Zum Inhalt springen

Zieht T509/955i Falschluft am dritten Zylinder ?


Birdy

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

habe eine Frage an die Spezialisten der T509/955i Speedys.

Beim synchronisieren meiner Speedy hab ich festgestellt das trotz zuhalten des Lufteinlasses des 3. Zylinders der Motor mit gleicher Drehzahl weiterläuft, bei Zylinder 1 und 2 geht die Drehzahl deutlich runter, was ja richtig wäre.

Habe dann die Schläuche des Leerlaufregelventils abgenommen und die Anschlüsse an der Ansaugbrücke verschlossen gleiches Bild.  Um zu kucken ob sie irgenwo am 3. Zylinder Luft zieht habe ich alle in Frage kommenden Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber keine Drehzahländerung.

Der Motor zieht auf allen 3 Zylinder zwischen 3 u. 4 Kg ? Luft,  Leerlaufdrehzahl ist konstant bei ca 1200 U/min, Motor hat Leistung und läuft gut. Beim Wechsel Drosselklappenpotis vor ein paar Wochen habe ich festgestellt das der O-Ring fehlt, könnte das die Ursache sein oder ist am Ende alles in Ordnung?

Viellecht habt ihr noch ne Idee.

Gruß Volker

Edith:  DK Poti hatte ich eben ab, dort zieht sie auch keine Luft.

 

Bearbeitet von Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' die Ansaugbrücke abgenommen, die Dichtung am Kopf war ok.

Was mir jetzt noch einfällt, entweder der untere O-Ring des Injektors , oder die Abdichtung der Drosselklappenwelle

zum Gehäuse.:gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich auch aus.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum sich die Drehzahl nicht ändert.

Wenn man die Luftzufuhr  für einen Zylinder verschließt, der Motor aber trotzdem ohne DZ Änderung weiterläuft,

muß er sich die Luft wo anders ziehen. Nur wo?

Besorge mir morgen ne neue Dichtung und O-Ringe, kann mir dabei auch gleich die 96 ansehen.

Bearbeitet von Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Drei bis vier kg/h Luft ist aber ein weites Feld. Stimmen die Werte? Ich hätte 2kg/h bei 1200 RPM im Kopf, hab den Wert aber nirgends gefunden. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe mal die Kompression ......... ich glaub da ist was faul ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.

Kompression ist ok!  Zyl.1: gut 13,   Zyl 2: knapp 14,  Zyl 3.: knapp 14

Druckverlusttest auch ok!

Ansaugbrücke demontiert, Dichtung zum Kopf war ok!

Einspritzventile ausgebaut und alle sechs O-Ringe ersetzt.

Brücke gut gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut.

Beim Synchronisieren ist mir aufgefallen, dass wenn die Klappen nicht genau synchron laufen genau der von mir oben beschriebene Effekt eintritt.

Sind sie genau synchron zueinander (3,5 kg/h) habe ich beim Zuhalten  der Lufteintrittsöffnungen jetzt bei allen drei Zylindern in etwa den gleichen Drehzahlabfall.

Habe heute den  CO Wert auf ca  3,2% eingestellt, allerdings kam ich beim HC nicht unter 600ppm- 800ppm, schwankend.

Beim erhöhen der Drehzahl auf ca 1800 U/min hörte man leichte Zündausetzer (macht sich auch beim fahren bis ca 3000 U/min bemerkbar). Habe dann die Temperaturen am Abgaskrümmer gemessen,  Zylinder 1 und 2 hatten ca 1100  Grad,  Zylinder 3 aber nur 900 Grad.

Habe jetzt die Zündspule in Verdacht, die Kerzen sind neu.

Hoffe ich bekomme die Kiste zum laufen, will Ende nächster Woche für 3 Tage in die Vogesen und die Woche darauf zum ADR.

Für Hinweise wär ich dankbar.

Gruß Volker

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wollte nochmal berichten, vielleicht ist es ja irgendwann für jemanden hilfreich.

Marcel (der neue Besitzer der 96) war so nett und hat mir 3 gebrauchte Zündspulen leihweise zur Verfügung gestellt.

Nach  austauschen der Spulen hatte ich nochmal die Synchronisation überprüft. Obwohl ich die Klappen am Vortag exakt eingestellt hatte (3,5kg/h) liefen sie nicht mehr synchron. Die Einstellschrauben hatten sich verstellt!!

Also alles nochmal, aber diesmal nach erfolgter Einstellung die Schrauben gleich verlackt. Der Motor lief danach auch ganz ordenlich, nur der leicht schwankende Leerlauf  und das Kaltstartverhalten gefiel mir noch nicht.

Ich hatte die Einstellung des Leerlaufregelventils in Verdacht. Beim einstellen des CO's ist mir aufgefallen das eine Änderung des IAVC Wertes einen Einfluss auf die Höhe des CO's hat.

Beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen.

Im Beitrag Nr.17 fand ich die Erklärung die ich suchte:

Zitat

Adaptive Stepper Position - All Fuel Injection Models
Effective in both open and closed loop systems, the adaptive step position is another feature of the
system which affects air fuel ratio, but mainly in this case at idle. The nominal position for the idle control
valve stepper motor is 20 - 35 steps out from fully closed. This gives a nominal balance of air going into
the engine at idle split 66% through the throttles and 33% through the idle control system.
If for any
reason the throttle/idle control balance changes, say through an air leak at the throttles, then the system
will adapt to a new stepper position. This consistently allows a correct balance of air into the engine via
the idle control system, rather than constantly adjusting to a corrected value each time the engine is run.
Small adaptive steps away from the nominal position are often necessary to account for production
tolerances and local operating conditions. However, where greater adaptations are necessary, such as
when an air leak is present or when there is wear in the throttles. then there is a fault which must be
rectified. Symptoms which may be present include;
ƒ throttle hang- up,
ƒ idle speed dropping down before recovering to 1200 r/m,
ƒ difficulty in setting idle CO (idle CO on open loop only),
ƒ unstable idle speeds.

Mein IAVC Wert stand auf "-18" und es war nicht möglich den Co vernünftig einzustellen ( Ist wohl auch abhängig vom Luftspalt / Luftdurchsatz der Klappen).

Ich stellte den Wert erstmal auf  "-22", schon besser.

Habe jetzt mit der IAVC Einstellung von "-29" einen stabilen Leerlauf von ca 1200U/min und auch das Kaltstartverhallten ist gut.

Der  CO liegt jetzt bei 3,5%  ohne den Wert von "-25"(vorher bei 3,2% )geändert zu haben, der HC liegt jetzt bei ca 350ppm.

Bin mir nicht sicher ob es am Tausch der Zündspulen liegt, daß der HC Wert sich so verbessert hat und auch die leichten Fehlzündungen verschwunden sind.

Werde demnächst zur Kontrolle wieder zurück tauschen, bleibt aber jetzt erstmal so.

Die Speedy hängt super am Gas und geht wieder richtig gut, auch im Leerlauf hört sich der Motor anders / besser an.

Bin ganz zufrieden.

Gruß Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IACV Wert wird aber dynamisch von der ECU verstellt. Das sieht man auch beim CO Einstellen und Rumklicken am A/F CO Abgleich, während der Motor läuft.

Schau nach der nächsten Fahrt mal rein in die ECU. Es würde mich sehr wundern, wenn der Wert nicht wieder zum alten wandert. Es sei denn, das IACV hat irgendeinen Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit ich den Wert auf -29 gesetzt habe gut 250km gefahren und er steht immer noch da.:top:

 

So wie ich das verstanden habe, ist die Sollpostion zwischen 20-35. Entspricht ca 33% Luft über das IAVC

Zitat

The nominal position for the idle control
valve stepper motor is 20 - 35 steps out from fully closed. This gives a nominal balance of air going into
the engine at idle split 66% through the throttles and 33% through the idle control system.

Erst wenn sich etwas im System ändert (z.B.Undichtigkeit) wird eine neue Position übernommen

Zitat

If for any
reason the throttle/idle control balance changes, say through an air leak at the throttles, then the system
will adapt to a new stepper position.

 Dadurch muß sich das System nicht bei jedem Motorstart auf einen korrigierten Wert  einstellen

Zitat

 This consistently allows a correct balance of air into the engine via
the idle control system, rather than constantly adjusting to a corrected value each time the engine is run.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.9.2020 um 20:44 schrieb SiRoBo:

Der IACV Wert wird aber dynamisch von der ECU verstellt. Das sieht man auch beim CO Einstellen und Rumklicken am A/F CO Abgleich, während der Motor läuft.

Schau nach der nächsten Fahrt mal rein in die ECU. Es würde mich sehr wundern, wenn der Wert nicht wieder zum alten wandert. Es sei denn, das IACV hat irgendeinen Fehler...

SiRoBo, du hast recht!!

Habe in Tune ECU den Test für's Leerlaufregelventil gemacht .Da wird scheinbar auch der Weg referenziert.

Naja egal, seit der Zeit wird der Wert dynamich verstellt, soweit ich gesehen habe zwischen 12-18.

Drehzahl bei bei kaltem sowie warmen Motor stabil zwischen 1200-1300 U/min.

Meinen obigen link kann man getrost vergessen, zumindest für die T509/955i Modelle.

Bin jetzt seit Freitag bis Dienstag Abend knapp 2500km gefahren, läuft super, teilweise ruckelt sie aber noch beim dahin rollen bis 3000U/min, aber komischerweise nicht immer!

Unter Last läuft sie super, werde als nächstes die Einspitzventile testen.

Gruß Volker

 

 

Bearbeitet von Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ab und an im unteren Drehzahl/Lastbereich ruckelt, dann würd ich genau deswegen nach dem Luftsteller schauen. Der Pilz kann mal hängen bleiben oder der Steller hat viel Spiel. 

Der Pilz wird zum einen mit der Zeit rauh (wegen Spritdampf? oder Ablagerungen?) und zum anderen verformt der sich ganz leicht in die Luftöffnungen rein. Ich habe meinen mal mit Schleifvlies geglättet (auch bis die Hubbel durch die Luftkanalöffnungen weg waren) und um 180 Grad versetzt wieder in einen neuen Steller eingebaut. Gehäuseinnenfläche auch geglättet und dann mit Silikonspray geschmiert. Mein alter Steller hatte auch ordentlich axiales Spiel, mind. 1/2 mm wenn ich auf den Pilz gedrückt habe. Das hat richtig klack-klack gemacht. Jetzt wird wieder deutlich genauer eingeregelt, so viel mehr Luft braucht die Kiste ja nicht für die Drehzahlanhebung beim Kaltstart, da ist genaue Regelung angesagt.

Ein neuer Steller für ca. 10 Öcken arbeitet da wieder akkurater, die Feder unter dem Pilz ist jetzt auch nicht so stark, dass sie jegliche Reibung bei Unterdruck durch den Motor ausgleichen könnte. Wäre die elends stark, wäre das Spiel ja wurscht. Ist sie aber nicht.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Citrön Xantia Teil hab' ich schon letztes Jahr getauscht, Pilz geglättet, gedreht und geschmiert.

Ob ich die Gehäuseinnenflächen geglättet habe weiß ich nicht mehr.

Werde mir den Steller incl. Pilz auf jeden Fall noch mal genau ankucken.

Danke für den Tipp:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...