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air_30

Abgasuntersuchung nicht bestanden

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air_30

Servus hab mein erstes kleines problem mit meiner speedy. Bin gestern nicht durch die au gekommen, Co wert war anstatt bei den erlaubten 4,5% bei 8%, hab nen mivv gp mit bearbeiten DB killer verbaut. Der Wert scheint mir schon arg zu hoch zu sein wie das es nur am Auspuff liegt. Werds trotzdem mal mit dem original Auspuff versuchen. Jemand noch andere Ideen an was es liegen könnte? PS die speedy hat mittlerweile 70000km drauf

 

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matthiash

Hast du ne andere Map drauf?

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air_30

Also ich hab zumindest keine andere aufgespielt, hab leider aber auch nicht das Equipment ums zu kontrollieren

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Triple/one
vor 2 Stunden schrieb air_30:

Also ich hab zumindest keine andere aufgespielt, hab leider aber auch nicht das Equipment ums zu kontrollieren

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Besorg Dir einen OBD2 Stecker auf USB oder per Bluetooth. Dann kannst Du mit TuneECU Deine Software auslesen. 

https://www.tuneecu.net/index1.html

 

https://www.tuneecu.net/links.html

 

Zitat

 

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UmmelGummel

Habe mir vor 2 Wochen das lonelec bei eBay bestellt. Da waren sogar 2 usb Otg Adapter dabei. 1 mal usb c und 1 normaler Micro usb. Map lesen und schreiben klappt problemlos bei meiner NV

Edited by UmmelGummel

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air_30

Macht ihr das vom Handy aus oder vom Laptop? Hab noch n obd2 Kabel das an meinem bmw funktioniert aber bin mir nicht sicher ob das auch am mopped geht. Kann ich das davor vom Handy aus irgendwie testen, ohne gleich die App kaufen zu müssen?

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Triple/one
vor 29 Minuten schrieb air_30:

Macht ihr das vom Handy aus oder vom Laptop? Hab noch n obd2 Kabel das an meinem bmw funktioniert aber bin mir nicht sicher ob das auch am mopped geht. Kann ich das davor vom Handy aus irgendwie testen, ohne gleich die App kaufen zu müssen?

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Servus

Am Windows PC musst Du die App nicht kaufen. Hast Du kein Laptop ?

Nur die Android App kostet etwas.

Am Handy geht das auch, man braucht nur einen Adapter auf micro USB. Mit meinem Samsung S7 hab ich das schon gemacht. Funktioniert.

 

Gruß

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air_30

So hab mein Mopped jetzt mal mit nem Laptob und meinem obd2 kabel (von meinem BMW, hat glücklicherweise auch funktioniert) ausgelesen. Ist das die Original Map?

Screenshot (6).png

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Triplemania

Darauf wird Dir allein durch Ansehen der F1-Tabelle wahrscheinlich niemand antworten können. Wer hat die schon im Kopf? :smile:
Die Anzeige in TuneECU (oben links auf dem Screen, unter "ECU-Info") welche Map geladen ist, sollte eigentlich "etwas" anzeigen, ist aber leer.

Wenn Du die geladene Map auf deinem PC sicherst, kannst du anschließend eine originale Map für dein Moped auf  die ECU aufspielen, ohne den bisherigen Stand endgültig zu verlieren.

Nach dem HU-Termin dann wieder wechseln. Alles dafür erforderliche Werkzeug hast Du ja jetzt schon.

 

HTH

Edited by Triplemania

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The Stig

Da steht mit Kat und nachrüst Schalldämpfer und funktionierenden SLS System. Kat und SLS vorhanden bzw funktioniert?

8 Prozent ist schon heftig viel.

 

 

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air_30
Da steht mit Kat und nachrüst Schalldämpfer und funktionierenden SLS System. Kat und SLS vorhanden bzw funktioniert?
8 Prozent ist schon heftig viel.
 
 
Kat hab ich gerade keinen drin, ist ja bei den ersten 515nj Modellen im endschaldämpfer verbaut. Werde es am Donnerstag mal mit dem original Auspuff versuchen. SLS weiß ich nicht obs vorhanden ist oder funktioniert, wo finde ich das den bzw. wie kann ichs überprüfen?

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The Stig

Dazu müsstest du die Airbox abnehmen um alles zu checken. Aber trotzdem. 8% ist richtig viel. Wie läuft sie? Wie ist der Verbrauch?

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East
vor 33 Minuten schrieb air_30:

Kat hab ich gerade keinen drin, ist ja bei den ersten 515nj Modellen im endschaldämpfer verbaut. Werde es am Donnerstag mal mit dem original Auspuff versuchen. SLS weiß ich nicht obs vorhanden ist oder funktioniert, wo finde ich das den bzw. wie kann ichs überprüfen?

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Schau mal hier :flowers:

 

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joe8353

Hi, 

SLS findest du oben auf der Zylinderkopfhaube. Mal nachschauen ob da drei Anschlüsse mit Leitungen, oder nur Abdeckplatten sind. 

Auch wenn da Leitungen sind, kanns immer noch sein, dass jemand Lagerkugeln (aus einem Kugellager zB) in die Leitung gedrückt hat. 

Nach meiner Erfahrung (war auch schon mit 8% Co beim TÜV) ist das aber ein Messfehler, vermutlich Motor zu kalt. Nachmessung nach 30km Fahrt ergab irgendwas um die 1,5% ohne Kat, damit hätte ich die  Abgasnorm des Nachfolgemodell erfüllt :laugh:

Wenn die Lambdasonde regeln kann, sind 1,5% CO vor Kat kein Hexenwerk. 

Wenn dein Mopped dauerhaft mit 8% Co laufen würde, würdest du stinken wie Hülle. 

Gerhard 

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air_30

So um das ganze mal aufzulösen: Habs heute dann auf den 3. Anlauf endlich mal geschafft, diesmal aber mit original Auspuff, Co wert lag bei nur noch 2,5%.
Lag dann bei mir wirklich nur am mivv gp an der Software hab ich nichts geändert/getauscht.

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timmi06

schon hammer, wenns wirklich nur am mivv lag...sogar schwer vorstellbar eigentlich ....

bei meiner tiger 1050 hatte ich letztens ne leistungs-optimierung vornehmen lassen..sls dicht, mivv gp...und anderes mapping...motor geht wesentlich besser, halt der co ist dann entsprechend hoch gegangen...von weit unter 1 auf gut 4,5...naja , was soll´s kannst nicht alles haben;-))

lg

timmi

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