Zum Inhalt springen

Zwei Finger reichen nicht - Bremsen noch O.K. ?


DerHannes

Empfohlene Beiträge

Mit meinen originalen 15 Jahre alten 595N Bremsen bekomm ich mit zwei Fingern nur mit aller Kraft das Hinterrad gerade so hoch. Mit der ganzen Hand könnte ich allerdings vorwärts absteigen. Ist das bei den alten dingern normal? In der Fahrschule letztes Jahr hatte ich eine neue 790 Duke, da hätte ich mit einem Finger überfliegen können, wenn das ABS nicht wäre . Hat sich da echt so viel getan, oder sind meine Bremsen nicht mehr in Ordnung?

Flüssigkeit ist vom März. Beläge sind noch deutlich über dem Verschleißanzeiger. Die Scheiben hab ich auch nachgemessen, beide O.K. . Allerdings sind die Beläge vermutlich einige (möglicherweise viele ...) Jahre alt.

Oder gibt es da nachrüstmöglichkeiten? Ich würde doch ganz gerne mit zwei Fingern Bremsen, da kann ich besser (bzw. überhaupt) zwischengasen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse ist nicht die bissigste. Ich bin mit Radial Pumpe anderen Belägen und Scheiben fast am Ende der Fahnenstange und überlege ob ich mal mit anderen Sättel arbeite. Eine 320er Bremse sollte schon zupacken können. Ich will am liebsten eine Ein finger Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DerHannes:

originalen ... 595N Bremsen

In den FAQ des T5net sind allein zu diesem Thema 5 Freds verlinkt. Hast Du da schon einmal reingeguckt? 
Wenn Du damit nicht an dein (persönliches) Ziel kommst, kannst Du mit (relativ) geringem Aufwand auf "moderne" Technik umrüsten:
Eine (passende) radiale Bremspumpe mit Radialbremszangen (Monobloc oder "einfach") und passenden Belegen sollte zur gewünschten "1-Finger-Bremse" führen.
Wenn Du danach suchst, findest Du sicher auch dazu Erfahrungsberichte im T5net, z.B. von "Wolfi Z". Der treibt seine Rundheckspeedy damit über diverse Rennstrecken.

Zu Montage der Radialbremszangen an der RSD-Gabel der 595N benötigst Du allerdings Adapter. Die lassen sich beschaffen (ich habe sogar noch welche übrig), die müssen für den Straßenbetrieb aber natürlich eingetragen werden. Das ist die eigentliche Hürde bei diesem Umbau. Einen fachkundigen und zugewandten Prüfingenieur solltest Du noch vor dem Umbau finden und darauf ansprechen.

HTH

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Andere/stärkere Bremsen sind bei manchen Prüfern, die sonst sehr zugänglich sind nicht so gerne gesehen. Argument: zu bissig wäre im Fall einer Schreckbremsung gefährlich... :whistle:

Ich hab eine Zeitlang eine Radialpumpe gefahren, war mir zu schlecht dosierbar. Der Weg zwischen 0 und 100% Bremsleistung war für mich als bekennende Grobmotoriker einfach zu gering. 

Gerhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade eine 19er Radial mit Option das ich noch auf Braking oder SBS Beläge gehe und noch auf andere Sättel. Aber für den Normalfall würde ich da eine 17,5er oder gar 16er Pumpe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 22:42 schrieb DerHannes:

Mit meinen originalen 15 Jahre alten 595N Bremsen bekomm ich mit zwei Fingern nur mit aller Kraft das Hinterrad gerade so hoch. Mit der ganzen Hand könnte ich allerdings vorwärts absteigen. Ist das bei den alten dingern normal? In der Fahrschule letztes Jahr hatte ich eine neue 790 Duke, da hätte ich mit einem Finger überfliegen können, wenn das ABS nicht wäre . Hat sich da echt so viel getan, oder sind meine Bremsen nicht mehr in Ordnung?

Flüssigkeit ist vom März. Beläge sind noch deutlich über dem Verschleißanzeiger. Die Scheiben hab ich auch nachgemessen, beide O.K. . Allerdings sind die Beläge vermutlich einige (möglicherweise viele ...) Jahre alt.

Oder gibt es da nachrüstmöglichkeiten? Ich würde doch ganz gerne mit zwei Fingern Bremsen, da kann ich besser (bzw. überhaupt) zwischengasen.

 

Versuch es erstmal mit gescheiten Bremsbelägen. 

Ich empfehle AP Racing LMP224 SR *

Und schau mal ob schon einer der Vorbesitzer eine Bremspumpe mit größerem Geberkolben montiert hat.

Das hat nämlich manchereiner gemacht, weil er der Bremse etwas Schärfe nehmen wollte, bzw die Dosierbarkeit verbessern wollte. Auch wird dadurch der Druckpunkt härter, aber die Bedienkraft nimmt zu.

Gruss

Jürgen

PS

Ich fahre meine 2000er Speedy seit 160tkm mit der originale Bremsanlage, seit 14 Jahren aber mit beschichteten Bremskolben gegen wandernden Druckpunkt und oben genannten Belägen. Die Bremse ist top.

 

*Nachtrag: Leider scheinen die Bremsbeläge nicht mehr erhältlich zu sein :whimper:

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2020 um 08:00 schrieb Sandie:

Was für ne Pumpe hast du gefahren, Gerhard?

Hi, 

Scheint eine radiale Nissinpumpe zu sein. Wenn du mir sagst, wie ich den Durchmesser identifizieren kann,sag ich dir den gerne... 

Gerhard 

_20200602_201218.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

idR ist eine Größe in Form eines Bruchs in inch eingeprägt, also meist 3/4" fur ~19mm oder 5/8" für ~16mm. Bei manchen Pumpen aber auch in mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

:laugh: soweit hätt ich das auch gewusst. Ich hab die Prägung aber nicht gefunden :whistle:und jetz hoffe ich auf einen Tippgeber der mir sagt wo ich schauen muss :flowers:

Gerhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Nissinpumpe dran. Bin mir jetzt nicht sicher aber glaube auf der gegenüberliegenden Seite vom Schlauchanschluss. Kann frühestens übermorgen bei meiner nachschauen.

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab an meiner Speedy mit der originalen Pumpe angefangen, das hat gebremst, war aber doch sehr schwammig mit weitem Hebelweg und wandernder Druckpunkt kam gratis dazu. 

Bin dann für kleines Geld an eine 5/8 Pumpe gekommen, das war besser aber immer noch nicht das was ich mir vorgestellt habe. 

Am Ende vom Lied stand dann die Galespeed VRC 19, Scheiben Brembo Oro und irgendwelche Brembo Beläge. Bremst jetzt so wie ich mir das Vorstelle. 

 

Falls einer Interesse hat, ich hab hier noch einen Satz Adapter für die RSU Gabeln rumliegen, Materialgutachten wäre dabei. 

Details hier: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 09:59 schrieb DerHannes:

Nur ein kleines Danke an alle, die hier Vorschläge machen. Ich werde mich von billig nach teuer durcharbeiten :biggrin:

Moin, hab am Wochenende mein Bremsbeläge vorne gewechselt. Waren verschleissmässig dran, und fast schon zu spät. Die Bremsscheiben sind noch in Ordnung.

Bremst jetzt viel besser, 2 Finger reichen völlig aus um heftig in die ,,Eisen'' zu gehen. So gut bremste sie nie seit dem Kauf, mir fehlt aber verständlicherweise der Vergleich zum Bremsverhalten im Neuzustand. Hab sie bei 43000km gekauft, jetz knapp 80000km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubehör, die einfachen, organischen von Tante Louise.

Bremsanlage ist auch original, nix verändert.

Fahre nicht auf der Renne (ausser 1x ein kleines Kurventrainig hier im Norden) oder so, für normalen Strassenverkehr reicht mir das völlig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...