Zum Inhalt springen

Blinker rechts spinnt bei laufendem Motor


Harti412

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich könnte mal ein wenig Hilfe gebrauchen.

Ich stehe mit meiner 06er Speedy momentan auf Kriegsfuß.

Mir ist kürzlich die Lichtmaschine daher geflogen (nochmals Danke Matthias👍 Für die super schnelle Lieferung), welche ich mitsamt Regler getauscht habe. So weit, so gut. Seitdem habe ich das Phänomen, dass meine rechte Blinkerseite spinnt, sobald der Motor läuft. Ist nur die Zündung an, funktioniert alles (LED Blinker vorne, hinten) so, wie es sich gehört.

Sobald ich aber den Motor starte, fängt die Blinkleuchte im Cockpit und beide rechten Blinker an wild zu blinken. Drücke ich die Blinker dann wieder aus, laufen diese trotzdem weiter. Erst wenn ich dann nach links blinke und dann stoppe, dann ist Ruhe. 

Ist doch bestimmt nur ein Masseproblem, oder? 

Ich habe auch schon den Kabelstrang vom Zündschloss und dem Zentralstecker vom Cockpit angeschaut, alles so weit augenscheinlich ok.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen kann.

Danke vorab.

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Zündung an auch schon das Licht eingeschaltet oder wann geht das an? (Die 1050er haben doch diese Lichtautomatik, oder?) 

Und wie ist das mit dem Blinker, wenn Du ihn Links betätigst (bevor du ihn aus drückst), geht der da auch so schnell oder läuft er da normal? 

Ich würde zwar sagen, kontrollier mal den Kabelbaum zum Schalter bzw den Schalter selbst, aber hab so von dem Problem keine Ahnung, ..... aber vielleicht hilfts ja beim Eingrenzen, bis eine/r von den Spezis hier was dazu sagen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adi,

Links ist gar kein Problem. Der läuft normal, egal wann. 
Wenn ich den Motor starte geht nur die rechte Seite in den Modus „Disco“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....ok, das grenzt meiner Meinung nach das Relais schon mal aus und ich bleib dabei,  wirf mal nen gediegenen Blick in und auf den Blink/Schalter, dessen Stecker und den Kabelbaum, der von dort wegführt. 

(Es gab häufiger das Problem mit geknickten Kabelbäumen im Bereich des Lenkkopfes, vielleicht findest Du da auch noch was) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so schaut es bei mir momentan aus, nachdem ich den ganzen Blinkerschalter auseinandergenommen und gereinigt habe.

Das Kabel ist augenscheinlich auch ok. Der Verbindungsstecker ist auch nicht korrodiert.

Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Hat schon einmal solch einen Fehler gehabt?

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schau Dir mal den Sicherungskasten von unten an. Der ist nur mit zwei Druckpilzen, so Tannenbäumchen befestigt. Kann man nach oben wegziehen. Die ganzen Kabelschuhe die von unten in den Sicherungskasten gehen, auf Richtigen Sitz und Verrastung kontrollieren.

Auch schon ein anderes Relais probiert ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, ne, ich komme da nicht so richtig weiter. Nächste Woche geht die zickige Britin dann doch mal tie Fehlersuche in die Werkstatt. Mal sehen, was dabei rauskommt. 
Ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

nach zweiwöchigem Werkstattaufenthalt bleibt festzuhalten:

Fehler immer noch vorhanden, allerdings etwas besser geworden. Nun funktioniert alles bis zur Drehzahl von ca. 4500/min wie es sich gehört. Darüber, z.B. auf der Autobahn, geht der Blinker nun nicht mehr aus und leuchtet dauerhaft. Die Werkstatt hat allerdings auch nicht wirklich viel mehr gemacht, als ich es vorher schon getan habe.

Ich habe also im Winter noch genug zu tun :whimper:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...