Zum Inhalt springen

Tipp Reifenfüllmessgerät?


Argie26

Empfohlene Beiträge

In meinem Werkzeugbestand habe ich zwar so ein Teil (von Metabo, aus dem Baumarkt), aber die Genauigkeit, die das Teil bringt, würde ich auch ohne jegliches Manometer erreichen. Die Wortwahl "Präzisions..." auf dem Teil ist reine Fantasie, es sei denn, der Hersteller meinte damit so etwas wie "+/- 0,2 bar". Ich messe deshalb immer mit dem Präzisions-Reifenmanometer nach (Flaig), aber das macht die Prozedur natürlich umständlich. Füllen, messen, füllen, wieder messen, ...

Deshalb: Hat jemand gute Erfahrungen mit einem (ggf. geeichten) Profi-Reifenfüllmessgerät gemacht und kann etwas empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flaige auch. Fülle mit dem mistigen Schätzeisen bewusst zu viel rein und lass dann mit den Flaig ab bis es passt. Easy und flott. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Flaig da am Aufsatz einen 90-Grad-Winkel verwendet, kommt man damit leider nicht mehr gut an die Ventile ran. Ich habe daher den alten Anschluss (45 Grad?) meines defekten Geräts an das neue geschraubt. Leider muss ich so immer noch zwei Geräte (Prüfer und Füllgerät) in die Hand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sks rennkompressor. einmal das manometer mit dem flaig überprüfen und gut ist. problem ist nur, das der druck ja mit betriebswarmen reifen gemessen werden sollte. mach ich aber schon lange nicht mehr. ich verwende die digitalen luftspender an der tanke. druck vorwählen und warten bis es piept. und um 0,1 bar mach ich mir auch schon lange keinen kopf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Professor:

Ich habe eines von Hazet. Typ 9041-1; für mich langt es.

Ich habe genau das und das weicht in der normalen Einfüllbandbreite 0,1bar ab. Das im Hinterkopf langt es für die Straßenmopeds zu 100 Prozent. Und auf der Rennstrecke muss man eh immer mal wieder den Luftdruck anpassen, so dass es feinjustiert werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das HAZET Ding auch... Nutze das aber auch nicht so gerne...

Was ich  für die Renne speziell gekauft habe, aber mittlerweile aber auch meistens fürs Straßenmöp nehme ist das hier.. Funktioniert super... https://www.bikersdream.de Kleinste Mini-Fusspumpe... hab aber noch die Verlängerung mit gekauft...

Kontrolliere aber hinterher immer mit dem Flaig obwohl das Manometer von der Pumpe schon recht gut passt und es zum Flaig wenig bis gar keine Abweichung gibt.. 

Bearbeitet von possi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb possi:

Was ich  für die Renne speziell gekauft habe, aber mittlerweile aber auch meistens fürs Straßenmöp nehme ist das hier.. Funktioniert super... https://www.bikersdream.de Kleinste Mini-Fusspumpe... hab aber noch die Verlängerung mit gekauft...

Kontrolliere aber hinterher immer mit dem Flaig obwohl das Manometer von der Pumpe schon recht gut passt und es zum Flaig wenig bis gar keine Abweichung gibt.. 

Habe ich mir auch bestellt. Danke für den Tipp :top: Die Verlängerung ist wohl unabdingbar, wenn man 90 Grad abgewinkelte Ventile anschließen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Argie26:

Ist das Teil geeicht? Oder kannst du anderweitig was zur Genauigkeit sagen?

Ich denke nicht. Aber +/- 0,2 bar jucken mich schon lange nicht mehr... Ich denke, die würde ich nie nich merken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor  ich mir  250 hub  antue  um  einen fahrradreifen  aufzupumpen....wieviel  brauchts für einen  180er...vertraue  ich  auf meine 12 volt billigpumpe aus dem  autopannenset....die  zeigt  von  2,5 bis  3  bar  rund  0,2 bar  zuviel  an. Das  berücksichtige  ich halt und  trampel  nicht  wie blöd auf dem  40 euro  pümpchen herum.

Das  billigteil  hab ich  ständig  im  tankrucksack und es  hat  mir  und diversen  anderen  schon  gute dienste geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze diese Fußluftpumpe: https://www.amazon.de/TOPEAK-JoeBlow-Sport-Standpumpe/dp/B01M24CABH

Hat den Vorteil, dass ich vor Fahrtantritt immer bei kalten Reifen messe und da es sich immer um das selbe Messgerät handelt (von dem ich aber nicht weiß wie genau die Anzeige ist), kann ich zumindest dafür sorgen, dass immer der gleiche Druck vorhanden ist. Und weil es sich um eine Standpumpe handelt muß man auch nicht so wahnsinnig oft pumpen. 

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb stoppelhopser:

So eine ähnliche habe ich auch für's Fahrrad, doch hätte ich nicht gedacht, dass es dafür passenden Adapter für Motorradventile gibt. Werde mich mal erkundigen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die JoeBlow Pumpe (Version III) habe ich auch. Wollte damit eigentlich die Fahrradpumpe ersetzen.

Leider ist der Adapterkopf zu groß für meine 90grad Ventile. Ich bekomme die nicht drauf. 

Also gibt es jetzt die neue Pumpe für die Räder und die alte fürs Moped. 

Nur als Wort der Warnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Ich hab die seit vier oder fünf Jahren und auf der Pumpe steht nix von I, II oder  III. Bei meiner Version hast Du eine Seite des Endes für Autoventile und die andere für Fahrradventile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.2.2020 um 23:54 schrieb possi:

snip …

Was ich  für die Renne speziell gekauft habe, aber mittlerweile aber auch meistens fürs Straßenmöp nehme ist das hier.. Funktioniert super... https://www.bikersdream.de Kleinste Mini-Fusspumpe... hab aber noch die Verlängerung mit gekauft...

Kontrolliere aber hinterher immer mit dem Flaig obwohl das Manometer von der Pumpe schon recht gut passt und es zum Flaig wenig bis gar keine Abweichung gibt.. 

Servus Possi und an Alle weitern Nutzern von der Bikers Dream Mini-Fußpumpe,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Fußpumpe gemacht, nachdem im WWW positive als auch negative Wertungen zu lesen sind?! Möchte eine kleine Reifenpumpe für Zuhause zum kurzen Nachfüllen von 0,x bar vor Fahrtantritt als auch auf Tour ins Reisegepäck passend; somit für den schnellen Reifendruck-Check / - Nachfüllen bis zur nächsten Tanke. Mercy für geteilte Praxiserfahrungen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Odin:

Servus Possi und an Alle weitern Nutzern von der Bikers Dream Mini-Fußpumpe,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Fußpumpe gemacht, nachdem im WWW positive als auch negative Wertungen zu lesen sind?! Möchte eine kleine Reifenpumpe für Zuhause zum kurzen Nachfüllen von 0,x bar vor Fahrtantritt als auch auf Tour ins Reisegepäck passend; somit für den schnellen Reifendruck-Check / - Nachfüllen bis zur nächsten Tanke. Mercy für geteilte Praxiserfahrungen.

Grüße

Bei Louis in Mannheim gibt es sie mittlerweile in zwei Varianten. Kannst Dir dort live mal anschauen.

Mit dem Kundenservice von Bikersdream habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem ich dort bestellt hatte, kam eine Mail zurück, dass das Geschäft eine Woche lang geschlossen ist, meine Bestellung erst danach bearbeitet werden kann. Während dieser Woche habe ich meine Bestellung per E-Mail storniert. Am zweiten Werktag der folgenden Woche wurde die Pumpe dennoch versandt. Daraufhin sandte ich mehrere E-Mails, um darauf aufmerksam zu machen, dass da ein Fehler unterlaufen ist, und dass ich um ein Retourenlabel bitte. Von diesen Mails wurden die ersten beiden einfach ungelesen gelöscht. 

Bei der dritten Mail erhielt ich dann die Antwort, dass die Firma mir nicht entgegen kommen wird. So habe ich dann den Kaufpreis zurück erstattet bekommen, bin aber auf den Kosten für Versand und Rücksendung sitzen geblieben.

Ich kann vor dieser Firma und Herrn Sepp Kanzian, mit dem ich den E-Mail Kontakt hatte, eigentlich nur warnen.

 

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie genau die Digitalanzeige den Druck angibt, jedoch hatte ich auch negative Kommentare darüber gelesen, dass das Batteriefach nicht geschlossen bleibt, sondern zugeklebt werden muss.

Daraufhin habe ich das analoge Manometer bestellt. Als Messgerät wäre dieses eigentlich nur empfehlenswert, wenn man für seine Reifen nur eine Genauigkeit von ungefähr 0,5 Bar benötigt.... Hier ein Bild der Skala: 

 

IMG_20200215_124402.jpg

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pumpe seit Jahren im Einsatz, Zuhause und vor allem auf der Renne. Allerdings habe ich einen digitalen Manometer dran und die Ventilverlängerung die ich als äußerst komfortabel einordne... Nach dem Pumpen auf der Renne, wo eine hohe Genauigkeit des Reifendrucks gefragt ist, kontrolliere ich im  Anschluss meist immer noch mit einem Flaig Reifenprüfer.. Ergebnis: Es passt fast immer genau und muss nichts korrigieren.. 

Von mir also eine bedenkenlose Empfehlung... Auf Reisen, Treffen, Renne, Zuhause.. Genial das Ding.

Bearbeitet von possi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!  @Napfi und @possi :flowers:

Habe noch gestöbert, bin auf Amaz.. fündig geworden und es wird die Variante mit digitalem Manometer; hoffe mal daß dieses besser ablesbar und genauer sein wird, als das analoge Manometer. Der Empfehlung einer zusätzlichen Verlängerung bin ich gefolgt, wähle die Stahlflex-Version mit schraubbaren Ventilkopf, anstatt dem Gummi-Set und bin dann gespannt wie alles funkt.

Der Flaig Luftdruckprüfer wird vorgemerkt, vielleicht klappt es ja schon ohne. Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Als alter Werkzeugfetischist bevorzuge ich hochwertiges Zeug.

Aus Neugierde hatte ich vor ein paar Wochen so ein Ding geordert :

Kuckstu !  (allerdings für 15,96 Euro inkl. Versand)

Akku reicht für zwei bis vier Motorradreifen, Anzeige laut Flaig

plus minus 0,02 Abweichung, also innerhalb der Meßtoleranz.

Recht laut, aber sehr einfach zu bedienen und ziemlich genau.

Daher bin ich angenehm überrascht und werde das weiter behalten.

Wie lange das hält und weiterhin zuverlässig funktioniert ... keine Ahnung.

Schon verrückt, wie die Schinesier das so bauen und verscherbeln.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...