Jump to content

Neuer Auspuff für Daytona Bj. 98


Recommended Posts

Im Winter kommt ja immer die Zeit wo das Fahren in den Hintergrund rückt und man sich überlegt was man so verändern könnte. Irgendwie gefällt mir mein aktueller Auspuff so garnicht.

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/116246-daytona-bj-98-was-ist-das-f%C3%BCr-ein-auspuff/&tab=comments#comment-1254526

Der ist mir zu laut und zu lang. Ich bin jetzt also so am kucken was es so gibt und bin über den GPR Furore gestolpert. Der gefällt mir ganz gut.

https://gpr-germany.de/Daytona_955_1999-01_High_Level/gpr-furore-nero-italia-triumph-daytona-955-1999-01-high-level-slip-on-endschalldampfer-auspuff.aspx

Leider wird der nur für die Daytona ab Bj. 99 angeboten. Hat den jemand an einer 98-iger verbaut? Und wenn ja wie sind so eure Erfahrungen mit dem.

Grüße hue

Link to post
Share on other sites

Die größte Änderung von 98er zu 99er Modell war die Namensänderung :wink:

Okay, die Airbox ist ein wenig anders. Aber auspuffseitig sehe ich da keine Gründe, warum der nicht passen sollte. Ich zum Beispiel fahre einen 97er-Motor in meiner 99er-Daytona mit der 99er-Airbox, das geht problemlos.

Also, warum sollte das Probleme bereiten? Technisch nicht, aber vielleicht mosert die Bürokratie ....

Und: "Zu laut" ist leider etwas, was man in Motorradfahrerkreisen leider viel zu selten hört. Deshalb: :top:

Edited by Atlan
Link to post
Share on other sites

Das gilt für die T509 (Speed Triple) aber nicht für die T595 (Daytona), von der hier die Rede ist.

VG, der P.

Link to post
Share on other sites

Das es nicht passt ist nicht das Problem, notfalls wird das Zwischenrohr angepasst. Die EG-Zulassung ist für Bj 99-01. Zur Not kann man das sicher per Eintragung klären, aber das kostet halt.

 

 

Link to post
Share on other sites

Die Motoren sind identisch, weiß aber nicht ob die Krümmerführung auch 100% identisch ist. Aber wie gesagt, das könnte ich notfalls auch anpassen. Das Problem das ich sehe ist die fehlende Zulassung. 

Link to post
Share on other sites

Der Krümmer könnte höchstens mit der Ölwanne in Konflikt geraten. Da weiß ich aus dem Stegreif nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

wenn du einen leiseren Auspuff willst bist du beim GPR völlig falsch.Der Klang ist mit den beiden DB-Eatern schon sehr laut. Ich hatte damit spürbare Leistungseinbusen.

Das ging sogar soweit dass Sie sich beim schnellen Gasaufziehen "verschluckte".

Hatte auch den Furore 

meine Empfehlung aus eigener Erfahrung Termignoni und BOS.

Link to post
Share on other sites
vor 39 Minuten schrieb RobertR:

dass Sie sich beim schnellen Gasaufziehen "verschluckte".

Das kann ich nicht bestätigen, das mit der grenzwertigen Lautstärke aber schon (der Klang (nicht unbedingt die Lautstärke!) ist aber schon schön).

Link to post
Share on other sites

Das der noch lauter oder genauso laut wie der Triumph Sport Auspuff ist, hätte ich nicht gedacht. Der ist ja eigentlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Aber naja sebst wenn er leiser wäre, bleibt trotzdem das Problem mit der fehlenden ABE. Da käme ich ja nicht um eine Einzelabnahme herum. Mal schauen ob ich noch was finde was mir obtisch und Lautstärkemäßig gefällt.

Gruß hue

Link to post
Share on other sites
Am 10.1.2021 um 20:11 schrieb hue:

Das der noch lauter oder genauso laut wie der Triumph Sport Auspuff ist, hätte ich nicht gedacht. Der ist ja eigentlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Aber naja sebst wenn er leiser wäre, bleibt trotzdem das Problem mit der fehlenden ABE. Da käme ich ja nicht um eine Einzelabnahme herum. Mal schauen ob ich noch was finde was mir obtisch und Lautstärkemäßig gefällt.

Gruß hue

Falls du Interesse haben solltest: Ich hab noch n Alu Shark für die 595 zu verkaufen. Mit Halter und allem drum und dran. Sound ist meiner Meinung nach dezent und keine Brülltüte.

Link to post
Share on other sites
Am 10.1.2021 um 20:11 schrieb hue:

Das der noch lauter oder genauso laut wie der Triumph Sport Auspuff ist, hätte ich nicht gedacht.

Wer behauptet denn sowas? Mit den 2 db Eatern ist er devendtiv nicht genausso laut wie ein Race Can, ohne eingebauten Eatern könnte das schon sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...