Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung defekt


florianp

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Meiner neue Speed Triple RS mit grade mal 2500km auf der Uhr hat es heute wohl die Zylinderkopfdichtung zerrissen.
Fuhr grad von zu Hause weg, schaltet hoch bis in 4 Gang(habe keinen Quickschifter), alles ganz normal. Als ich dann runterschalten wollte, blockierte das Hinterrad kurz und die Öllampe ging an. Nachdem ich angehalten und den Motor aus gemacht habe, habe ich den Ölstand kontrolliert. Alles normal.
Zündung wieder an, wieder angelassen, die Lampe ging wie immer nach 2 Sekunden aus und der Motor lief als wäre nichts gewesen!

Habe dann den Händler kontaktiert, dieser meinte, ich soll gleich vorbei kommen. Der Mechaniker hat das Öl gecheckt, war genug drin...dann ist ihm aber aufgefallen, dass der Zylinder vorne leckt und nass ist!!

Jetzt steht sie da. Super, ich könnte kotzen ehrlich. Und das nach grade mal 2500km. Vertrauen weckt das ja nicht grad!

Gruss
Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann immer mal passieren. Is für dich aber kein Trost :flowers:

Ich nehm an du hast noch Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, das ist kein Trost! 
Natürlich, hab sie erst im November 19 gekauft, dann stand sie noch beim Händler bis Anfang März...ich hab grade mal 1600km gemacht mit ihr:whimper:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal abwarten was die Werkstatt sagt. Garantie wird ja noch drauf sein. 
 

Solche Probleme können auftreten, gibt genug Produkte die nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@florianp Sehr ärgerlich! Aber: Ruhe bewahren. Wenn es keine dich zufriedenstellende - auch: kurzfristige - Lösung dafür geben sollte, kannst Du dich immer noch ärgern oder aufregen. Sprich mit der Werkstatt, bis wann Sie die Fehelerdiagnose fertig haben. Lass Dich nicht damit hinhalten, dass erst ein Mitarbeiter von T-Deutschland zum Händler kommen, den Fehler "begutachten" oder eine "Reparatur freigeben" müsse und das "noch 1,2,3-20 Tage/Wochen/Monate" dauere.
Wenn es Dir zu bunt wird, machst Du deine Rechte als Käufer ggf. auch gegen den Willen des Händlers geltend. Frag ggf.rechtzeitig jemanden um Rat, der etwas davon versteht (einen Anwalt). Der Fall scheint mir so eindeutig, dass es dazu keine zwei Meinungen geben kann. Das kann man dem Vertragshändler, der zwischen Baum (Dir) und Borke (T-Deutschland) sitzt, ggf. auch ganz freundlich aber trotzdem unmißverständlich klar machen (wenn es erforderlich wird).  Good Luck :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, und das zum Saisonbeginn. Tut mir echt leid.

Wer ist denn die ersten 900km gefahren? Vorführer?

Und warum blockiert das Hinterrad und die Öldruckleuchte geht an, wenn die ZK-Dichtung kaputt ist? Bestehe auf einer ganz genauen Schadensdiagnose! Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint das auch ein wenig komisch mit dem Blockieren am Hinterrad und anscheinend Motor blockiert (Öllampe an!) und dann immer noch Motor an, dann trotzdem nach Abstellen wieder gelaufen??! Normalerweise ist die Fahrt nach so einer Aktion beendet. :mellow:

Auch wenn es Dir nicht in technischer Hinsicht hilft: Auf einer Flussfähre im Odenwald habe ich vor 7 Jahren mal einen getroffen, der mich auf meine Speedy angesprochen hat. Er hatte selber mal so eine T509, war 15 Jahre danach immer noch sichtbar elektrisiert und hatte wohl auch enormen Spaß damit. Aber nach wenigen tausend Kilometern war scheinbar die Zylinderkopfdichtung undicht. Diagnose: Triumph hatte schlichtweg vergessen eine Kopfdichtung einzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb florianp:

Als ich dann runterschalten wollte, blockierte das Hinterrad kurz

Ich will dir jetzt sicher nichts unterstellen, sondern nur abklären das es das nicht war:

Du bist nicht zufällig mit recht hoher Drehzahl unterwegs gewesen, hast dann evtl. etwas lange die Kupplung gezogen und ohne Gasstoß die Kupplung (fast) schnalzen lassen? Denn dann könnte es schon mal passieren, dass die Motorbremse so stark ist, dass sie das Hinterrad kurz blockieren lässt.

Und das die ZKD einen weg hat ist dann quasi Zufall.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
vor 5 Stunden schrieb SiRoBo:

 Er hatte selber mal so eine T509, war 15 Jahre danach immer noch sichtbar elektrisiert und hatte wohl auch enormen Spaß damit. Aber nach wenigen tausend Kilometern war scheinbar die Zylinderkopfdichtung undicht. Diagnose: Triumph hatte schlichtweg vergessen eine Kopfdichtung einzubauen. 

also das halte ich für ausgeschlossen das jemand einen normalen Wasser gekühlten Motor ohne Kopfdichtung 1000km fährt :flirt:

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten ohne Kopfdichtung nicht Ventile und Kolben Feindkontakt gehabt? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joe Ka:

Ich will dir jetzt sicher nichts unterstellen, sondern nur abklären das es das nicht war:

Du bist nicht zufällig mit recht hoher Drehzahl unterwegs gewesen, hast dann evtl. etwas lange die Kupplung gezogen und ohne Gasstoß die Kupplung (fast) schnalzen lassen? Denn dann könnte es schon mal passieren, dass die Motorbremse so stark ist, dass sie das Hinterrad kurz blockieren lässt.

Und das die ZKD einen weg hat ist dann quasi Zufall.

Hallo Joe
Nein weil ich grad erst los gefahren bin, da fahre ich die ersten KM immer piano bis das Öl warm ist. Aber wie schon oben einige erwähnt haben, ist das schon sehr komisch. Mittlerweile frage ich mich, ob nicht das Getriebe blockiert hat und dann der Motor einfach ausgegangen ist, dies würde auch die Öllampe erklären! Weil die leuchtet ja immer bevor man den Motor startet. Als ich wieder einen Versuch machte sie zu starten war ich nämlich immer noch im 4. Gang! Sehr suspekt das Ganze. 

Und wie oben auch schon jemand erwähnt hat, möchte ich das schon geklärt wissen, und nicht einfach eine neue Dichtung und gut ist!! Wenn das in einer Kurve passiert wäre, dann gute Nacht!!

@Luku
Ja war ein Vorführmodell. Aber dem Reifenbild zu urteilen, wurde sie wohl nur gemütlich bewegt, die Flanken waren praktisch unbenutzt.  Hatte auch schon vorher Vorführmodelle gekauft...hatte noch nie Probleme. Aber klar, man weiss nie!

Bearbeitet von florianp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb florianp:

Ja war ein Vorführmodell. Aber dem Reifenbild zu urteilen, wurde sie wohl nur gemütlich bewegt, die Flanken waren praktisch unbenutzt.  Hatte auch schon vorher Vorführmodelle gekauft...hatte noch nie Probleme. Aber klar, man weiss nie!

Das Reifenbild sagt nicht, ob die Probefahrer nicht doch bei kaltem Motor gleich mit hohen Drehzahlen gefahren sind. Manche Menschen sind da leider rücksichtslos, nach dem Motto: Wenn etwas kaputt geht, ist das ja nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da magst du recht haben. Aber der Händler liegt in einem Dorf, wo auf allen Zufahrtsstrassen 40kmh ist. Da ist nicht mit Rasen! Ist du da raus bist, ist das Öl schon ein bisschen warm!
Aber kann natürlich sein, dass jemand das Motorrad übers Wochenende hatte....aber das ist alles Kaffeesatz lesen. 

Ich möchte einfach wissen, was die Ursache war und nicht einfach mal was wechseln und tschüss!

Bearbeitet von florianp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb florianp:


Ja war ein Vorführmodell. Aber dem Reifenbild zu urteilen, wurde sie wohl nur gemütlich bewegt, die Flanken waren praktisch unbenutzt.  Hatte auch schon vorher Vorführmodelle gekauft...hatte noch nie Probleme. Aber klar, man weiss nie!

Ich will deinen Frust ja nicht noch steigern, aber schau dir doch Mal den Thread "Sportreifen-Vergleich 2020" an. Die Testfahrten wurden mit nagelneuen Speed Triple RS gemacht, und wenn man die Reifenbilder sieht mag man sich vorstellen mit welcher Sorgfalt die Einfahrvorgaben von Triumph da beachtet wurden. Mehrere der Testmopeds hatte ein Triumph Händler in Rheinland-Pfalz kürzlich recht günstig als "Vorführer" bei mobile.de inseriert, die waren ratzfatz verkauft.

Ich würde ein so misshandeltes Exemplar nicht wollen und hoffe du hast du keine von diesen Möhren erwischt.

Grüßle

peko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das ist wohl nicht ganz das selbe. Wir haben keine Rennstrecken in der Schweiz und ins Ausland kannst/darfst mit dem geliehenen Bike auch nicht. Und wie gesagt, der Reifen war noch fast wie neu. Klar, kann man auch wechseln...
Gem. Händler kannte er die Leute die damit gefahren sind...also nichts von Testbike ala Reifentest!

Bearbeitet von florianp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb peko:

Ich will deinen Frust ja nicht noch steigern, aber schau dir doch Mal den Thread "Sportreifen-Vergleich 2020" an. Die Testfahrten wurden mit nagelneuen Speed Triple RS gemacht, und wenn man die Reifenbilder sieht mag man sich vorstellen mit welcher Sorgfalt die Einfahrvorgaben von Triumph da beachtet wurden. Mehrere der Testmopeds hatte ein Triumph Händler in Rheinland-Pfalz kürzlich recht günstig als "Vorführer" bei mobile.de inseriert, die waren ratzfatz verkauft.

Ich würde ein so misshandeltes Exemplar nicht wollen und hoffe du hast du keine von diesen Möhren erwischt.

Grüßle

peko

Dito! Letztes Jahr auf den Motorradtagen Hamburg mit meinem Händler und seinem Mechaniker über die Speedy RS gesprochen die ich später im Laden gekauft habe,über Ausstellungsmaschinen&Pressefahrzeuge da meinte der Schrauber ganz trocken: Glaub mir so eine Karre willst du nicht haben! Die kriegen vom ersten Meter an voll in die Fresse Einfahren,Warmfahren interessiert da keinen.

So ein Teil würde ich selbst mit Rabatt niemals kaufen.

Hätte auch einen Vorführer mit 35km haben können aus seinem Laden aber Nö..ich möchte ein neues Motorrad 🙃 War dann 14tage später aus England da

Bearbeitet von Triplemartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Bandit damals auch als Vorführer gekauft, ich hatte keine Probleme. Ich glaube die Wenigsten werde bei einer Probefahrt dem Moped "gleich in die Fresse geben" warte erst mal ab und macht dich nicht verrückt! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, starfighter1967 said:

also das halte ich für ausgeschlossen

Wenn ich ihn nochmal zufällig treffe und ihn wiedererkenne, hake ich energisch nach und gebe Dir als erstes Bescheid!

:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Also, zuerst, ich hatte mal ne TDM ohne Kopfdichtung, die war 30000km trocken , also geht schon wenn alles schön plan ist :)

Dann .... Wenn ne Kopfdichtung hochgeht, schießt Wasser in den Ausgleichsbehälter weil sich brutaler Druck im Kühlsystem aufbaut. Wenn man den Motor dann abstellt, drückt es Wasser in den Brennraum und der Motor kann vom Anlasser nicht mehr durchgedreht werden, weil man Wasser nicht komprimieren kann.....

Ich vermute beim zurückschalten ist irgendwas passiert (vielleicht ein Gang zuviel auf einmal) danach wurde vor Schreck die Kupplung gezogen und der Motor war aus. 

War jetzt Wasser aussen am Block, oder Öl?? Wenn es Öl war ist vielleicht nur die Ventildeckeldichtung undicht, was ja eigentlich kein Problem darstellt......

Ach ja, wenn der Motor sofort wieder ansprang und sich schalten ließ und unauffällig seinen Dienst tut, ist der mit aller Warscheinlichkeit auch in Ordnung .....

Grüßle !!

P.s. Mechaniker seit 1978 :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor ist jetzt auseinander, aber zu sehen war auf den ersten Blick gem. Mechaniker nichts. Sie werden nun alles genauer unter die Lupe nehmen. 

Wie @ketchup#13 bereits vermutet, denke ich auch, dass etwas beim runterschalten nicht gepasst hat!. Aber es war eher umgekehrt, der Motor ging aus und dann wurde die Kupplung gezogen...gab einen schönen schwarzen Strich am Boden! Oder wärst du weiter gerutscht ohne die Kupplung zu ziehen? Denke nicht.
Wasser konnte es nicht sein das dort rausgedrückt hat, sonst hätte ich den Motor ja nicht wieder starten können, gem. deinen Aussagen. Wenn das also stimmt, dann hatte der Mechaniker dort aber nicht viel Ahnung!

Bearbeitet von florianp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dein Motor selber abgewürgt haben und deswegen ging die Öldruckwarnleuchte an. Das schafft man:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich bei der RS nicht, hat ne AHK,

Die bekommst du nicht mal angeschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Getriebefehler, 2 gänge gleichzeitig drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matthiash:

Ich vermute Getriebefehler, 2 gänge gleichzeitig drin

Wie soll das gehen? Die Schaltwelle verschiebt die Schaltgabeln so, dass genau das nicht passieren kann. Es sei denn, irgendetwas ist nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine AHK regelt nicht alles, 2 Gänge tiefer und Kupplung schnalzen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...