Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung defekt


florianp

Empfohlene Beiträge

Am 10.5.2020 um 13:59 schrieb Vierbeiner:

Auch eine AHK regelt nicht alles, 2 Gänge tiefer und Kupplung schnalzen lassen. 

Ja genau....weisst du wieviel mal ich 2 Gänge tiefer gleichzeitig schalte? So viele male das ich das gar nicht zählen kann!!

Also, hab jetzt Bescheid bekommen. Sie haben alles zerlegt und vermessen. Alles war ausser Toleranz, Zylinder, Kolben, Getriebe usw. Der Mechaniker meinte sogar, dass der Zylinder nicht rund ist! Wie das gehen soll, weiss ich auch nicht!!
Auf jeden Fall gibt es jetzt einen neuen Motor und Getriebe...und das soll nochmal einen Monat dauern!! Super!!

Haben die keine Qualitätssicherung in England oder was? Das wird sicher kein Einzelfall sein, kann ja nicht sein!
Unglaublich!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was soll da eine AHK nicht regeln? Die macht halt wieder auf :whistle:

Zylinder unrund kenn ich. Hat der Mechanikus, der meinen Tona-Motor auseinandergerissen hat auch erzählt. Ja, vermutlich sind Honda Zylinder einen Ticken zylindrischer. Aber ein Nachbar (Motorenentwickler von Beruf, in der Freizeit Porscheschrauber) hat mir glaubhaft versichert dass 0,01 unrund (also ein Hundertstel zwischen Kleinstmaß und Größtmaß) vom Kolbenring geschluckt werden. Erneutes Nachmessen meiner Buchsen im ausgebauten Zustand ergab übrigens eine _deutlich_ kleinere Abweichung... Ich bin geneigt, an dieser Stelle das Meßpersonal in Frage zu stellen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe8353:

Erneutes Nachmessen meiner Buchsen im ausgebauten Zustand ergab

@ joe8353:
Ich meinte im WHB gelesen zu haben, dass nach Vorgabe von Triumph (zumindest für die N-Modelle) die Laufbuchsen in eingebautem Zustand zu messen sind.
Ad hoc finde ich die Stelle aber nicht mehr (Abschnitt 6 ; 23-26) ist indifferent. Es stand aber m.E. an anderer Stelle so.

@ florianp:
Dein vom Händler gekauftes Motorrad hat nach dessen Aussage also einen "kapitalen Motorschaden".
Sowas kann man in Deutschland als Käufer nachbessern lassen. Muss man aber nicht.
Sowas ist eigentlich ein schöner Fall für die Nachlieferung (anderes, fehlerfreies Motorrad) durch den Verkäufer, anstatt einer Nachbesserung (Reparatur)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ André: ja ne, ich denke auch dass eingebaut genauer ist als lose auf der Werkbank. Im Betrieb sind die Buchsen ja auch "eingespannt". Aber: wenn der Kopf eh runter ist, kann ich die Buchsen auch ziehen und auf der Werkbank messen. Vor allem ist dann auch der Kolben raus, und ich muss da nicht auch noch rumkaspern mit Kolben ganz runter kurbeln, Messwerkzeug rein, guggen, nochmal messen wie weit unten ich jetz schon bin... War im ersten Versuch mit "halb" eingebauten Buchsen ohne Kopf ein Scheixx.

Vermutlich werden sich meine leidlich graden Buchsen durch die Montage tonnenförmig (also oben und unten klein, und in der Mitte aufgeweitet) verformen. Ich hab beschlossen: das passt jetzt so...

@florianp: Ich meinte das Messpersonal, dass den defekten Motor vermisst.

Klassischerweise wird in der Großserie (bei der Herstellung) ja nicht jedes Teil gemessen, sondern das erste und das letzte der Serie, die anderen liegen ja in einem "fähigen" Prozess sauber zwischen diesen Messwerten...

Gerhard

PS: @ André: hast Du das WHB auf Deinem Schreibtisch liegen? Ich bin beeindruckt...

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Triplemania:

@ florianp:
Dein vom Händler gekauftes Motorrad hat nach dessen Aussage also einen "kapitalen Motorschaden".
Sowas kann man in Deutschland als Käufer nachbessern lassen. Muss man aber nicht.
Sowas ist eigentlich ein schöner Fall für die Nachlieferung (anderes, fehlerfreies Motorrad) durch den Verkäufer, anstatt einer Nachbesserung (Reparatur)
 

Also ehrlich gesagt muss ich sagen, will ich fast lieber einen Austauschmotor, wo ich weiss, dass alles passt.
Ich nehme mal an, die werden den neuen Motor sicher auf Herz und Nieren geprüft haben, bevor sie den verschicken, oder?
Ich habe mir der Rechtsschutzversicherung gesprochen, die meinten, man müsse dem Händler die Möglichkeit der Reparatur geben. Erst wenn sie das Motorrad nicht zufriedenstellend reparieren können, habe man Anspruch auf Wandlung...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Es gibt von Triumph keine Austauschmotoren. Diese werden immer instandgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat mir der Freundliche aber was anderes erzählt! Neues Gehäuse ect...

Ja nu, schlussendlich ist dann alles überholt und man weiss, das alles in der Toleranz ist.

vor 21 Stunden schrieb joe8353:

Klassischerweise wird in der Großserie (bei der Herstellung) ja nicht jedes Teil gemessen, sondern das erste und das letzte der Serie, die anderen liegen ja in einem "fähigen" Prozess sauber zwischen diesen Messwerten...

Gerhard

PS: @ André: hast Du das WHB auf Deinem Schreibtisch liegen? Ich bin beeindruckt...

Also ich habe Werkzeugmacher gelernt und habe natürlich auch ein bisschen in der Serienproduktion gearbeitet. Dort wurde sicher nicht nur das erste und das letzte Teil gemessen!! Da musste immerzu ein bisschen nachjustiert werden, denn du hast ja auch Verschleiss an den Werkzeugen selbst! Was machst du denn, wenn das letzte Teil aus der Toleranz ist? Die ganze Charge in den Müll werfen oder einfach weitergeben zum nächsten Prozessschritt? Hoffentlich nicht....

Bearbeitet von florianp
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb florianp:

habe mir der Rechtsschutzversicherung gesprochen, die meinten, man müsse dem Händler die Möglichkeit der Reparatur geben. Erst wenn sie das Motorrad nicht zufriedenstellend reparieren können, habe man Anspruch auf Wandlung...

:laugh: Dr. Google und die HUK-Coburg (oder ARAG?) wissen einfach alles  ....
Die Auskunft ist schlicht falsch:
1) die "Wandlung" gibt es schon seit 20 Jahren (seit der Schuldrechtsreform) nicht mehr.
2) wenn eine "Nacherfüllung" nicht in "angemessener" Zeit erfolgen kann, ist sie dem Käufer unzumutbar.

Ruf doch spaßeshalber bei den "Experten" deiner Rechtsschutzvesicherung nochmal an und laß dich zu folgendem Fall "beraten":
Du hast Anfang Dezember einen Weihnachtsbaum gekauft,
der ist Dir ohne Nadeln geliefert worden,
dass hast Du reklamierst und
der Verkäufer hat Dir zusagt, das erst im Januar in Ordnung bringen zu können.
Preisfrage: Musst Du eine Frist setzen, oder darfst Du noch vor Weihnachten zurück treten?
Wenn die Antwort jetzt (richtig) "Rücktritt" lauten sollte, frag danach warum das bei deinem Moped in der Motorradsaison denn anders sein sollte :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ florianp: wenn Dein Prozess so empfindlich ist, dass er sich so weit ändert während Du ein einziges Los produzierst (wie kann denn bei so einem Prozess eine Prozessfähigkeit oder eine Maschinenfähigkeit erreicht werden? Das ist eine ernsthafte Frage...), musst Du entweder eine Lose kleiner machen, oder die Lose in Chargen unterteilen. Jeweils erstes und letztes Teil messen, beides i.O., Charge i.O. Eins davon ausserhalb der Toleranz: Charge sortieren oder wegschmeißen.

Oder (und das wäre MEINE Lösung): den Prozess sauber entwickeln. Ggf. ist schlicht das Herstellverfahren falsch gewählt... Aber das ist nur meine Meinung, ich hab ja keine Ahnung von sowas.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triplemania
Das werd ich machen! Danke für deine Erklärung!!

@joe8353
Das kann ich nicht beurteilen, ich arbeite ja nicht bei Triumph! Ich habe nur erklärt, wie das zur Zeit meiner Lehre gehandhabt wurde!
Wie gesagt, ich frage mich nur, wie bei einem Motor alles ausser Toleranz sein kann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Wer viel misst misst Mist. Im Werk wird bei 22 Grad gemessen im Messraum, in der Werkstatt bei irgendwelchen Temperaturen mit Messzeug das gerade aus dem Keller geholt wurde.... also ehrlich, ich zerlege Motoren mit Augenmaß, schau mir alles an, fühle und bewerte...alte Laufbuchsen und Kolben werden vermessen und beurteilt...mit 2500km hast nie so einen Verschleiß wie beschrieben. Und wenn der Motor bis dahin kein Öl gebraucht hat, normal fuhr, dann kann der das ab. Und mal ehrlich, so Schraubler wie ich werden immer rarer.....die haben ja auch fast keine Gelegenheit mehr einen Motor zu machen, hält ja eigentlich alles ...... Egal, ich mache weiterhin mehr mit dem Auge und dem Gefühl....meine Motoren laufen ;)

Grüßle !!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie das gemessen haben! Ich habe jedenfalls die Schnauze voll und habe nun die Rechtsschutzversicherung eingeschaltet! Die sollen mir ein neues Motorrad hinstellen!

Danke auch an @Triplemania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
vor 21 Stunden schrieb florianp:

Da hat mir der Freundliche aber was anderes erzählt! Neues Gehäuse ect...

 

 

kommt halt drauf an was die alles tauschen. Wie gesagt es gibt keinen üblichen fertigen "Austauschmotor" Es gibt eben nur alle Einzelteile und je nach Schaden wird der Motor eben unter Verwendung der entsprechenden Teilen neu aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten zu meinem Fall!! Hab grad nochmal in der Garage angerufen, wann denn nun endlich mein Motorrad wieder parat ist. Ich habe den Fall nun auch der Rechtsschutz gemeldet und hatte vorhin Kontakt mit denen....
Diese meinten, ich soll nochmal nachfragen, wie lange es denn nun noch dauert, da ein Rechtsstreit natürlich auch nicht von heute auf morgen erledigt sein wird. Mein Hintergedanke war ja immer, dass mein Motor dann eigentlich Top sein sollte und ich bei einem neuen Motorrad dann wieder nicht sicher bin, ob der dann hält oder nicht!

Aussage der Werkstatt: Geht noch 2 Wochen bis die Dichtungen kommen, das neue Gehäuse haben sie bereits! Ich hab dann Interesse halber nachgefragt, ob sie denn noch mehr Probleme hätten mit diesem Modell....und siehe da, sie haben bereits den 3.Fall!!
Dacht ich`s mir doch....Also warte ich jetzt lieber bis meiner wieder läuft anstatt auf einen neuen zu beharren! Wandlung will ich auch nicht, das Motorrad an sich ist super! 
Fuck, warte ich halt noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

nochmal, es gibt definitv keine fertigen Austauschmotoren/neue Motoren bei Triumph. Es wird immer instandgesetzt, dh. es werden nur die defekten Teile getauscht.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mitgeteilt bekommen haben , haben sie das Gehäuse geliefert bekommen und da das alte verzogen sein soll, dann wird das wohl neu sein! Was mich aber mehr zu denken gibt, dass sie bereits 3 Kunden haben mit dem selben Problem!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb florianp:

der Rechtsschutz gemeldet und hatte vorhin Kontakt mit denen....
Diese meinten, ich soll nochmal nachfragen, wie lange es denn nun noch dauert, da ein Rechtsstreit natürlich auch nicht von heute auf morgen ....  ...Also warte ich jetzt lieber bis meiner wieder läuft anstatt auf einen neuen zu beharren! Wandlung will ich auch nicht, das Motorrad an sich ist super! 
Fuck, warte ich halt noch....

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :rolleyes:
Ich verstehe das zwar nicht, wünsche Dir aber ausreichend Geduld und viel Glück, dass die Reparatur dann auch was taugt.

BTW: Wenn dein Rechtsschutzversicherer für seine (falsche) Auskunft einen "Vorgang" angelegt hat, hast Du deinen Versicherungsvertrag jetzt mit einem Schadenfall belastet (auch wenn die Versicherung gar nicht eintreten  - zahlen - musste). Das ist blöd, wenn Du die Versicherung im laufenden Versicherungsjahr noch einmal brauchen solltest. Das Kündigungsrecht des Versicherers "wegen Schadenshäufung" ist weithin unbekannt. Also gib acht (oder wechsele rechtzeitig zu einem seriösen Versicherer).

 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich nun das Motorrad Ende Juli endlich wieder zurück bekommen habe, bin ich damit ein paar Tage nach Frankreich gefahren und haben ca. 1600km gemacht. 

Das Resultat sieht dann so aus.

Ich weiss noch nicht genau was wieder defekt ist, aber es sieht jedenfalls nicht gut aus!!
Evtl., oder hoffentlich, kommt es nur vom Schlauch der nicht richtig befestigt ist. Aber mich dünkt es sieht auch nach Öl aus und nicht nur Wasser...
 

IMG_2460.JPEG

IMG_2464.JPEG

IMG_2462.JPEG

Bearbeitet von florianp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, musste die Bilder neu einfügen...
Das hat den Bugspoiler bis hinten zu den Fussrasten alles verspritzt, sogar der Stiefel ist Schwarz!! Zum kotzen ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind in dem Beitrag von 09.31 Uhr eingestellt.
Undichtigkeit auslassseitig an Zylinder 3 außen.

Ich würde nach dem Motoröl gucken. Wenn die ZKD erneut undicht ist, sollte eine Emulsion erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die ist hinten wie vorne undicht

Ab zum Händler,  der das gemacht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...