Jump to content

Fehler Kombi-Instrument/Funktionen eingeschränkt


whopper

Recommended Posts

Moin,
nach dem letzten Tankstopp darf ich einen neuen Fehler feststellen:
Tageskilometer lässt sich nicht zurückstellen, Uhr lässt sich nicht einstellen, durchblättern funktioniert aber.
Wenn ich den mittleren und rechten Taster gedrückt halte, blinkt der Speedcursor mit einer "1", ich kann mit dem rechten Taster "2" oder "3" wählen, wähle ich "3" werden mp/h statt km/h angezeigt, mehr geht nicht. Die Lichtorgel kann ich auch nicht mehr einstellen, Tankleuchte glimmt beim Starten leicht.
Werde am WE mal die Batterie abklemmen und wieder anklemmen; das ist aber eher raten und beten, wie das genau helfen soll, weiß ich auch nicht, aber manchmal hats der Elektrowurm ja. *lach*

Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige laufen.

Vielleicht will ich auch nicht wahrhaben, dass ich's evtl. auch mit nem sterbenden Komb-Instrument zu tun habe und austauschen muss (Kostenpunkt, anybody?)

Oder liege ich evtl. komplett daneben, übersehe etwas oder stell mich einfach nur zu doof an?

Kollegen, erzählt mal bitte was! :-)

Danke mal wieder vorab!
whopper

Link to comment
Share on other sites

Moin

Nimm das Cockpit mal in die Warme Bude und schraubs auf. Mit Sicherheit ist Wasser im Instrument. Trocknen und mit einem Reiniger, Iso Propyl Alkohol oder ähnlichem sauber machen.

Dann die LEDs im Gehäuse Deckel für Blinker , Neutral und Reserve leuchte mit 2K Durchsichtigem Kleber abdichten.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
whopper

Moin, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, dat Ding abzubauen, man war das ein Krampf, die Plastikkappe nach vorne "abzuziehen", WD-40-Flutung hat geholfen. Am Freitag ist das Instrument leider noch stärker ausgefallen: Temperaturanzeige= Skala bleibt leer, Drehzahl=Keine Reaktion, Geschwindigkeit= auch tot, Neutralleuchte= schläft auch.
Die Blinker LEDS leuchten noch, wow und das einen Tag vorm Reifenwechsel.

Meine letzten Platinenarbeiten waren in der Ausbildung vor 20 Jahren, also wird das Instrument wohl eingeschickt.
Jemand Erfahrung mit Tachopix? Die Kfz.-Leute in meiner Umgebung haben mit denen gute Erfahrung gemacht, zumindest PKW-Instrumente.
Instrument ist nun im Warmen und nach erster Sichtung; ich hab schon schlimmeres hier im Forum gesehen, aber das muss ja nichts heißen. Ich finds kurios, das alle LED munter leuchten, Umdrehungszeigerchen bewegt sich auch regulär, wenn IGN=ON, aber hier denke ich heute mittag wohl auch zu einfach.
Getestet hab ich auch gleich, ob die Kleine ohne Instrument angeht (=positiv), bzgl. eines evtl. Umbaus auf Motogadget's motoscope pro. Irgendwie schon schick, hat das jemand hier gemacht? (Die SuFu benutz ich nachher, ja ja. :-)
Mich verwirrt die Geschichte bzw. der Shop von denen bzgl. der Breakoutbox, hab noch nicht die Muße gefunden, da anzurufen.
Oder das Originalteil doch instandsetzen lassen, soweit das überhaupt nicht geht, sehen wir nach dem Einschicken.
(Das Originalteil ist hässlich, aber richtig geile Alternativen hab ich noch keine gesehen, außerdem: GesamtKM)

Viel Sabbelei um wahrscheinlich nichts, aber ich freue mich trotzdem auf Euren Senf. (Hört sich eklig an, phahah)

Gruß

whopper
 

PXL_20210412_173447482.MP.jpg

Link to comment
Share on other sites

joe8353

Hi,

bei Tachopix hab ich vor einigen Jahren mal einen Tacho vom TT Mk1 reparieren lassen. Hat funktioniert :laugh: und ich meine, ich hätte das Radio aus dem selben Auto auch dahin geschickt.

Kam beides in recht kurzer Zeit wieder, und geht bis heute.

Gerhard

Edith: Bieten die auch die Reparatur für den T-Tacho an?

 

 

 

Edited by joe8353
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
whopper

Moin, nach Anfrage bei Tachopix.
Ja, sie reparieren unsere geliebten Tachoeinheiten.
Der Check kostet 80 und wird bei Reparatur (ca. 300 Tacken) verrechnet.

Die Kollegen von ECU machen nur Bmw-Geräte.

Jetzt weiß ichs...trotzdem "Autsch".

Hier im Forum findet sich wohl niemand mehr, der so eine Einheit privat instandsetzt (die letzten Einträge sind schon ewig her oder hab ich jemanden übersehen?).
Werde nochmal weiter im Internetz rumwühlen, bin doch nicht der Einzige aktuell mit der Problematik (die Wette halte ich mangels Überprüfbarkeit *lach*)

Grüße

whopper

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
whopper

Moin, Sit-Rep.
Tacho war beim Toby von Sloth-Racing.

Geprüft, aber keine offensichtlichen Schäden durch Wasser festgestellt, dann mit Klarlack überzogen.
Kurs ist ok, er konnte die Einheit aber nicht an einer Speedy testen, weil nicht vorhanden, schade.
Er vermutet, das die Einheit i.O. ist, das Problem also eher irgendwo gen Fahrzeug liegt.

Die letzen Tage war ich faul, hab nur ein wenig an den Kabeln rumgezuppelt, ob sich irgendwie ein Wackler findet, nix da.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Einheit auch so verhalten KANN, wenn mal  (auch nur eine kurze) Unterspannung vorliegt, dann schaltet die Einheit in einen Notbetrieb bzw. Einheit und Motor-SG sprechen keine einheitliche Sprache mehr.
Ist das so?

Aus Neugier hab ich mir ein OBD-Interface bestellt, kostet ja nicht die Welt (evtl. ein paar Nerven); Kann TuneECU den/die Fehlerspeicher auslesen oder darf ich dafür zu Triumph fahren?

 

Weiter geht die Fehlersuche....

LG

whopper

Link to comment
Share on other sites

darklife
vor einer Stunde schrieb whopper:

Kann TuneECU den/die Fehlerspeicher auslesen oder darf ich dafür zu Triumph fahren?

Das kann TuneECU, kein Freundlicher nötig.

vor einer Stunde schrieb whopper:

Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Einheit auch so verhalten KANN, wenn mal  (auch nur eine kurze) Unterspannung vorliegt

Dann sollte sich das aber nach einem Reset (also Batterie ab und wieder anklemmen) eigentlich erledigt haben.
Du hast leider nicht beschrieben, ob sich denn durch die "Instandsetzung" eine Verbesserung ergeben hat? Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht weiter suchen.
Deine Platine sieht auch nicht unbedingt nach dem üblichen Wasserschaden aus, wenn auch die erste Fehlerbeschreibung nach einem defekten mittleren Taster klingt.
Allerdings passt dazu dann die zweite, mit einem nahezu Totalausfall dann auch nicht mehr.

Was geht denn aktuell? Bzw. was nicht?

Hattest du im Zusammenhang auch Probleme mit leerer Batterie und dem Nicht-Starten des Motors? Oder sind die Probleme ausschließlich am Kombiinstrument?

Link to comment
Share on other sites

whopper

Moin, Top, dann warte ich mal auf das interface.

Durch die "Instandsetzung" hat sich nichts geändert.
Nach wie vor: Schlüssel rein, Zündung an, das übliche Gepiepe, die Lichtshow, Drehzahlnadel fährt hoch, dann wieder auf null. alles, wie vor schaden. Neutral-Leuchte:bleibt dunkel.
Motor an, startet ganz normal: Fernlichtleuchte: geht, Blinker-Leuchte: geht, Neutral bleibt weiter dunkel.
Am Hahn zerren: Drehzahlnadel bewegt sich kein Stück.
Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei null.

Probleme beim Starten gibts keine. die batterie wird auch regulär geladen von nem neuen stator und nem compu-fire-regler.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Triple/one
vor einer Stunde schrieb whopper:

Moin, Top, dann warte ich mal auf das interface.

Durch die "Instandsetzung" hat sich nichts geändert.
Nach wie vor: Schlüssel rein, Zündung an, das übliche Gepiepe, die Lichtshow, Drehzahlnadel fährt hoch, dann wieder auf null. alles, wie vor schaden. Neutral-Leuchte:bleibt dunkel.
Motor an, startet ganz normal: Fernlichtleuchte: geht, Blinker-Leuchte: geht, Neutral bleibt weiter dunkel.
Am Hahn zerren: Drehzahlnadel bewegt sich kein Stück.
Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei null.

Servus

Gibt es in Deiner Gegend Niemand mit einer Speedy gleichen Baujahres ?

Einfach mal treffen mit jemand anders und das Cockpit kurz Tauschen. Sind ja nur zwei Schrauben und ein Stecker. Dann siehst Du gleich an was es liegt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

bernd w.

Was mir dazu einfällt...

Die Fernlicht- und die Blinkerkontrollleuchte bekommen zum leuchten 12V geschaltet. Bei Öldruck und Leerlauf wird die Masse geschaltet. Geht die Öldruckleuchte?

 

Edited by bernd w.
Link to comment
Share on other sites

whopper
vor 14 Stunden schrieb Triple/one:

Servus

Gibt es in Deiner Gegend Niemand mit einer Speedy gleichen Baujahres ?

Einfach mal treffen mit jemand anders und das Cockpit kurz Tauschen. Sind ja nur zwei Schrauben und ein Stecker. Dann siehst Du gleich an was es liegt.

Gruß

Moin, hatte ich auch irgendwie als Idee im Kopf rumschwirren. Und dann hab ich angefangen, (wahrscheinlich unnötig) kompliziert zu denken:" Ist das überhaupt einfach so möglich oder werden Motor-SG und Kombi auf eine wundersame Art und Weise magisch miteinander verheiratet, können also mit keinen "Fremden" (Kombi-Instr./SG) sprechen?"

Spontan hab ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der so ne Kiste fährt.
Werd hier nachher mal im Forum wühlen, ob es jemanden im Großraum Hannover gibt.

Link to comment
Share on other sites

whopper
vor 13 Stunden schrieb bernd w.:

Was mir dazu einfällt...

Die Fernlicht- und die Blinkerkontrollleuchte bekommen zum leuchten 12V geschaltet. Bei Öldruck und Leerlauf wird die Masse geschaltet. Geht die Öldruckleuchte?

 

Zur Öldruckleuchte; Da hab ich gerade Salat im Kopf, prüfe ich nachher mal. *lach*

Link to comment
Share on other sites

darklife
vor 2 Stunden schrieb whopper:

Da hab ich gerade Salat im Kopf, prüfe ich nachher mal. *lach*

Dann mach doch bitte mal eine komplette Bestandsaufnahme und gib die komplett ab!

Bei mir leuchten nach Einschalten der Zündung ALLE LEDs auf, der Zeiger des DZM läuft einmal rum und im Display erscheint eine 0 für die Geschwindigkeit.

Tankleuchte geht beim Selbsttest? Dann isses nämlich nicht die LED.
Ölleuchte wurde schon gefragt.
Neutralleuchte, auch beim Selbsttest dunkel?
Fernlicht und Blinker sind klar.

Du hast nicht geschrieben, dass Du gefahren bist. Somit wäre klar, dass keine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Bleibt die Null auch beim Fahren, oder bleibt das Display sogar ganz leer? Was genau wird denn alles angezeigt?
Temperatur? km-Zähler? Uhr?

Was ist mit dem Mäusekino (Schaltblitz)? Müsste beim Selbsttest auch aufleuchten. Danach möglicherweise ausgeschaltet (wie bei mir)

 

Link to comment
Share on other sites

whopper
vor einer Stunde schrieb darklife:

Dann mach doch bitte mal eine komplette Bestandsaufnahme und gib die komplett ab!

Bei mir leuchten nach Einschalten der Zündung ALLE LEDs auf, der Zeiger des DZM läuft einmal rum und im Display erscheint eine 0 für die Geschwindigkeit.

Tankleuchte geht beim Selbsttest? Dann isses nämlich nicht die LED.
Ölleuchte wurde schon gefragt.
Neutralleuchte, auch beim Selbsttest dunkel?
Fernlicht und Blinker sind klar.

Du hast nicht geschrieben, dass Du gefahren bist. Somit wäre klar, dass keine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Bleibt die Null auch beim Fahren, oder bleibt das Display sogar ganz leer? Was genau wird denn alles angezeigt?
Temperatur? km-Zähler? Uhr?

Was ist mit dem Mäusekino (Schaltblitz)? Müsste beim Selbsttest auch aufleuchten. Danach möglicherweise ausgeschaltet (wie bei mir)

 

Top, Verstanden, ich mach einfach Mal ein Video.

Link to comment
Share on other sites

whopper

Scheisse, das passt nicht.*lach*

Neu bestellen...grrr.

PXL_20210706_113833465.MP.jpg

PXL_20210706_113846895.MP.jpg

Link to comment
Share on other sites

whopper

Temperatur bleibt nun auch ohne anzeige, keine Balken.

 

Ich bin verwirrt: benötige ich noch einen Adapter für das obd Kabel, dat passt doch so nicht.

Link to comment
Share on other sites

Dieter65

Auf den ersten Blick würde ich behaupten dein Kombi Instrument funktioniert. Bei Zündung an kommt ja alles was nötig ist. Nur im Betrieb nicht, ob da nicht was vom Steuergerät fehlt. 

Ich habe keinen Ahnung was der Can Bus alles liefert, könnte mir aber vorrstellen, das genau diese Info die dir fehlen über den Canbus kommen. Vllt solltest mal vesuchen den Canbus mit einem Ozzi anzuschauen. Muss ne Aneinanderreihung von Rechtecksignalen sein

Link to comment
Share on other sites

whopper

4 mal hat mich meine Frau gefragt, ob ich denn den richtigen Stecker am Motorrad erwischt habe.
Und 4 mal hab ich Dödel ja gesagt.

"Das war nicht korrekt" sagt sie. Offensichtliche Dummheit von mir, sich über den Alarm-Stecker zu ärgern.
Morgen nochmal das Ganze.

Link to comment
Share on other sites

Dieter65

Ich tippe auf fehlendem Canbus vom der ECU zum Cockpit

- Temperatur geht auf die ECU

- Drehzahl geht/ist auf die ECU

- Tacho weiss ich nicht

- Tanklampe weiss ich auch nicht, vemutlich aber schon weil die Pumpe über die ECU kommt.

und diese Signale müssen irgendwie ans Cockpit, wird über den Canbus gehen

vllt ist nur ein Kabel ab

Link to comment
Share on other sites

darklife
vor 3 Stunden schrieb Dieter65:

Ich tippe auf fehlendem Canbus vom der ECU zum Cockpit

Dafür würde auch die dunkel bleibende Neutrallampe sprechen. 

Link to comment
Share on other sites

Dieter65

Ich habe ein bisschen gesucht im englischen Speed Triple Forum gab es paar Infos zum Can Bus.

bei der Street geht auf jeden Fall über den Canbus:

- Drehzahl

- Tacho

- Motor Temp

- Neutral

- Tankanzeige

- Motor Fehler Leuchte

wird bei der Speed nicht viel Unterschied sein.

Da steht es doch sehr, sehr Nahe, dass deine Anzeige nicht mehr mit dem Steuergerät spricht, warum auch immer.

Link to comment
Share on other sites

whopper

So, TuneECU/Interface zum Rennen gebracht.
2 Sachen sind mir aufgefallen:
1.)Drehzahl wird in TuneECU schonmal sauber angezeigt (keine Ahnung, warum mich das "beruhigt")
2.) Fehlercode: P1690 - CAN-Kommunikationsfehler

Also am Wochenende Tank runter und Leitungen überprüfen, zumindest erstmal Sicht- und Ruckelkontrolle.
Ein Oszi. hab ich leider nicht zur Verfügung.


RIESEN DANK schonmal für Eure Anregungen, Kollegen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Professor
vor 17 Stunden schrieb whopper:

Offensichtliche Dummheit von mir, sich über den Alarm-Stecker zu ärgern.

Ist denn da noch der "Blindstecker" drauf? Also der, der die Funktionen der Alarmanlage überbrückt. Da sind ein paar Drahtbrücken dran, mehr nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...