Jump to content
Toni6290

Upgrade Bremsscheiben für Speed Tripple R

Recommended Posts

Toni6290

Hat jemand Erfahrung mit besseren Scheiben für die Originale Brembo Anlage der R? 

Meine sind nach 12000km Pass Straßen heizerei ziemlich Eingelaufen, voller Rillen und mir scheint alls würden sich erste Hotspots bilden? 
 
Grüße Toni 

Share this post


Link to post
Share on other sites
carstenxjr

Bist Du sicher, dass da Brembos drin sind ?

Sind wahrscheinlich Sunstar-Scheiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Toni6290

Ich kann nicht sagen was Triumph Original bei der R verbaut hat, glaube auch nicht das da hochwertige Scheiben verbaut sind, wegen den Kosten.  
 

Ich fühle halt wie die Bremsleistung nach ein paar Km Bergab beim anbremsen nachlässt.       
Beläge wurden schon gegen bessere getauscht, Brembo Sattel sollte auch Top sein, bleiben nur noch die Mist Scheiben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
JFK67

Suche schon mal bemüht?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Toni6290

Oh sorry, danke. 
Da empfehle die meisten die Brembo Oro.  
Die Brembo High Performance wird für die Straße zuviel des Guten sein, denk ich mal. 
Ja gut, vielleicht fährt jemand welche vom Moto Master oder anderen Herstellern. 
Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chefschrauber

Mach doch bitte mal ein oder zwei gute Bilder der Bremsscheiben.

Wie dick sind die noch?

Die scheint es würden sich erste Hotspots bilden? Solange da nix rubbelt, würde ich da auch nix neu machen.

Ob z.B. neue Brembo Oro eine spürbar bessere Bremsperfomace haben werden.... kann ich mir eher nicht vorstellen.

Edited by Chefschrauber

Share this post


Link to post
Share on other sites
Toni6290

Ok,  nachmessen muss ich noch.

Bremsleistung ist noch ok, würde ich meinen. Mich nervt nur das ich vor jeder Kehre bergab, ein anderes Bremsgefühl  am Hebel habe. Der Druckpunkt wandert nur minimal aber kalt ist sie viel bissiger und schöner zu Bremsen. 
Deshalb der Gedanke mit den besseren Scheiben. 

BFA7BD50-9328-40F6-9037-695C5D4F25B4.jpeg

75EA4FC9-11DD-4850-B8C6-D9735039EE7C.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Krylov

Auf meiner orangen NJ515 habe ich einmal Brembo (fast) komplett: Oro Scheiben (5,0 mm Dicke)  eine RCS 19 18-20 Radialpumpe (in der 18er Einstellung) und die M4 Monoblocs (die sind doch auch an der der NV515 R dran?) nachgerüstet, allerdings mit den SBS Sinter ABE Belägen. Eine der besten Kombis, die ich je gefahren bin. Zwei Finger reichen aus um einen warmen Michelin Power RS auf trockener Straße zum Wimmern zu bringen. 

Ansonsten kann ich noch die Moto-Master Scheiben empfehlen; die kriegt man auch in 5,5 mm Dicke (=> höhere thermische Kapazität.) Gefühlt ist die Scheibe mit den SBS-Belägen in den Beringer-Zangen zwar auch eine zwei-Finger-Nummer, aber die Brembo Oro-Scheiben mit den M4-Zangen geben fast nochmal mehr Feedback und scheinen fast etwas alltagstauglicher.

Wenn Temperatur bei Bergabpassagen bei Dir ein Problem ist, magst Du vielleicht mal über einen dieser Carbon-Luftkanäle nachdenken, die gezielt einen Luftstrom auf Deine Zangen/Scheiben lenken.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das alles für die Straße nicht fast ein wenig Overkill ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chefschrauber

Ich sehe an den Scheiben absolut nix eingelaufenes, hätte mich bei 10tkm auch schwer gewundert.

Ich gehöre auch zu der hart-Ankern-Fraktion und zu der am-Ende-der-Geraden-alles-geben-Fraktion, meine Sunstar Scheiben haben 25tkm hinter sich und sind noch für lange gut.

 

Woran machst Du die Hotspots fest?

Bevor ich rund 300Euro in neue Scheiben versenken würde, würde ich erstmal andere Beläge einsetzen.

 

Solltest Du doch die Scheiben wechseln wollen, sende ich Dir gern nen 10er fürs Porto zu, ich entsorge die alten Bremsscheiben dann fachgerecht.:nod:

Edited by Chefschrauber

Share this post


Link to post
Share on other sites
Faltenhals

@Toni6290:

Welche Beläge sind denn montiert? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Toni6290

Habe die TRW Sinter Road&Track, laut Homepage sollen die mehr abkönnen.

Hatte bei meiner ex Harley V-Rod richtige Hotspots, die war nicht mehr zu bremsen, da hats mir fast den vorderen Kotflügel runtergerissen, so vibriert hat die mit Bremsen. Da waren richtig blaue Punkte über die Scheiben verteilt. 
Dachte mir eben weil die Scheiben bei der Speedy so dunkel angelaufen sind, dass sich das auch bald anbahnt. 
Deswegen meine Befürchtung mit den Hotspots. 
 

 

Edited by Toni6290

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chefschrauber

Ich denke Du machst Dir zuviel Gedanken. :flowers:

Die Bremsscheiben laufen bei mir uch regelmäßig dunkel an, hatte auch schon Bremsenrubbeln welches ich auf der Renne wieder weg gebremst habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Toni6290

Danke für die Antwort! 
Denke auch so. Werde die Scheiben erst mal lassen und beobachten ob es wirklich schlimmer wird und nächsten Sommer überlegen ob ich nicht noch bissigere Beläge ausprobiere.  👍👍 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...