Zum Inhalt springen

Fahrwerkseinstellung Speed Triple RS (R)


Nick Rivers

Empfohlene Beiträge

Ich fahre 10.0 Linear in der RS,  die originalen sind für mich schon zu weich.

Hat mein spezie mir umgebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 09:55 schrieb Oldschool-63:

Ja vielen Damk für Eure Beiträge, ich hätte dem Thema sonst nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet...

Bei mir in der Nähe gibt es den hier

http://www.alusauer.de/

Kennt den jemand?

Ich werde da heute mal anrufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab mir von Alu-Sauer meine Federn von 9er auf 10.5er tauschen lassen mit abschließender Einstellung beider Zug- / Druckstufen.

Ergebnis: wesentlich sensibleres Ansprechen insbesondere der Gabel aber auch der Federbeins, gesteigerter Fahrkomfort, zielgenaues Handling sowohl in spitzen Kehren als auch bei hohen Geschwindigkeiten. Absolut empfehlenswert. (ich habe von mir aus die Druckstufen vo / hi nochmals weicher eingestellt, weil ich auf Sträßchen der 4ten Kategorie unterwegs war...

Kurz gesagt, top zufrieden und jeden Cent wert!

Noch kurz zu Alu-Sauer: wirklicher Fachmann, wortkarg und kompetent, mit äußerst interessanten Projekten. Absolute Empfehlung!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

härtere Feder = gesteigerter Fahrkomfort. Verstehe ich nicht.
Ganz einfach. Wenn die Feder zu weich ist für die vorhandene Dämpfung fährt es sich bockig. Überdämpftes Fahrwerk ist katastrophal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz.
Das läuft umgangssprachlich so:
Durch eine zu weiche Feder kommst du sehr schnell in den Bereich der Progression.
Mit ner passenden Feder bist du in dem Bereich, in dem die Feder optimal arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal eine Fahrradluftpumpe vorne zu und dann drück die Stange rein.

Das gleiche passiert mit dem Luftpolster der Gabel. Ich habe dazu ein interessantes Diagramm gesehen. Ich setze morgen mal den Link ein, habe jetzt keine Lust mehr das rauszusuchen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hakenschlüssel zur Einstellung der Federvorspannung am Ohlins-Federbein. Mein vorhandener von Wilbers passt leider nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Schlüssel gut geeignet ist, damit ich einen Fehlkauf vermeide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhlins Hakenschlüssel Monofederbein 

Artikelnr: 11096


gekauft bei ug-racingparts.de

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für einen Hakenschlüssen für das Federbein einer Speedy NN01 S Varianten?

Ich hatte mir schonmal einen verstellbaren vom Louis angeschaut der hat mir nicht so gut gefallen, die Muttern haben optisch auch unterschiedliche Größen.

Gruß

creaster

Bearbeitet von creaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Dank Tins jetzt einen passenden Hakenschlüssel habe, bin ich frohen Mutes in die Garage um die Federvorspannung einzustellen. Leider bin ich erstmal kläglich gescheitert. Muß man dazu das Hinterrad mit Spritzschutz und Auspuff demontieren???

Bearbeitet von StephanRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö klappt auch mit Hinterradabdeckung. Auspuff demontieren?? 
Also große Umdrehungen schafft man nicht, aber man will abstimmen und nach dem einstellen jedesmal Probe fahren. Wenn man da alles auseinander und wieder zusammen bauen müsste, wie lange soll das dauern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Ich baue das Federbein immer aus, damit ich keine Kratzer und Macken an die Nutmutter mache. :flowers:

Bei der Gelegenheit kann man den bereich um das Federbein sehr schön sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Progression wodurch hervorgerufen?
Vorne, wie oben genannt, durch das Luftpolster (letztendlich, wenn ne progressive Gabelfeder vorher schon regelt)
Hinten durch die Umlenkung. (wenn nicht auch da schon die Feder progressiv ist : unterschiedliche Wicklung bzw unterschiedlicher Durchmesser)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sandie:

Vorne, wie oben genannt, durch das Luftpolster (letztendlich, wenn ne progressive Gabelfeder vorher schon regelt)
Hinten durch die Umlenkung. (wenn nicht auch da schon die Feder progressiv ist : unterschiedliche Wicklung bzw unterschiedlicher Durchmesser)

Danke!  🤠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe Schwierigkeiten bei Öhlins die 10,5 Gabelfeder für die Speedy RS zu finden. :confused: Kann mir bitte jemand die Artikel-Nr. senden.

Vielen Dank und einen schönen Tag

PS. es sind auch Infos zu anderen Hersteller willkommen 

Bearbeitet von Bernd93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

anbei die originale Verpackung meiner 10.5er Federn.

Gruß! 

Richard 

20210422_111143.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Die Gabelfedern kann ich Dir liefern , kosten 125,00Euro/Satz zzgl. 5,95Euro Fracht

 

edit: Preis war falsch daher korrigiert

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...