30 im Gegensatz zu ca 45 is schon ne Menge... :-/

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb madcow:

Das Thema kommt mir bekannt vor.

Ich habe mich für Variante C entschieden... Beschissen finde ich die Lösung nicht, aber etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon - zugegeben.

 

Also beschissen is das auf keinen Fall. Was für ein Heck ist das denn?

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb madcow:

Das Thema kommt mir bekannt vor.

Ich habe mich für Variante C entschieden... Beschissen finde ich die Lösung nicht, aber etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon - zugegeben.

ok, nehme das 'beschissen' zurück und stimme gewöhnungsbedürftig zu! :cheer:

 

Wenn ich mir Rücklichter so ansehe ist es doch nicht schade drum... - also wech damit, Nummerschild hoch und steiler und zwei Attos DF links und rechts!

 

z.B. so---: VORHER

 

20190420_123945.thumb.jpg.958dce09dc2608c4f71336711e72e237.jpg

 

Nacher

 

20190420_192152.thumb.jpg.f0868574d06881f1d856b897f08a0ad1.jpg

 

Vorher mit Licht:

20190420_124015.thumb.jpg.b5045f00644acf769ab44fd7f813f8a3.jpg

 

Nachher mit Licht:

 

20190420_192241.thumb.jpg.8f6be304c04340a466b03f896a69e695.jpg

 

und weils so wunderschön ist noch ne Seitenansicht!:

 

20190420_201458.thumb.jpg.79864e1057843712dc75acb94bfe2ad0.jpg

 

Die Schönheit steht übrigens zum Verkauf... - wenn sie nicht gefällt dann notfalls auch nur die Blinker!  :gash:

 

Die wiederrum sehen so aus (hier im 10mm Griffloch eines Spyderco Tenacious!)

 

20190420_122729.thumb.jpg.8e4e3232343bcccf9fe0634d76e51b00.jpg

 

Edited by MaT5ol
Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Reflektor wechselst (s.u.), sparst du nochmals ca. 2 cm.......

Und wir du siehst, habe ich meine Blinker auch unten angebracht. Finde ich nun nicht soo schlimm-

Das Heck ist übrigens von Probike, ist offiziell nur für Racing - und das hat bislang niemanden interessiert.

Heck.jpg

Edited by speedy94
Link Probike eingefügt.
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb speedy94:

Wenn du den Reflektor wechselst (s.u.), sparst du nochmals ca. 2 cm.......

Und wir du siehst, habe ich meine Blinker auch unten angebracht. Finde ich nun nicht soo schlimm

Den Reflektor kann man auch drüber setzen - oder seitlich...

 

Im Veergleich finde ich die tiefer sitzenden Blinker sogar noch besser als die mittig sitzenden von Madcow.

 

In der Tat nicht sooo schlimm, - schön ist aber trotzdem anders aber das ist Geschmack und Gewöhnungssache (vermutlich eher Gewohnheitssache??!!)!

 

Edited by MaT5ol
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb MaT5ol:

also wech damit, Nummerschild hoch und steiler und zwei Attos DF links und rechts!

Keine schlechte Idee... nur wenn ich das Rücklicht wegnehme bei der NV, dann bleibt das blöde halbrunde "Loch". Wenns wenigstens quadratisch wär... aber so muss man ersmal wieder was basteln, das das Loch verdeckt... und vernünftig solls ja auch aussehen. 

Dein Umbau gefällt übrigens... Ich staun immer wieder, was die kleinen Kellermänner so an Licht raushaun! :shocked: (...na ja.. sind ja auch nicht wirklich günstig ;))

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Micha5575:

Keine schlechte Idee... nur wenn ich das Rücklicht wegnehme bei der NV, dann bleibt das blöde halbrunde "Loch". Wenns wenigstens quadratisch wär... aber so muss man ersmal wieder was basteln, das das Loch verdeckt... und vernünftig solls ja auch aussehen. 

Der Zweck das Rücklicht wegzunehmen ist doch das Kennzeichen hochzusetzen!

Kannst es auch drin lassen und abklemmen und das KZ vornedran, die Funktion wird von den DE (oder DF?!) Blinkern übernommen.

 

Ich würde das KZ in die Rücklichtöffnung reinsetzen und dann gleich oben verdeckt die Kennzeichenbeleuchtung anbringen

 

Link to comment
Share on other sites

Ist zwar kein Palatina Heck; aber ich hab die Heckansicht mit Miniblinkern wie folgt gelöst:

http://37758580fb.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Auch sehr schick... auch wenn der Reflektor fehlt :flirt:

Wär vielleicht ne Idee, mit dem Kennzeichen das Loch des Rücklichtes zu verdecken... oder nen Reflektor da rein zu setzen... aber irgendwie... so ein offenes Loch lassen??? hmmm… @boernie: wie hast du denn das weiße Zwischenstück zw. Nummernschild u. Rücklicht hergestellt?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Micha5575:

Auch sehr schick... auch wenn der Reflektor fehlt :flirt:

Wär vielleicht ne Idee, mit dem Kennzeichen das Loch des Rücklichtes zu verdecken... oder nen Reflektor da rein zu setzen... aber irgendwie... so ein offenes Loch lassen??? hmmm… @boernie: wie hast du denn das weiße Zwischenstück zw. Nummernschild u. Rücklicht hergestellt?

Der Reflektor ist mittlerweile verbaut und zwar auf einem dünnen Alu Unterblech. 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Micha5575:

Auch sehr schick... auch wenn der Reflektor fehlt :flirt:

Wär vielleicht ne Idee, mit dem Kennzeichen das Loch des Rücklichtes zu verdecken... oder nen Reflektor da rein zu setzen... aber irgendwie... so ein offenes Loch lassen??? hmmm… @boernie: wie hast du denn das weiße Zwischenstück zw. Nummernschild u. Rücklicht hergestellt?

Das ist eine Unterverkleidung von ERMAX. Hier der Link: https://www.ermax.com/Triumph/SPEED-TRIPLE-1050/tail_skirt_SPEED_TRIPLE_1050_2011-2015.html?egap=article&ida=3973

Das Ding ist absolut passgenau und hat schon seitliche Löcher für die Blinker. Das Kabelgedöns verschwindet unter der Abdeckung.

 

Link to comment
Share on other sites

190,- Euro ?!? :shocked:

ok... vielleicht dann doch die Blinkerverlängerungen? :blush:

Aber mit Miniblinkern mit nem kleinen Winkel hinter dem Kennzeichen montiert (an den vorhandenen Befestigungsschrauben) liebäugel ich auch... gerade so, dass das Blinkerglas hinterm Kennzeichen vorguckt... 

Ich hab so viele Ideen im Kopp...  :wackout: Mal gucken, wie weit meine "Schrauberkünste" reichen :))

Link to comment
Share on other sites

äh ja... hab da auch ne "dauer-Suche" (Speed triple), aber solch eine Unterverkleidung hab ich da noch nicht gesehen. Hab ich da was verpasst? Willst du mir damit irgendwas sagen? ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...