Zum Inhalt springen

Große Abweichung Ventilspiel nach 20tkm


madcow

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

ich habe da mal eine Frage an euch.
Meine 515NV hat letzte Woche den 20tkm Ventilspielservice bekommen.

Normwerte soll sein: Auslassventil 0,20-0,30mm; Einlassventil 0,10-0,20mm
Dabei wurden folgende Werte gemessen:

Zylinder 1: A1 0,30; A2 0,29; E1 0,19: E2 0,20
Zylinder 2: A1 0,11; A2 0,11; E1 0,19: E2 0,19
Zylinder 3: A1 0,27; A2 0,25; E1 0,19: E2 0,20

Zylinder 2 ist mit neuen Shims auf A1+A2 0,30 eingestellt worden.

Frage: Ist das noch im "ublichen" Rahmen, oder sollte ich mir sorgen machen und die nächste Kontrolle evtl. bei 30tkm machen lassen?
 

 

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht eher den Eindruck als hätte einer bei der Einstellung vorher nicht sauber gerechnet. Ansonsten bist du eh eher an den oberen Grenzen. Hätte ich alle enger gestellt. Aber Sorgen direkt würde Ich mir nicht machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb The Stig:

Ansonsten bist du eh eher an den oberen Grenzen. Hätte ich alle enger gestellt.

Lieber an den größeren Grenzwert gehen.

Wenn die Ventile einlaufen, dann wird das Ventilspiel kleiner, nicht größer. Wenn dann das Ventilspiel zu klein wird, verlieren die Ventile nach und nach den Kontakt zu den Ventilsitzen und können die Wärme nicht mehr richtig abgeben. Die Folge: Verbrannte Ventile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Nur ist die Tendenz der Ventile sich einzuarbeiten und das mit einhergehende kleinere Ventilspiel nach 20000 km durch. Sprich, wenn es sich bis nicht eingearbeitet hat dann eh nicht mehr. Insgesamt ist das große Spiel beim 20000er eher nicht unbedingt die Regel. Nach 20000 stelle ich genau auf die Mitte. Bei 40000 auch keinerlei Auffälligkeiten in Richtung zu klein. 

 

Das geringe Spiel hier beim mittleren Zylinder Auslasseitig ist sehr Auffällig und dann auch noch so Identisch. Deswegen glaube ich sehr stark daran dass der montierende Werker sich da verhaut hat. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffen wir mal das es so ist. Müsste man so eine krasse Abweichung nicht auch von der Leistung merken?
Da der Luftfilter auch völlig zu war, habe ich ja schon ein wenig Hoffnung das die Dicke jetzt etwas mehr Druck hat :D

Aber war bisher leider kein Wetter zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich auch so aus als ob sich einer in der Kiste vergriffen hat oder ne falsche Lehre in den Fingern gehabt hat.

Bei meiner sind die auch alle am obern Ende und leicht drüber gewesen, hab die dann auch in die Mitte gesetzt, aber nur weil 3 drüber waren und eingestellt werden mussten. Sonst hatte ich die Nockenwellen nicht heraus genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Ventilhub liegt in der Größenordnung 8-10mm. Das Zehntel mehr Spiel reduziert also den Ventilhub um 1% :whistle:

Zu den mittleren Auslässen kommt man aber auch wirklich kagge hin zum messen wenn der Motor eingebaut ist. Kann auch eine Fehlmessung des Mechanikers sein. Hat der Mechanikus nach dem Wechsel der Shims und Wiedereinbau der NoWe nochmal gemessen?

An einen Fehler im Werk glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich halte Verbrennungsmotorenbau für so ausgereift auf der Prozessseite dass ich das nicht glauben möchte... Aber möglich is alles.

Und die Veränderung des Ventilspiels hatte TheStig schon beschrieben: am Anfang passiert viel, wenn was passiert. Später eher nicht mehr. Und die Zeiten sich einarbeitender Ventilsitze sind auch bei Triumph Geschichte.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch kurze Rückmeldung von meiner Seite.

Ob es jetzt der neue Luftfilter, das Ventilspiel oder die zurückgesetzte Anpassung der ECU ist - die Kiste läuft gefühlt besser als vorher.
Keine Welten, aber gefühlte 10-15PS sind es schon. Aber könnte auch Plazeboeffekt sein. Mit einem anderen Endtopf hat so mancher schon mehr Leistung verspürt obwohl sich nichts ändert... :pro:

Was definitiv keine Einbildung ist: Der Motor läuft ruhiger. Insbesondere das KFR innerorts ist fast weg. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine nach 20000 im Winter gemessen.....kein Ventil außerhalb der Werte.

Alle 6 IN und die 6 EX haben identische Werte, bin ich als langjähriger Kawafahrer garnicht gewohnt.

Da mach ich nach 24.000 immer alle 16...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...