Jump to content

Fehler Kombi-Instrument/Funktionen eingeschränkt

whopper

Recommended Posts

Dieter65

Schau den Kabelbaum um den Lenkkopf an. Da hat dieses Baujahr schon öfters Zicken gemacht. Hab bis jetzt noch nie von nem Can Ausfall dabei gehört, aber man weiss nie. Da gibt/gab es auch ein Verlängerungskabelbaum dafür, weil der ein bischen knapp sitzt.

Leider gibt es Kabelbrüche unter der Isolierung und man sieht die nicht sofort, dann hilft nur klassischen suchen mit Durchgangsprüfung.

Can Bus dürfte (ohne Gewähr) das rote und blaue Kabel auf Pin 4 und 5 am Instrument und B19 und B20 an der ECU sein. Das sind die einzigen zwei Kabel die direkt vom ECU auf die Anzeige gehen und der Can Bus hat zwei Leitungen.

whopper
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Professor:

Ist denn da noch der "Blindstecker" drauf? Also der, der die Funktionen der Alarmanlage überbrückt. Da sind ein paar Drahtbrücken dran, mehr nicht.

Jap, der Blindstecker ist noch drauf.(also jetzt wieder :)

Edited by whopper

Professor

Dann kann es bloß noch der CAN-Bus zum Instrument sein.

• 2 weeks later...
whopper

Heute mittag hab ich Mal Luft, auf die Suche zu gehen, Tank und airbox sind schonmal runter.

Frage für doofe wie mich:

Kann ich was kaputt machen, wenn ich mit demontierten Tank (und airbox) die Zündung anmache, um mit tune ecu die Diagnose bzgl. des canbus zu starten?

Dabei wird es bestimmt zu Fehlern kommen, die man aber doch dann einfach löschen kann, wenn alles wieder zusammen gefrickelt ist, meiner Logik nach. Oder sagt hier einer: "bloß nicht zündung an, damit zerschießt du dir noch mehr"?

Grüsse 

joe8353

Hi,

bei MEINEM Mopped passiert da nix außer einem Eintrag in den Fehlerspeicher (also viele, 3x Tank: Pumpe, Pumpenrelais, Füllstandssensor), Airbox  Sensor wird auch meckern.

Nachher entweder Fehlerspeicher löschen, oder 3x warmlaufen lassen (dann ist die Lampe aus, aber die Fehler stehen noch im Speicher).

Gerhard

Edited by joe8353

whopper

Was man so alles findet, wenn man Mal in den Eingeweiden rumwühlt...

War mit Isolierband umwickelt, ob hier schonmal jemand tätig war in der Vergangenheit, kann ich leider nicht sagen.

Fehlersuche geht die Tage weiter, macht mit Zahnschmerzen noch weniger Spass.😅

PXL_20210721_141315260.MP.jpg

Professor
vor 26 Minuten schrieb whopper:

War mit Isolierband umwickelt, ob hier schonmal jemand tätig war in der Vergangenheit

Nein, niemals! Das ist der böse Elektrolurch, der macht so etwas gerne im Winter, wenn Du denkst, sie ruht selig...

:guffaw:

Edited by Professor

whopper
vor 21 Minuten schrieb Professor:

Nein, niemals! Das ist der böse Elektrolurch, der macht so etwas gerne im Winter, wenn Du denkst, sie ruht selig...

:guffaw:

Denk ich mir auch.*g*

whopper
Am 7.7.2021 um 15:45 schrieb Dieter65:

Schau den Kabelbaum um den Lenkkopf an. Da hat dieses Baujahr schon öfters Zicken gemacht. Hab bis jetzt noch nie von nem Can Ausfall dabei gehört, aber man weiss nie. Da gibt/gab es auch ein Verlängerungskabelbaum dafür, weil der ein bischen knapp sitzt.

Leider gibt es Kabelbrüche unter der Isolierung und man sieht die nicht sofort, dann hilft nur klassischen suchen mit Durchgangsprüfung.

Can Bus dürfte (ohne Gewähr) das rote und blaue Kabel auf Pin 4 und 5 am Instrument und B19 und B20 an der ECU sein. Das sind die einzigen zwei Kabel die direkt vom ECU auf die Anzeige gehen und der Can Bus hat zwei Leitungen.

Sieht für mich auch so aus.

PXL_20210722_185610184.MP~2.jpg