Jump to content

Radmutter Sicherung hinten mit Kabelbinder

Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb MaT5ol:

was ja erstmal nichts Schlechtes ist... - bei beidem!!

Wildwechsel oder anderer Scheix kann immer vorkommen, technische Defekte leider auch, die hat man zum Glück noch etwas selbst in der Hand, also sorgfältige Montage, anschliessend zyklisch wiederkehrende Kontrolle.

Ein Lösen der Mutter sollte sinnigerweise nicht vorkommen, kann aber doch wie wir hier gelesen haben, sonst gäbe es keinen Sicherungssplint. Gründe hierfür auszumachen sind schwierig, ich würde - ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen - fehlerhafte Montage vermuten, einfach weil auf die 3 gelösten Muttern ja 3000 kommen die halten. Eine verkantete Federscheibe oder Unterlagscheibe, falsch eingestellter Drehmo, unsaubere Radsitz der sich anschliessend noch nachsetzt. ( montiert denn jemand das Rad handfest und rollt dann ein paar Meter vor dem endgültigen Festziehen??)

Auch würde ich vermuten, dass ein Nachziehen der Mutter nach 50...100km wie beim Auto hilfreich wäre... - ob das jeder macht bleibt einem selbst überlassen! :innocent:

Der von  Dir angesprochene Fehler  ist nicht auszuschliessen, obwohl  ich  beim  anziehen  mehrfach  vors Rad  klopfe  und dabei  drehe. Aber wenn ich meine  150Nm anzieh  passt  es stets  exakt  zu  den  Bohrungen. Ich  weiss  keine Lösung  und hoffe, das war  ein  Einzelfall...zudem  hab ich  jetzt  ne Streety, altersbegingt  mussten  ein  paar  Kilo  weniger  her.