Peter2236 Posted December 30, 2020 Report Share Posted December 30, 2020 Hallo zusammen. Ich habe das Problem dass die Batterie während des Fahrens nicht geladen wird. Beim Messen am Stecker der Lichtmaschine während des Motorlaufes ist bei einer Phase 12 V und die beiden anderen zueinander gemessen nur 1,2 beziehungsweise 0,4 V. Jetzt wenn ich das richtig interpretiere, würde ich sagen dass der Stator Defekt ist. Kann ich den Regler prüfen im ausgebauten Zustand? Einen A.C. Trafo habe ich leider nicht. Jemand ne Idee wo ich den Stator günstig bekomme? Quote Link to post Share on other sites
Necrol Posted December 30, 2020 Report Share Posted December 30, 2020 Moin, Das Thema bietet hier im Forum Lesestoff bis gefühlt Ende 2021. Ich würde Stator und Regler tauschen. Bezug über unseren zahlen Forumslieferanten @starfighter1967. Quote Link to post Share on other sites
Knacki Posted December 31, 2020 Report Share Posted December 31, 2020 Einen gut erhaltenen originalen Stator habe ich noch im Keller. Quote Link to post Share on other sites
Professor Posted December 31, 2020 Report Share Posted December 31, 2020 @Peter2236: Sei mir bitte nicht böse, aber warum bemühst Du nicht die Suche, bevor Du eine gefühlt 1000 Mal gestellte Frage zum 1001'sten Mal stellst? Quote Link to post Share on other sites
Peter2236 Posted December 31, 2020 Author Report Share Posted December 31, 2020 vor 14 Minuten schrieb Professor: @Peter2236: Sei mir bitte nicht böse, aber warum bemühst Du nicht die Suche, bevor Du eine gefühlt 1000 Mal gestellte Frage zum 1001'sten Mal stellst? Bin dir ned böse. Warum auch. aber mal ne Antwort auf deine Frage. Weil ich noch eine Frage hatte wo ich keine Antwort gefunden hatte. Quote Link to post Share on other sites
yellowman Posted January 1 Report Share Posted January 1 Moin, ist jetzt noch die Frage welchen Durchmesser dein Stator hat ... Quote Link to post Share on other sites
Peter2236 Posted January 11 Author Report Share Posted January 11 Vielen Dank fürs Angebot mit dem gebrauchten, hatte aber den neuen bestellt. heute gekommen und eingebaut und bei Leerlauf hab ich 14.7v und bei 3-4000 Touren so um die 14,2V. Ich find die 14,7V sehr hoch. Regler auch noch wechseln? Quote Link to post Share on other sites
Triplemania Posted January 12 Report Share Posted January 12 Am 30.12.2020 um 17:36 schrieb Necrol: Das Thema bietet hier im Forum Lesestoff bis gefühlt Ende 2021. Ich würde Stator und Regler tauschen. vor 22 Stunden schrieb Peter2236: heute gekommen und eingebaut .... Ich find die 14,7V sehr hoch. Regler auch noch wechseln? @ Peter:Wenn Du länger Freude am neuen Stator haben willst: ja. BTW: Den gesuchten Lesestoff findest Du entweder in den FAQ des T5net, oder mit einer auf nsere Seiten eingeschränkten GURGEL-Suche, z.B. mit dem Syntax "site: www.t5net-forum.de Suchbegriff A Suchbegriff B" Das Einsetzen von "Regler" und "Stator" als Suchbegriff A und B liefert dann bei GURGEL eine Liste (30 Seiten) mit den Treffern aus dem T5net: https://www.google.com/search?q=site:+www.t5net-forum.de+regler+site:www.t5net-forum.de&client=firefox-b-d&ei=uLL9X9bWCoylUu2Zt8gJ&start=280&sa=N&ved=2ahUKEwjWkquCzpbuAhWMkhQKHe3MDZk4ogIQ8dMDegQIBRA3&biw=1525&bih=1024 darin z.B. folgende Freds: "https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/109461-lichtmaschine-oder-regler-defekt/" https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/90514-checkliste-f%C3%BCr-batterie-lima-regler/ Quote Link to post Share on other sites
Peter2236 Posted January 12 Author Report Share Posted January 12 Danke dir. Regler kommt ein neuer rein. Evtl hat ein Freund einen gebrauchten, wenn nicht darf starfighter liefern Quote Link to post Share on other sites
Peter2236 Posted January 12 Author Report Share Posted January 12 Ach ja. Bring ich den Rgeler raus ohne den Tank zu demontieren? Quote Link to post Share on other sites
Professor Posted January 12 Report Share Posted January 12 Ja Quote Link to post Share on other sites
Peter2236 Posted January 13 Author Report Share Posted January 13 So der neue (gebrauchte) Mosfet Regler ist drin (war von eine Aprillia Mille R) und jetztsieht es so aus Ruhezustand der Batterie 12,8V Im Leerlauf 14,2V bei 5-6000 Touren 13,8V Erste Frage wäre ob es so passt und zweite: Wer kann mir erklären warum zum Teufel die Spannung fällt. Wenn ihr höhere Drehzahl hab ist mehr Leistung vorhanden und muss doch dann die Spannung gleich bleiben. Das kapier ich ned Quote Link to post Share on other sites
joe8353 Posted January 13 Report Share Posted January 13 Hi, Deine Interpretation startet gut, ist aber dann nicht final abgeschlossen: eine mit steigender Drehzahl fallende Spannung ist nun ja: suboptimal (eigentlich: richtig k*cke). M.E. ist der neue gebrauchte Regler auch nicht mehr der wahre Jakob. Gerhard Quote Link to post Share on other sites
Professor Posted January 13 Report Share Posted January 13 Eine fallende Spannung kann auch damit zusammen hängen, daß der Regler meint, die Batterie sei voll genug und schon mal damit anfängt, die überschüssige Leistung in Wärme umzuwandeln. @All: Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich noch jemand etwas einbaut, was zu 95% wieder verreckt und nicht gleich das einbaut, was ihm geraten wird. Quote Link to post Share on other sites
Peter2236 Posted January 13 Author Report Share Posted January 13 vor 4 Stunden schrieb Professor: Eine fallende Spannung kann auch damit zusammen hängen, daß der Regler meint, die Batterie sei voll genug und schon mal damit anfängt, die überschüssige Leistung in Wärme umzuwandeln. @All: Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich noch jemand etwas einbaut, was zu 95% wieder verreckt und nicht gleich das einbaut, was ihm geraten wird. Habe ich doch nicht. Ist doch ein mosfet Regler wie empfohlen. Quote Link to post Share on other sites
Professor Posted January 14 Report Share Posted January 14 (edited) Jetzt mal Butter bei die Fische! Welchen Regler hast Du denn nun genau verbaut? Edited January 14 by Professor Quote Link to post Share on other sites
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