Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit SC-Project


DerSvenHH

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Krylov:

Ich habe solche Bedenken in derVergangenheit dadurch umgangen, dass ich auch Teil mit ABEs dann nochmal habe eintragen lassen. Kostet ggfls. zusätzliches Geld, hat aber dann den Vorteil, dass man ABEs nicht mitschleppen muss und darauf verweisen kann, dass die Angelegenheit von einem Aas  (=amtlich anerkannter Sachverständiger) abgenommen wurde und damit solchen bürokratischen Unstimmigkeiten jenseits nichtexistenter praktischer technischer Probleme mit dem nötigen Sachverstand begegnet wurde. Eine lange Allonge am Schein bringt Dich normalerweise auf die sichere Seite, weil die Sheriffs meist keine Lust haben das im Einzelnen nachzuprüfen und zudem damit nach Außen der Wille dokumentiert wird, da potentiellen technischen Problemen auszuweichen, indem externe technische Expertise bemüht wird.

Kostet zwar zusätzliches Geld, aber wenn an einem nagelneuen Motorrad eine Auspuffanlage ohne direkte Not (wg. Sturz oder ähnlichen Defekten) ausgetauscht werden soll, reden wir hier eh über Luxusprobleme. 

Ah...also wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte mir der TÜV die Anlage abnehmen? Die machen dann Geräuschmessung und quasi ne AU und tragen das Ding ein? 

Dann könnte ich auch endlich einem realen Menschen mit entsprechenden Sachverstand die Sachlage erklären. Dann werde ich mich auf jeden Fall auf den Weg zum TÜV machen. Denn mir gefällt die Anlage sehr gut. Optisch 100% besser, Lautstärke hat sich subjektiv null verändert, lediglich die Tonlage von eher hoch zu dumpf/kernig.

Vielen Dank @Krylov für Deinen Kommentar. Manchmal kommt man nicht auf das naheliegende.

Gruß aus L.

Bearbeitet von Bhorgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bhorgan: Einen Versuch scheint mir das auf jeden Fall wert. Viel Erfolg dabei. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bhorgan, eine Rückgabe der Töpfe war keine Option für dich? Ansonsten würde ich wie @Krylov geschrieben hat, beim TüV vorbeifahren und mit denen reden. (Hätte ich innerhalb der Rückgabefrist gemacht. Dann hätte die Möglichkeit der Rückgabe bestanden)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Prüfer keine Fahrgeräusch Messung machen möchte und sich mit einer Standgeräusch Messung zufrieden gibt, bleibt das alles Überschaubar und Bezahlbar.  Hinfahren, zeigen und hören was er sagt. Teile mit E Nummer lasse ich Grundsätzlich nicht eintragen  da sie Gesetzlich wie normale Ersatzteile gestellt sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es auch bei meinen Mopeds immer gemacht und auch bei meiner Speedy habe ich alle Umbauten eintragen lassen. Auspuffanlagen zB. werden in der Regel aber nicht abgenommen. So zumindest meine Erfahrung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Macht mal langsam ich stehe auch bereits mit SC-Project in Kontakt. Ich habe als die Anlage gelistet wurde vorab explizit nachgefragt ob die NN02A homologiert ist und auch in der Bestätigung aufgeführt ist. Dies wurde mir dann so bestätigt. Da ich misstrauisch war wollte ich vorab das homologationsschreiben haben um mich selbst zu vergewissern. Da wurde ich abgespeist mit der Aussage " wenn wir die Anlagen so Listen und das bestätigen dann kannst Du das glauben" Ich habe dann auch erst vor 2Wochen bemerkt das die Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen. Es hat bei mir bisher niemand reklamiert, daher konnte ich das bisher nicht Wissen. Ich habe letzte Woche bereits Kontakt zur Geschäftsleitung und mit Rückgabe mehrerer Anlagen gedroht um die unter Zugzwang zu setzen. Ich melde mich sobald ich dazu  Neuigkeiten habe. Allgemein ist es aber so das innerhalb Europas bisher kein Nachweis vorgezeigt werden muss da für Anlagen mit E-Zeichen keine Nachweispflicht besteht, es erspart aber natürlich generell Nachfragen. In Kontrollen kann das bisher keiner prüfen und die Tüver machen sich bisher nicht die Mühe die Datenbanken abzufragen. Ich kann mir aber gut vorstellen das sich das noch ändern wird. Wie gesagt ich bin am Ball

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 09:16 schrieb Bhorgan:

Ah...also wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte mir der TÜV die Anlage abnehmen?

Ja, aber die vorherige Absprache ist wichtig. Nicht jeder TÜV macht amtlich anerkannte Geräuschmessungen. Manche Stationen können das, auch das Fahrgeräusch lässt sich ermitteln. Der Aufwand und dementsprechend die Kosten sind aber erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb starfighter1967:

Macht mal langsam ivh stehe auch beteits nit SC-Project in Kontakt. Ich habe als die Anlage gelistet wurde vorab explizit nachgefragt ob die NN02A homologiert ist und auch in der Bestätigung aufgeführt ist. Dies wurde mir dann so bestätigt. Da ich misstrauisch war wollte ich vorab das homologationsschreiben haben um mich selbst zu vergewissern. Da wurde ich abgespeist mit der Aussage " wenn wir die Anlagen so Listen und das bestätigen dann kannst Du das glauben" Ich habe dann auch erst vor 2Wochen bemerkt das die Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen. Es hat mir bisher niemand reklamiert, daher komnte ich das bisher nicht Wissen. Ich habe letzte Woche bereits Kontakt zur Geschäftsleitung und mit Rückgabe mehrerer Anlagen gedroht um die unter Zugzwang zu setzten. Ich melde mich sobald ich dazu  Neuigkeiten habe. Allgemein ist es aber so das innerhalb Europas bisher kein Nachweis vorgezeigt werden muss da für Anlagen mit E-Zeichen keine Nachweispflicht besteht, es erspart aber natürlich generell Nachfragen. In Kontrollen kann das bisher keiner prüfen und die Tüver machen sich bisher nicht die Mühe die Datenbanken abzufragen. Ich kann mir aber gut vorstellen das sich das noch ändern wird. Wie gesagt ich bin am Ball

Yo, die SC-Project Typen sind schon echt frech. Und im Prinzip verkaufen die ja Zubehör, welches nicht für die ausgewiesene Maschine zugelassen ist. Bzw. nur für eine bestimmte Version.

Man könnte das, seitens SC-Project, auch elegant umgehen, indem man einfach die ganzen Homologations-Karten online stellt. Dann kann jeder direkt nachschauen, für welche Maschine die Anlage konkret zugelassen ist.

Naja, wahrscheinlich muss es wirklich erst einen Haufen Reklamationen hageln damit die sich bewegen. Aber da unsere Motorradmarke jetzt nicht zu den Absatzstärksten gehört, ist das Interesse von SC-Projekt an dem Problem wahrscheinlich gering. Zumal das ja anscheinend auch wirklich nur die NN02/NN02A betrifft. Dumm gelaufen mit dem Brexit :-).

Ich bleibe ebenfalls dran und werde den Service von SC-Projekt weiter nerven.

Bearbeitet von Bhorgan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Ich habe direkten Kontakt mit der Geschäftsführung. Das hilft oft, der Sachbearbeiter hat mich bei anderen Problemen schon gebeten die Geschäftsführung nicht in CC zu nehmen. Juckt mich aber nicht, die GF soll schon mitbekommen wenn was nicht rund läuft. 

Bearbeitet von starfighter1967
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, am Rande....

Ich war wegen einer SC Anlage für meine DD01 im Schriftverkehr mit dem belgischen SC Generalimporteur, da die betreffende Anlage in Belgien augenscheinlich mit einer ABE ausgeliefert wurden.

Der hat mir mitgeteilt das er zu Anfang des Jahres den Vertrieb der SC Anlagen in Belgien eingestellt hat, wegen "Unstimmigkeiten seitens SC"...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

da SC-Project ja mittlerweile Töpfe für die aktuelle PB01 anbietet,  ist mir dieses Thema wieder eingefallen. Erst wollte ich eine PN an @starfighter1967 schreiben, aber das interessiert bestimmt auch andere.

Gibt es mittlerweile eine ABE für die NN02A?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die letzte  Antwort die ich bekommen habe lautete das es noch dauert und man mich informiert sobald diese vorliegt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Homologation für die 1050er Modelle TYP NN02A ist nun von SC-Project offiziell bestätigt und die Bestätigung liegt auch vor

Bearbeitet von starfighter1967
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab die 3ln 1 komplett Anlage drauf mit dem passenden Map und das ist ein spürbarer Leistungszuwachs aber extrem laut ! Mit originalem DBKiller 93 DB hab mir einen von Dominator eingebaut und noch einen im krümmer nun bin ich bei 83 DB erträglich unterwegs !

20210606_115020.jpg

20211025_132119.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jub:

Ich hab die 3ln 1 komplett Anlage drauf mit dem passenden Map und das ist ein spürbarer Leistungszuwachs aber extrem laut ! Mit originalem DBKiller 93 DB hab mir einen von Dominator eingebaut und noch einen im krümmer nun bin ich bei 83 DB erträglich unterwegs !

20210606_115020.jpg

20211025_132119.jpg

Als flüstertüten sind die SC-Project wirklich nicht bekannt. Klanglich finde ich die schon ganz geil, aber meine SC1 hat innerhalb von 5tkm auch massiv an Lautstärke zugenommen (oder ich bin sensibler geworden). Persönlich stört mich die Lautstärke nicht, empfinde es nur etwas unangenehm der „Umwelt„ gegenüber. (Man spürt förmlich die Blicke der Passanten und Dosentreiber 😊).

mal schauen wie sich der längere dB killer von SC-Project schlägt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tobi_1050:

Als flüstertüten sind die SC-Project wirklich nicht bekannt. Klanglich finde ich die schon ganz geil, aber meine SC1 hat innerhalb von 5tkm auch massiv an Lautstärke zugenommen (oder ich bin sensibler geworden). Persönlich stört mich die Lautstärke nicht, empfinde es nur etwas unangenehm der „Umwelt„ gegenüber. (Man spürt förmlich die Blicke der Passanten und Dosentreiber 😊).

mal schauen wie sich der längere dB killer von SC-Project schlägt.

Ja wie schon erwähnt hab ich mir den DB Killer von Dominator eingebaut und der schlägt sich echt wacker lässt den dumpfen Klang so wie er sein soll aber bringt die Werte die wir für die Rennleitung 110 brauchen wobei eingetragene 91 DB auch schon echt heftig sind nach 10 Minuten fahrt närft mich das selbst schon ! Ja und auf dem Ring haben die auch schon extreme Lärmschutz Beschrenkungen , da kann das auch passieren das du die Schwarze Flagge bekommst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh Je alle wissen alles auch ECE regelungen sind keine ABE verdummung anwendbar.eine ECE regelung ist genau beschrieben.der TÜV die fach Idionen wie diver web Idioten können das gelesene nicht verstehen und wenn Tüv usw zu doof ist eine ECE anlage daten zu über prüfen ist dies sein Problem.Da Halter bei ECE Regelung kein dokumente usw nach zu weisen oder vorzulegen hat.Dafür gibt es register wo ECE ersteller und besitzer hinterlegt ist und dies sogar europa weit aber Deusche sind ja so oder so größten abgass betrüger wie KBA auch der Betrug unterstützt und verschleirt.

Wer ECE relung sucht sollte das bei EU register nachschauen nicht bei Internet bla bla .

da hilft englisch unece

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb igt torsten:

Oh Je alle wissen alles auch ECE regelungen sind keine ABE verdummung anwendbar.eine ECE regelung ist genau beschrieben.der TÜV die fach Idionen wie diver web Idioten können das gelesene nicht verstehen und wenn Tüv usw zu doof ist eine ECE anlage daten zu über prüfen ist dies sein Problem.Da Halter bei ECE Regelung kein dokumente usw nach zu weisen oder vorzulegen hat.Dafür gibt es register wo ECE ersteller und besitzer hinterlegt ist und dies sogar europa weit aber Deusche sind ja so oder so größten abgass betrüger wie KBA auch der Betrug unterstützt und verschleirt.

Wer ECE relung sucht sollte das bei EU register nachschauen nicht bei Internet bla bla .

da hilft englisch unece

Kann mir das jemand übersetzen? Ich komme da nicht mehr mit :confused:

Ich lese da "Verdummung", "Idioten", "Betrüger", etc. Da scheint jemand sehr wütend zu sein ....

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

@Jub wenn ich mich recht erinnere hatte die Komplettanlage doch offiziell gar keine Zulassung....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 2.11.2021 um 16:27 schrieb starfighter1967:

Die Homologation für die 1050er Modelle TYP NN02A ist nun von SC-Project offiziell bestätigt und die Bestätigung liegt auch vor

Hallo zusammen,

hat seither von euch jemand den Auspuff gekauft und ist die nn02a jetzt auch tatsächlich in der ABE aufgeführt?

Grüße

Waldi Bronner 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ich habe die Homologation vorliegen, die Anlage ist wie geschrieben mitlerweile für die NN02A zugelassen. Bitte nicht wieder mit einer ABE verwechseln. Die Anlagen habe eine E-Nummer und es gibt die Bestätigung der Homologation. Produkte mit einer E-Nummer haben und benötigen keine ABE sondern eine Homologation. Dh. es sind nicht wie bei einer ABE die Dokumente zwingend mitzuführen.

Bearbeitet von starfighter1967
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...