Jump to content

Umbauerfahrung Krümmer N-Modell an T595, mit Shark HighUp


Recommended Posts

Hallo Leute. 

Nachdem ich mir nun doch eine Speedy zugelegt habe, musste was passieren. Nach einigen Recherchen zwecks Auspuff, hab ich mich auf den durch den Essengott hoch gelobten Shark eingeschossen. Nicht so einfach, hieß es.  Nach langen Gesuche habe ich jedoch doch noch einen in der Kleinanzeigenbucht geschossen. Nice mit High-Up Zwischenstück, sonst guter Zustand. Also gefreut wie ein kleiner König und die Moppe für den OP vorbereitet. Bin vorher noch mal ins weihnachtliche Schmuddelwetter geraten, der Siff musste also eh runter:

 

IMG_0492.thumb.JPG.d92678430f58cd2d2fc032e2b30161e8.JPG

Also den Bums in die Werkstatt geschoben und begonnen den original Fick zu demontieren. 

Nach einem kurzen Intermezzo kam auch sogleich die Spaßbremse. Natürlich passte der vorher georderte Posten nicht an die vorhandene Hardware. Bah. Naja, noch paar Biers aufgeschnepst und noch mal die Bücher gewälzt. 

Nach meiner Newbiefrage bin ich auch nicht so richtig weiter gekommen. Es gab Hinweise dass mein Vorhaben so nicht funktioniert aber auch keinen Lösungsansatz, der mir eindeutig weiter hilft. 

Also, "so konnte es ja nicht bleiben", dachte ich mir und bin weiter in der Bucht getaucht, anderen Krümmer vom Nachfolgemodell geordert und Fuhljahs. Nach 2-3 Tagen war es endlich da, das fette Paket, wo nur der passende Spaßadapter drin sein konnte. 

Also Zeit frei geschaufelt, ein sonniger Sonntag im Februar, und rein in die Garage. Einen Tag vorher hatte ich die Brühe abgelassen und den Kühler demontiert. 

Nach kurzer Schrauberei lagen die Delinquenten auf dem Zeugenstand: 

IMG_1753.thumb.JPG.c80288a33e6b6d5cdf21eeee2483c057.JPG

Winkel sah gut aus. Auch bissel länger und die Aufhängung am Rahmen kannste auch noch nutzen, dachte ich mir. Aber nein.

Der Frühlingswind säuselte ein leises "Fick dich" durchs Werkstatttor. Sanft und warm. Aber die Realität penetrierte mich härter, als mir lieb war. Man sieht es schlecht, aber die Flansche bzw. die "Anschlüsse am Kopf" sind inkompatibel. 

 IMG_1752.thumb.JPG.6f2180cf05ede155526ec1d771253d27.JPG

Also wieder ein Denkbier geöffnet. Nach einer kurzen Adaption meines Hopfenpegels fiel die Entscheidung auf einen absolut inkompetenten metallurgischen Eingriff. Zum Glück war noch etwas Winterdiesel in der Flex

 

 IMG_1764.thumb.JPG.f94ce868cade2393920efcebfd19ee73.JPGIMG_1761.thumb.JPG.e12abf5db09cc4bc8d4fdf2546cfe754.JPG 

Rechts sieht man wie ich mir das dann vorgestellt habe, links liegen beide Krümmer aufm OP Tisch. 

Unten ist das Endstück vom "neuen" Krümmer beim Entgraten zu sehen und wie ich das zum Heften mit Holzkeile zum original Krümmer ausgerichtet habe, die linke Seite steckt im Endtopf welcher sich in Zielposition befindet. 

IMG_1776.thumb.JPG.bf156a550d4e4c4dc1a995edae0eb55b.JPGIMG_1780.thumb.JPG.2e85637aa18cdd72589c1bf01927320e.JPG

Da sieht man auch dass die Aufnahme am Rahmen auch nicht gepasst hätte. Ich hab die Naht vom Sammler als Zwangspunkt angesehen um nicht 2 Nähte zu haben. Leider ist im Endeffekt die Lasche aus diesem Grund auch weg gekommen. Also mit der dünnen Scheibe in der Flex eingeschliffen und die Lasche abgefriemelt. 

IMG_1785.thumb.JPG.42180fae6a3de1bbb0f75dc43fdae7fc.JPGIMG_1783.thumb.JPG.f1df3bfe70e794e5b46994b696e4ac2e.JPG

Im rechten Bild sieht man den Anfang vom Nestbau der gemeinen Q1 Schwalbe. 

Nachdem die Schwalben fertig gebaut hatten, kam das Gefrickel wieder an den Hobel, um zu schauen, ob alles passt.

Ein kurzes Säurebad später ging es nochmal im Schongang mit Elsterglanz drüber und die göttliche Zusammenführung konnte vor dem Versinken der Sonne beginnen. Höchste Eile ward gefordert. Die Krönung ist noch gewesen, dass die Schüssel, mit den Schrauben um die Tankverkleidung zu sichern, plötzlich verschwunden war. Ich bin bald Wahnsinnig geworden. Also ging es ohne dem Zeug zur Testfahrt.   

IMG_1791.thumb.JPG.dba0a60799327389e2732ba17dbe60b7.JPG IMG_1787.thumb.JPG.7582e7f583589a158c56fe7a107fcedc.JPG  

Zu sehen ist schöseliges Werkstattchaos und das Endergebnis von jenem Tag. 

ISCZ0124.thumb.JPG.79c289cad59f73743c8e348ebaa3c9ae.JPG

 

So. Jetzt ist Ostermontag und ich höre mal auf mit Posten. Nachher versinke ich in Schande, wenn ich mir die ganze Scheiße aufm Klo nochmal durchlese und tonnenweise Rechtschreibfehler finde.

Für Anmerkungen bin ich dankbar. Ich hab noch ein oder zwei Sachen vor, die eventuell auch auf Interesse stoßen werden- hoffentlich :

So long und Heil dem Gerstensaft, 

stk435

 

P.S.:  -Wie siehtn das jetzt mit Mappingänderung aus?

-Wie kann man die Bilder beim Erstellen um 90° drehen? Ausrichtung im Vorfeld scheint übergangen zu werden. Gibt es einen externen Texteditor dazu? 

 

 

 

Edited by Triplemania
Thementitel geändert, indexiert
Link to post
Share on other sites

Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus als vorher. Von daher hat es sich in jeder Hinsicht gelohnt. Abstimmen am besten von jemandem, der sich damit auskennt und über einen Leistungsprüfstand verfügt. 

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link to post
Share on other sites
  • Triplemania changed the title to Umbauerfahrung Krümmer N-Modell an T595, mit Shark HighUp
Am 7.4.2021 um 18:50 schrieb der Adi:

Wo is'n hier ein Erwachsener, wenn man mal einen braucht?! ADMIN?! Aufräumen bitte :-D

....

So spannend und Lehrreich der Technische Fundus dieses Portals auch ist, er wird verloren gehen und keinem mehr helfen, wenn WIR ALLE dafür sorgen,  dass so etwas wie hier passiert.

 

Danke. So ist es.
Die Benimmregeln im T5net gelten für ALLE und JEDEN.
Damit dieser Fred für die Nachwelt wieder lesbar (informativ!) wird, eine Aufforderung an alle Schreiberlinge::
lest eure eigenen Postings in diesem Fred am Wochenende bitte noch einmal bei einer Tasse Tee durch.
Streicht heraus, was nicht zum Thema gehört oder als Beleidigung verstanden werden könnte.
Seid selbstkritisch!

Wenn das nicht klappt, dann wird das Modteam am Montag gnadenlos editieren/löschen/unsichtbar stellen müssen.
Darauf hat wirklich keiner von uns Bock.  Herrschaftszeiten.  :chains:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...